Margariten???

Diskutiere Margariten??? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Dürfen Meerschweinchen Margariten essen? Ich finde sie weder in der Futterliste, noch in der Liste der giftigen Pflanzen. Ich hab mir eigentlich...

1. #1 Diana73, 21.05.2008
    Diana73

Diana73 Guest

Dürfen Meerschweinchen Margariten essen?
    Ich finde sie weder in der Futterliste, noch in der Liste der giftigen Pflanzen.
    Ich hab mir eigentlich nichts dabei gedacht, aber also ich ihnen heute Margariten angeboten habe, haben sie diese nicht mal beachtet und da bin ich erst stutzig geworden.

Dürfen sie die fressen?

LG
    Diana

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LittleAika, 21.05.2008
    LittleAika

LittleAika Guest

hm..Pferde sollen die nich essen... weiss nich warum.. aber ich würd sie nich unbedingt geben.. :)

4. #3 CorvusCorax, 21.05.2008
    CorvusCorax

CorvusCorax caviaphiles pegaeselchen

ich gebs meinen wenn sie zufällig mit weggerupft wird und wenns im auslauf drinsteht werden die auch niedergemäht und in unserem heu (machen wir selbst) sind ebenfalls mageriten in größerer menge vorhanden.... hat in den 10 jahren, die ich jetzt meeris halte, noch nie geschadet ^^

5. #4 schweinchenshelly, 21.05.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Sie sind nicht giftig, aber auch nicht bekömmlich. Man kann sie also ohne größeren Schaden füttern, sollte aber eher nicht. Meine kriegen es nicht, obwohl ich reichlich Angebot im Garten hätte.

6. AndiHH

AndiHH Guest

bei uns im Garten stehen die auch und werden mitgefressen.

7. #6 Diana73, 22.05.2008
    Diana73

Diana73 Guest

Danke für eure Antworten!

LG
    Diana

8. Pausin

Pausin Guest

Hi

extra füttern würde ich die nicht. Warum weiß ich auch nicht bin aber der Meinung mal was gelesen zu haben. ( Tolle Aussage :-) )

Wenn mal was zwischen rutscht sicher nicht das Problem.

Gruß Andreas

9. #8 Diana73, 22.05.2008
    Diana73

Diana73 Guest

Na, sie scheinen ihnen eh nicht zu schmecken, also hat es sich erledigt. Ich hatte nur plötzlich bedenken, dass sie ihnen schaden.

LG
    Diana

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. lia

lia sidefin

Margeriten (Leucanthemum vulgare) sind mit Gänseblümchen (Bellis perennis) verwandt. Sie sind Körbchenblütler (Astraraceae) und somit auch mit Salat (Lattich, Lactuca) oder Löwenzahn verwandt. Asteraceae sind in der Regel nicht oder nur schwach giftig.

leucanthemum vulgare enthällt zudem verschiedene Tannine. Ich hab leider keine genaueren Angaben gefunden. Tannine sind Gerbstoffe und kommen in verschiedenen Pflanzen vor, so etwa in Weintrauben, wo die auch den geschmack des Weins mitbestimmen. Oder in Kastanien und Eichen, welche wegen ihren Gerbstoffen eher giftig sind. Allgemein gesagt sind es Frassschutzstoffe, und leicht giftig. Einige Tiere sind jedoch wild auf Tannine und bevorzugen solche Pflanzen. Man kann nicht generell Urteilen, in geringen Mengen sind sie aber sicher nicht schädlich. Also ruhig füttern.

Meine Meerlis mögen Margeriten recht gut und hatten auch nie Probleme damit..

12. #10 Diana73, 03.06.2008
    Diana73

Diana73 Guest

Die Meinungen sind hier oft unterschiedlich. :bussi:
    Aber es ist immer gut mehrere Meinungen zu lesen.
    LG
    Diana

Thema: Margariten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen margeriten

,
  2. dürfen meerschweinchen margeriten essen

,
  3. fressen pferde margeriten

,
  4. margheriten für meerschweinchen,
  5. sind getrocknete margeriten im heu für meerschweinchen giftig,
  6. margeriten für meerschweinchen,
  7. meerschweinchen magerithen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden