...mal wieder Merlin..

Diskutiere ...mal wieder Merlin.. im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; ... war hier kaum noch aktiv, weil es Merlin schlecht geht. Er hat rasant abgenommen und es lässt sich trotz Päppeln (er frisst freiwillig...

  1. #1 mariajonas, 17.11.2011
    mariajonas

    mariajonas Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    715
    ... war hier kaum noch aktiv, weil es Merlin schlecht geht.

    Er hat rasant abgenommen und es lässt sich trotz Päppeln (er frisst freiwillig zusätzlich) nicht aufhalten. Ursache ist unklar, Röntgenbilder unauffällig, er war nur etwas aufgegast und ich gebe weiter Lefax. Ich hoffe sehr, dass ich ihn mit dem Päppeln stabilsieren kann- ach mein Opa...

    Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee, was zu starker Gewichtsabnahme (100 g in 2 Wochen) trotz Fressens führen kann?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 17.11.2011
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    Schilddrüsenüberfunktion oder Tumor.

    Klingt aber zunächst auffällig nach SDÜ, würde mal Blut abnehmen lassen und den T4 Wert überprüfen lassen.
     
  4. #3 mariajonas, 18.11.2011
    mariajonas

    mariajonas Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    715
    Danke Dir.
    Er hat wieder abgenommen- das ist echt beunruhigend... Er frisst weiter selbständig und nimmt auch das Critical Care.
    Ich warte jetzt auf den Rückruf der TÄ- ich möchte am liebsten heute noch hin und werde sie auf SDÜ ansprechen. Welche Untersuchungen sollten zum Tumorausschluß gemacht werden? Geröngt wurde bis jetzt nur der Bauchbereich.
     
  5. #4 Angie-Tom, 18.11.2011
    Angie-Tom

    Angie-Tom Guest

    Würde Blutabnahme und komplettes Haustierscreening machen lassen und den T4-Wert auf alle Fälle zusätzlich.

    Klingt stark nach SDÜ.
     
  6. #5 gummibärchen, 18.11.2011
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    Wie lange ist das Röntgen des Bauchbereiches her?

    Ansonsten noch Brustkorb röntgen lassen (am besten mal alles komplett) und wenn da nichts gefunden wird schallen.

    Heimtierprofil ist eine gute Idee.
     
  7. #6 mariajonas, 18.11.2011
    mariajonas

    mariajonas Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    715
    Sooo.. die Sache wird kompliziert..

    Röntgengerät ist kaputt, TÄ wollte gerne noch Bilder vom Kopf. Geht jetzt erst am Montag.. argh. Bilder vom Bauch wurden vor 2 Tagen gemacht.
    Da Merlin frisst, sich jetzt aber ungern bewegt, hat die TÄ einen Versuch mit Metacam vorgeschlagen, um herauszufinden, ob er Schmerzen hat.
    Und hoppla.. plötzlich läuft er wieder... ist wieder munterer.. aber schwankt und bewegt sich seltsam.. Durch seinen Schlaganfall bin ich jetzt natürlich schwer besorgt- wobei er nicht zur Seite kippt wie beim Schlaganfall.
    Vielleicht Arthrose? Nehmen Schweinchen da so ab? Durch die Schmerzen vielleicht? Aber er frisst ja.. Ach bitte kein Tumor..
     
  8. #7 Perlmuttschweinchen, 18.11.2011
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    Och nöö nich wieder Opi Merlin...

    Momentan das Wetter is eh grausig... Auch wenn er drinnen ist, ich merk das jedes Jahr wieder wenn es auf den Winter umschwenkt.
    Schweinchen können abnehmen wenn sie Schmerzen haben. Oft fressen sie dann zuwenig... Blähung macht Bauchweh, frißt weniger... Aber das das Metacam hilft is schonmal nich verkehrt, da er aktiver ist zeigts das er irgendwo Schmerzen hat.
    Hast du ein SnuggleSafe oder ne Rotlichtlampe? Du könntest es mal anbieten und gucken ob ers annimmt und sich was bessert

    Ich würd auch sagen nochmal röntgen Montag, auch mit Augenmerk auf die Gelenke. Auch einfach mal den Urin mitm Teststäbchen gucken lassen, vielleicht hat er bissi was anner Blase. Kot könnte man auch gucken lassen.
    Blutbild kann man auch machen, klar. Heimtierprofil + T4 Wert dann
     
  9. #8 mariajonas, 18.11.2011
    mariajonas

    mariajonas Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    715
    Danke euch allen für eure Tipps.. Werde Montag hoffentlich mehr wissen- auch wenn ich ziemlich Angst hab vor der Ursache für seine Schmerzen...
    Bin nur froh, dass die TÄ ihn nicht so leicht abschreibt, nur weil er schon so alt ist. Wie er hier frisst und herumwackelt.. der will sich nicht verabschieden..

    Ich hoffe, ich muss Dich nicht wieder so oft beanspruchen, Michelle...:mist:
     
  10. #9 Perlmuttschweinchen, 18.11.2011
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    Ach und wenn schon ;)

    Achso: Habt ihr schon die Backenzähne angeschaut? Schlaganfallpatienten (ebenso wie bei Ohrenenzündung und EC) neigen zum schief kauen.
     
  11. #10 mariajonas, 18.11.2011
    mariajonas

    mariajonas Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    715
    ..wenn Merlin wüsste, wie viel er Dir verdankt :blumen:
     
  12. #11 Perlmuttschweinchen, 18.11.2011
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    Ach nu... das meiste hat er schon selbst getan, nämlich gekämpft wie ein Löwe ;)
     
  13. #12 gummibärchen, 18.11.2011
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    Röntgengerät ist kaputt, TÄ wollte gerne noch Bilder vom Kopf.

    Warum vom Kopf?

    Sollte ein Tumor dahinter stecken, was ich natürlich nicht hoffe, kann man das auf dem Röntgenbild nicht sehen, da man durch die Schädelplatten nichts sehen kann. -Oder geht es noch um etwas anderes?
     
  14. #13 mariajonas, 18.11.2011
    mariajonas

    mariajonas Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    715
    Ging heute so viel durcheinander durch das Chaos mit dem Gerät... Ich meine, sie wollte das Bild vom Kopf um irgendwas am Kiefer oder den Zähnen auszuschließen.
    Das Schief-kauen stimmt, Michelle, er schiebt sich das Fressen hin und her. TÄ konnte so aber nichts erkennen an den Zähnen- waren nicht mal schief abgeschliffen.
    Würde mich aber sehr wundern, wenns an den Zähnen liegen würde- dass er da noch selbständig frisst..?
     
  15. #14 Angie-Tom, 18.11.2011
    Angie-Tom

    Angie-Tom Guest

    Hier war Gewichtsabnhanme (5-Jähriger) von 50 bis 80 g durch Kniearthrose und gleichzeitigem Humpeln.
    Inzwischen 1 Jahr später wieder 100 g drauf mit Traumeel und Hyalutidin-behandlung.
     
  16. #15 Perlmuttschweinchen, 19.11.2011
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    Macht er das hin- und herschieben schon länger oder jetzt erst seit er abnimmt?
    Bei Backenzahnsachen müssen die Vorderzähne nich schief sein und sie fressen trotzdem noch teilweise selber.

    Da solltet ihr nochmal ganz gründlich kontrollieren ob nich doch wo Zahnspitzen sind und vielleicht schon ne wunde Zunge oder Maulschleimhaut. Kopf röntgen is nich verkehrt, auch auf die Kiefergelenke achten dann. Wie schauts denn mit der Kaumuskulatur aus? Ruhig mal mit nem anderen Schwein vergleichen
     
  17. #16 mariajonas, 19.11.2011
    mariajonas

    mariajonas Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    715
    ... der ist echt ein Phänomen..
    Seit er Metacam bekommt, bettelt er mich wieder wie gewohnt an, flitzt in einer irren Geschwindigkeit herum, schwankt aber dabei übel- er wirkt wieder ataktisch...

    Einzig gute Nachricht: Er hat 20 g zugelegt!! Hoffentlich hält er bis nachmittags so durch- ich muss jetzt zur Uni..

    @Michelle: Ja danke, ich werde die TÄ darum bitten.
     
  18. #17 Perlmuttschweinchen, 19.11.2011
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    Dann gib ihm das Schmerzmittel auf jeden Fall weiter wenn es so gut hilft. Irgendwo hat er Schmerzen...

    Haste noch Vit B da? Würd ich ihm wieder ne Kur geben
     
  19. #18 mariajonas, 19.11.2011
    mariajonas

    mariajonas Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    715
    ..ich hab schon was von Dir gelernt!:fg: Hab ihm gleich heute morgen Vitamin B gegeben. Vielleicht hilfts ja wieder so gut..*hoff*
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 monsterbacke, 19.11.2011
    monsterbacke

    monsterbacke Katastrophenmagnet

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    4.992
    Zustimmungen:
    0
    Teil mal das Metacam auf 2 halbe Dosen auf.
    Borstel wurde von dem Zeug total apathisch und müde.
    Seitdem ich ihm das geteilt gebe, ist es besser.

    Er hat übrigens auch ne Kniearthrose und hat nichts abgenommen.

    Arthrose würde ich überprüfen lassen, sieht man supi auf dem Röntgenbild.
    Wenns das sein sollte, kann man einiges tun,um den Prozess aufzuhalten.
     
  22. #20 renawitch, 19.11.2011
    renawitch

    renawitch Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    2.092
    Hallo Maria

    Och ne, komm nicht schon wieder der Merlin!
    Naja, TA-teschnich kann man ja jetzt leider nur bis Montag warten - tut mir leid.
    Bekommt der denn zum Zufüttern reines CC oder mischst Du noch was zu?
    Bei Bedarf hab ich päppelmäßig auch noch so einiges hier falls Dir das weiter helfen würde.
    Sonst kann ich leider nur Daumen drücken.

    Hast Du denn hauptsächlich Nachmittags Uni?
    Wenn alle Stricke reißen, würd ich Dir meine praktische Hilfe anbieten denn ich hab nächste Woche Spätschicht und muss erst um 12.00 Uhr los zur Arbeit.
    Bei Dir bin ich ja in 5 Minuten
     
Thema:

...mal wieder Merlin..

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden