Mal wieder total schlechtes Meeri-Buch!

Diskutiere Mal wieder total schlechtes Meeri-Buch! im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Das die meisten Meeri-Bücher nicht wirklich gut sind und da auch viel schlechtes drin ist, war mir ja klar. Nun gab es beim Penny-Markt...

1. Gala

Gala Guest

Hallo!
    Das die meisten Meeri-Bücher nicht wirklich gut sind und da auch viel schlechtes drin ist, war mir ja klar.
    Nun gab es beim Penny-Markt für eine Woche Artikel rund ums Haustier, unter anderem auch Bücher über Hunde, Katzen, Meeris und so weiter.

Das Buch kostet nur 2,95 Euro, habe kurz einen Blick hinein geworfen. Da es ganz schöne Bilder enthielt dacht ich mir, für den preis nehme ich es halt mit, obwohl ich nicht wirklich ein Buch brauche und auch schon welche habe. Ausserdem findet man im Forum ja viel mehr Infos.

Habe mir das Buch also abends mal durchgelesen, es hat auch nur 64 Seiten und ist ziemlich klein.
    Mann was steht da viel Mist drin:

Gleich der erst Satz in der Einleitung lautet:
    Das Meerschweinchen ist vor allem für Kinder sehr geeignet. Es ist nicht bissig, es lässt sich gerne streicheln und hat im vergleich zu anderen nagern nur wenig gesundheitliche probleme.
    Auch Erwachsene können viel Freude mit der Haltung und Zucht dieses tieres haben.
    Wer sich für die Zucht interessiert, kann mit diesem Buch seine ersten erfahrungen zu einem interessanten Hobby machen.

Meerschweinchen sind wegen ihrer geringen größe sehr gut für Kinder geeignet, aber auch nicht zu klein um den Kinderhänden nicht gewachsen zu sein. (Ich will ja nicht wissen wie viele Kinderhände schon kleinen Meeribabys die Luft abgedrückt haben...)

Man kann ein Meerschweinchen notfalls auch alleine halten, dann sollte es aber genügend Aufmerksamkeit bekommen. Man kann es auch mit einem kleinen bis mittelgroßen kaninchen zusammen halten.

Nächster Abschnitt:
    Zoofachhändler mögen ihre Tiere sehr gerne. Sie beziehen ihre Tiere über seriöse Züchter.
    Das Tier sollte nicht zu alt sein. Ältere Tiere sterben natürlich früher und gewöhnen sich nicht mehr so leicht an den Menschen. Sicherlich möchten sie lange Freude an ihrem neuen Freund haben. Ältere meerschweinchen erkennt man am Fell: der Glanz hat nachgelassen und es gibt kahle Stellen.

Dann steht da noch drin das Knabberstangen aus dem Zooladen klasse für Meeris sind, das im Trockenfutter möglichst viel Getreide sein soll.

Die Meeris auf den Bildern mit den Farben Slate Blue und Creme werden als Blau und Lachsfarbe bezeichnet. Satin wir als eigene Rasse beschrieben.

Dann zur Zucht:
    Wer schon ein Männchen und ein Weibchen hat, aber nicht züchten möchte, kann beide tiere in seperaten Käfigen halten.
    Bei Meerschweinchen ist es rein äusserlich schwer zu erkennen, welches geschlecht es hat.
    Meerschweinchen mögen es nicht, sich in der Öffentlichkeit zu paaren.

Im letzten teil die zusammengefassten Tips:
    -Meerschweinchen können sie auch einzeln mit einem zwergkaninche zusammen halten.
    -Kaufen sie ihr Meerschweinchen in einem guten Zoofachgeschäft.
    -Meerschweinchen paaren sich sehr diskret-seien sie auf überraschenden Nachwuchs gefasst

:sauwütend :dage: :mad:

Mann, was für ein Mist da drin steht!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dixi

dixi Guest

:kotz: TYPISCH!

4. #3 Marie K., 03.08.2005
    Marie K.

Marie K. Guest

Oh man! :mad:

Hoffendlich haben nicht viele andere Leute das Buch gekauft :uhh:

5. Nadja

Nadja Guest

Hallo Gala,

wie wärs, wenn man mal an den verlag schreibt, mit dem hinweis, dass viele der angaben falsch sind?

nadja

6. Sleepy

Sleepy Guest

ich hab mal n praktikum in einer buchhandlung gemacht,und weil in einem gartenbuch einige angaben über den giftgehalt einiger pflanzen falsch waren,mussten wir die bücher wegschmeissen.also dürft ihr dem verlag(?) ruhig schreiben,denn falschangaben müssen korigiert werden,ansonsten darf sie der buchhandel nicht verkaufen ...

7. Gala

Gala Guest

Hallo!
    Das ist eine gute Idde-da hab ich noch gar nicht dran gedacht! Der Verlag heisst übrigens Bella Vista, nicht das ihr euch das Buch kauft.

8. #7 sternchen1512, 03.08.2005
    sternchen1512

sternchen1512 Guest

Hi Gala,

meine Mum meinte es auch gut mit mir und hat mir das Buch von Penny gekauft.

Nach dem lesen der ersten 2 Seiten, habe ich es diskret zugeschlagen und in die Ecke zum Altpapier gelegt.

9. #8 Meerschweinchenfreak, 03.08.2005
    Meerschweinchenfreak

Meerschweinchenfreak Guest

Hallo

Ich hab auch ein meeri buch wo echt viel mist drinsteht.
    Sag mal ist das buch erst rausgekommen?Oder ist es schon von alten hzeiten und restefichs?

lg Jana

10. #9 Kerstin:), 03.08.2005
    Kerstin:)

Kerstin:) Schweinchen-Guru

Da fehlen mir echt die Worte... :evil: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht:

11. #10 Biensche37, 03.08.2005
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Buch

Ja, das Buch hatte ich auch in den Fingern.
    Habe noch im Penny reingeschaut und mir wieder gedacht, die armen Meeris die nach diesen Informationen im Buch leben- besser dahinsiechen- werden....

Ich würde aber gerne mal die Titelseite des Buches auf meine HP setzen.
    Mit der Überschrift: Gute Bücher- schlechte Bücher.
    Vielleicht kann mir einer von Euch mal den Umschlag fotografieren und mailen?
    Das wäre sehr nett.

bine

12. #11 Dobby & Co., 03.08.2005
    Dobby & Co.

Dobby & Co. Guest

Schau mal, wann das herausgegeben wurde, das wird wohl so um 1940 gewesen sein ...

13. #12 gummibärchen, 03.08.2005
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ja sowas gibt es LEIDER immernoch viel zu oft. Wie kann man solche Bücher nur guten Gewissens herausgeben und verkaufen? :verw:

14. Möne

Möne Guest

Hi ich habe ein gutes Buch zu Hause da steht auch drin , das die Eltern die hauptsächliche Verantwortung haben und chek vor dem kauf ob man genügend platz und so und wie das man alle kosten übernegmen muss ob man dazu bereit ist 6-8 Jahre das Tier zu pflegen und so. Und da steht auch dringanz WICHTIG: die Tiere fühlen sich nur in Gruppenhaltung wohl, da es Rudeltiere sind und wenn man ein Tier einzeln hält, das man immer davon ausgehen muss das es sich nocht wohlfühglt egal wieviel zeit sie dem tier widmen. ich finde das buch ganz ok es ist von KOSMOS: Meine Meerschweinchen : Peter Beck

15. Möne

Möne Guest

aber in den meisten Büchern steht mehr mist als wahres drin

16. Gala

Gala Guest

Hallo!
    Das Buch ist von 2005, werde morgen mal ein Foto machen. Oder einfach mal gucken ob es das Buch bei Amazon gibt.

Hab mir schon überlegt ob ich nicht selbst mal ein Meeri-Buch schreiben soll, aber mein Studium verlangt mir momenatn schon genug Zeit ab.
    Zumindest gibts ja einige wenige gute Meeri-Bücher.

17. AndiHH

AndiHH Guest

Ich würde den Tierschutz drauf stoßen, vielleicht erreichen die ja sogar ein Verbot wenn die sich für engagieren wollen. An grosse Händler wie amazon kann man ja zusätzlich schreiben mit der Bitte das Buch aus dem Programm zu nehmen.

18. #17 Manu911, 03.08.2005
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Das mit dem selbst ein Meeri-Buch schreiben mach ich ja schon. Nur Geduld Leute .. kann net hexen aber bin ganz ganz fleißig dran :D , das kostet dann zwar etwas mehr als die 3,95 Euro aber hat dafür nen sinnvollen Inhalt *lach*

19. #18 Manuela, 03.08.2005
    Manuela

Manuela Guest

nun aber los Manu :dance: du siehst ja, dein Buch wird dringend gebraucht ;)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meerschweinchenfreak, 04.08.2005
    Meerschweinchenfreak

Meerschweinchenfreak Guest

Hallo

Joha das wär ne idde ein Meeri buch selbst schreiben. :dance:
    bye :winke: :wavey:

22. #20 Katharina76, 04.08.2005
    Katharina76

Katharina76 Guest

Welche Meerli Bücher würdet Ihr empfehlen?

Hallo, :winke:

ich bin ein großer Meerli-Fan und habe mir sehr viele Bücher über Meerschweinchen gekauft. Mir ist auch schon aufgefallen, dass dort teilweise viel Schrott drin steht. Welche Bücher würdet Ihr empfehlen?

Einen ganz guten Eindruck haben auf mich eigentlich folgende Bücher gemacht:

Mehr über Meerschweinchen von Ilse Pelz

Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für MS von Ruth Morgenegg.

Thema:

Mal wieder total schlechtes Meeri-Buch!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden