Mandarinen

Diskutiere Mandarinen im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich hab grade gelesen, dass die Schweine Mandarinen (als Leckerchen) essen dürfen. Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Ist das...

1. Koira

Koira Guest

Huhu,

ich hab grade gelesen, dass die Schweine Mandarinen (als Leckerchen) essen dürfen.
    Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Ist das nicht zu "sauer"? Und wie viel gebt ihr immer?
    Eins unserer Schweinchen hat eine Maulschleimhautentzündung und deswegen möchte ich nichts geben was evt. Schmerzen wegen der Säure hervorruft.

Danke schonmal!:danke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katrina, 18.12.2012
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Mandarinen sind, finde ich, im Normalfall süß im Gegensatz zu Orangen. Sowas gibt's hier aber nur alle paar Wochen (max. eine Scheibe pro Nase), jetzt zu Weihnachten etwas häufiger.

Koste doch einfach vor und entscheide dann :-) Ich denke, das Tier wird sich "melden", wenn es zu sauer ist. Dann werden die Sachen doch eh liegengelassen.

4. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich gebe normalerweise gar keine Zitrusfrüchte, weil ich zwei Schweinchen hier habe die zu Lippengrind neigen.

Wenn ich eine Mandarine esse, dann mache ich ein Fruchtfilet ab und halte es fest. Dann können die Schweinchen mal dran rumknabbern, aber sehr beliebt ist es hier nicht.

5. #4 Daisy-Hu, 18.12.2012
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich habe jedem schon mal eine spalte hingehalten,haben nur mal dran geschnuppert,aber nicht rein gebissen.

6. #5 Amy Rose, 18.12.2012
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Eines meiner Schweinchen frisst Mandarinen sehr gerne, die anderen verschmähen sie gnadenlos. ;)

7. Koira

Koira Guest

Danke für eure Antworten!!

War echt süß. Nur eine hat´s auf Anhieb gefressen, daraufhin hat es dann auch Flöckchen probiert (sie fand es leeeecker:rolleyes:), aber die beiden anderen haben nur ihr Gesicht verzogen und sind dann schnell weggerannt *gg*.
    Sieht echt zu süß aus:heart:

8. #7 Helena71, 19.12.2012
    Helena71

Helena71 Swiss made :-)

Meine erwachsene Meeridame kommt sofort angerannt, wenn sie die Frucht nur schon von weitem riecht. Die wurde als ehemaliges Kinderzimmerschwein wohl mit so allem verwöhnt, auch auf Banane ist sie ganz wild...
    Ich gebe auch keinesfalls zuviel Mandarine, höchstens ein Schnitz pro Tier so maximal 1 bis 2 mal pro Woche. Auch der Kastrat findet die Frucht ganz lecker, Jungweibchen Pepita hat es sich von den Grossen abgeschaut und ist nun auch ganz begeistert. Nur die kleine Panda rennt nach wie vor sofort weg, wenn ich ihr einen Schnitz vors Gesicht halte und will überhaupt nicht probieren.

Ich las mal, dass der Geruch (säuerlich) für Meerschweinchen zu Beginn eklig ist, aber sobald sie es einmal probieren und die Süsse schmecken, kommen sie auf den Geschmack. Nur eben müssen sie den anfänglichen Ekel überwinden und ausnahmsweise nicht ihrer Nase, sondern ihrem Mund trauen. Aber es ist und bleibt ein Leckerchen und muss somit auch nicht allen schmecken.

9. #8 Trotzkopf, 21.12.2012
    Trotzkopf

Trotzkopf Guest

Bei mir stehen alle vier auf Mandarinen, aber sie haben es bisher nur 1x bekommen und das zwei Ecken auf vier Schweine verteilt, bin da immer so schisserich :D

10. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Mandarine hab ich noch nie ausprobiert, das werd ich aber mal nachholen...

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Daisy-Hu, 25.01.2013
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich habe ihnen jetzt mal ein stückchen Orange hin gehalten,das ich angebissen
    habe,also an Orange gehen sie auch nich dran.Haben nur mal dran geschnuppert.:rofl:

13. #11 meerschweinchen82, 25.01.2013
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

2 meiner 3 Schweinchen stehen total auf Mandarine und Orange. Sie bekommen es selten, aber es sieht so lustig aus, wenn sie sich damit total vollschlabbern. Das 3. Schwein rennt fast panisch weg, wenn die Mandarine zu nahe kommt. Bei ihrem ehemaligen Partner war es auch so. Ich glaube, die gucken sich sehr viel gegenseitig ab.

Thema:

Mandarinen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden