Mal wieder junge Meerschweinchen zu verschenken - wie reagieren?

Diskutiere Mal wieder junge Meerschweinchen zu verschenken - wie reagieren? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben! Hab gerade die Zeitung aufgeschlagen und mal wieder eine der häufigen Anzeigen gelesen: "Süßes Meerschweinchen zu...

1. #1 Libertina, 03.08.2005
    Libertina

Libertina Rosetten-Fan =)

Hallo ihr Lieben!

Hab gerade die Zeitung aufgeschlagen und mal wieder eine der häufigen Anzeigen gelesen: "Süßes Meerschweinchen zu verschenken, vier Wochen alt." Normalerweise überlese ich das einfach (obwohl es mich total nervt), aber vorhin hat sich irgendwas in meinem Kopf ausgeklinkt und ich hab da angerufen.

Fakt: Es sind fünf Meerschweinjungs (Sheltie) im Alter von 4 bzw. 6 Wochen, die verschenkt werden sollen. Zitat: Aber nur in gute Hände, also zu einem zweiten Schwein, zu einem Kaninchen oder zur Not auch alleine. Wichtig ist aber, dass die Tiere gebürstet werden."

Oh Mann, was soll ich nur tun? Hab dem Besitzer gesagt, ich würde heute Nachmittag mal vorbeikommen - aber ich kann nicht alle fünf Böcke nehmen, ich hätte nicht mal für einen Platz. Ich hab höchstens die Möglichkeit, vielleicht zwei vorübergehend aufzunehmen.

Was würdet ihr mir raten???

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juicysue, 03.08.2005
    juicysue

juicysue Guest

Den ersten Schritt hast du doch hier gerade getan:)

Du hast von der Sache erzählt, wir können alle erkennen, dass die Schweine in der Nöhe von Dortmund zu verschenken sind und jetzt können sich doch eventuelle Interessenten bei dir melden:)

ansonsten, wenn alle Stricke reißen, gäbe es doch die Möglichkeit, sie in einer Notstation unterzubringen - aber ich weiß nicht, ob das die richtige Lösung wäre.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich hier Interessenten finden:)

4. #3 Libertina, 03.08.2005
    Libertina

Das wäre wirklich cool, wenn sich Interessenten finden würden. Aber da das alles Böckchen sind - ich weiß nicht... :runzl:

Der Besitzer sagte, das seien Zuchttiere. Die beiden Elterntiere seien auch da und könnten "besichtigt" werden. Da bin ich wirklich mal gespannt. Werde auf jeden Fall eine Kamera mitnehmen und mir das ganze mal anschauen.

Was mach ich nur, wenn die keiner will? Ich kann sie auf keinen Fall behalten... Und ins Tierheim abschieben kommt für mich nicht in Frage. Da kann ich sie auch direkt beim Besitzer lassen...

5. #4 reiskeks, 03.08.2005
    reiskeks

reiskeks Guest

Wenn du vorbeigehst, ist das doch eine gute Möglichkeit, mit den Besitzern zu sprechen. Daß "verschenken" nicht so das Wahre ist, das warum und wieso kann man ja erklären. Du kannst ihnen ja auch von diesem Forum erzählen und der Möglichkeit, daß sie über dieses Forum ein gutes neues Zuhause finden. Vielleicht kannst du ihnen ja auch in der Form helfen, daß du die Kleinen hier hineinsetzt? Und dann ist ja auch noch die Frage: Wo kommen die Kleinen her? Wären die Halter nicht bereit, den Vater kastrieren zu lassen? Sonst haben sie bald wieder die nächsten Babys. Naja, vielleicht tue ich ihnen Unrecht, vielleicht haben sie ja auch zwei schwangere Not-Mädels aufgenommen, deren Babys sie jetzt abgeben wollen?

Wie gesagt, ein persönliches Gespräch kann sicher helfen, vieles zu klären. Und mit etwas gutem Willen von Seiten aller Beteiligten läßt sich bestimmt auch eine gute Lösung für die Schweinchen finden.

Ich drücke gaaanz tüchtig die Daumen!

6. #5 Biensche37, 03.08.2005
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Böcke

Du, mach es doch so, dass du den einen unkastrierten Bock nimmst und dazu einen kleinen Sohn aus ihm.
    Dann kannst du die beiden zusammenhalten. Sie werden sich verstehen ohne dass du sie kastrieren musst.

Dann haben die dort erst mal keinen Deckbock mehr.
    Und hoffentlich holen sie auch nicht mehr so schnell einen neuen.
    Du könntest auch den Vater und alle Söhne (falls vorhanden) mitnehmen.
    Auf jeden Fall sollten dann nur noch Weibchen da bleiben.
    Die Mutter ist eh schon wieder nachgedeckt.
    Kannst also nur in wenigen Wochen wieder hingehen und nachsehen was gefallen ist.
    Vielleicht kann dir ja der örtliche Tierschutz helfen?

bine

7. #6 Biensche37, 03.08.2005
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

falsch

Oh, mein Post ist irgendwie im falschen Thread gelandet.
    Habe ich wohl was falsch gemacht.
    Der Post sollte eigentlich zu dem Thread Inzestschweinchen von Juicysue.

Tschuldigung :nuts:

bine

8. #7 Libertina, 03.08.2005
    Libertina

@ biensche - Kein Problem. :p

So, wie ich das verstanden habe, züchten die Besitzer mit den Tieren. Ich glaub nicht, dass die mir da einfach ihren Deckbock mitgeben... Ich werde da erstmal vorbeifahren und mir das ganze genauer anschauen. Am Telefon kann man sowas ja nicht so gut klären.

Vielleicht kann ich ja wirklich noch Tipps geben oder Hilfe anbieten. Mal schauen, in welchem Zustand die Tiere sind und wie die Haltung aussieht.

Ich melde mich dann wieder! Bis dahin schon mal danke für eure Hilfe, weitere Tipps werden gerne angenommen. :einv:

9. #8 Dobby & Co., 03.08.2005
    Dobby & Co.

Dobby & Co. Guest

Ein Züchter, der seine Schweine verschenkt???? Na, da bin ich aber mal gespannt ...

10. #9 Libertina, 03.08.2005
    Libertina

So, bin wieder da. Mit zwei ganz süßen Sheltie-Jungs im Gepäck.

Aber der Reihe nach: Hab mich gegen 16 Uhr auf den Weg gemacht. Als ich ankam, war der Besitzer noch nicht da. Nach fünf Minuten kam eine Frau mit ihrer Tochter, die auch zu ihm wollten, um ein Meeri auszusuchen. Da die beiden null Peilung hatten, hab ich die Chance direkt genutzt und sie ein bißchen über vernünftige Haltung aufgeklärt. Die beiden waren darüber auch ganz dankbar und haben direkt entschieden, dann doch lieber zwei Schweinchen zu nehmen. :p

Als der Besitzer kam, ist er direkt mit uns in den Garten gegangen. Die Schweinchen wohnen in einem doppelstöckigen Hasenstall - Männchen oben, Weibchen unten. Er hat zwei "Zuchtböcke" und ca. 5 Mädels (plus vier Töchter, die er behalten wollte). Die zu vermittelnden Sheltie-Jungs saßen in einem Extra-Gehege auf der Wiese. Alle Tiere machten einen gepflegten Eindruck, auch wenn die Haltung sicher noch verbesserungswürdig wäre.

Das Mädchen und ich haben uns dann jeweils 2 Böckchen rausgesucht. Ich war ursprünglich von 5 Böckchen ausgegangen, es waren aber 6. So haben jetzt noch zwei Brüder die Chance, zusammen vermittelt zu werden. Der Besitzer gibt die Schweine auch bevorzugt an Leute ab, die die beiden zusammen haben wollen.

Ich hab ihn mal drauf angesprochen, weshalb er keine Schutzverträge plus Geld nimmt - das würde doch eventuelle Schlangenfutter-Kandidaten abhalten. Er meinte, er würde mit den Tieren keinen Kommerz machen wollen und dass er hauptsächlich der Freude wegen und in kleinem Rahmen züchten würde.

Der Mutter und der Tochter hat er dann noch einige (zum Glück halbwegs vernünftige) Starttipps mit auf den Weg gegeben. Mich hat er direkt gewarnt, dass ich die beiden Böckchen nit zu Weibchen setzen sollte und warum nicht und dass ich sie sonst vorher kastrieren lassen müsste, wenn ich keinen Nachwuchs wolle. Immerhin waren die grundlegenden Infos ok. Ich hab der Mutter und ihm am Ende noch das Buch von Ruth Morgenegg empfohlen, er hat sich das auch aufgeschrieben.

Photos wollte ich eigentlich auch machen, aber als er die Eltern der Jungs auf dem Arm hatte, haben die blöden Akkus der Kamera schlappgemacht. Ärgerlich.

Puh, jetzt sitz ich hier mit diesen zwei Zuckerschweinchen und bin schon ganz verliebt... Ich werde nachher mal einige Bilder machen und sie dann hier vorstellen.

11. Nele

Nele Guest

Hallo Libertina!

Mensch, da hast Du ja echt einen aufregenden Nachmittag verlebt.
    Weißt Du schon, was Du mit den Böckchen jetzt machst? Behälst Du sie?
    Ich bin schon sehr auf Fotos von den zwei Süßen gespannt! :winke:

12. #11 Libertina, 04.08.2005
    Libertina

@ Nele - Hm, behalten wäre zwar toll, aber ich hab grad Platz für meine sieben Weiber. Und eigentlich wollte ich auf keinen Fall noch mehr... :aehm:

Ich werde wohl versuchen, die beiden zu vermitteln. Die sind aber auch wirklich zu süß - und das, obwohl ich gar nicht so auf Shelties stehe. :heart:

Bilder kommen im Laufe des Tages oder morgen. Bei uns sind nämlich grad die Handwerker und bescheren uns den lang ersehnten Internetanschluss (DSL). Jippie!!!

13. #12 Meerschweinchenfreak, 04.08.2005
    Meerschweinchenfreak

Meerschweinchenfreak Guest

Hallo

Dann wünsch ich dir für die Zeit wo sie noch da sind....viel Spaß mit den zwei Gurkenfresser.

lg Jana

14. #13 Libertina, 04.08.2005
    Libertina

Danke Jana, lieb von dir. :p

-------------------------------------------------------------

So, jetzt gibt es auch endlich Bilder von den beiden Mäusen. Ich hoffe, dass sich bald ein tolles Zuhause für die beiden findet.

Böckchen Nr. 1, ein sehr schüchterner junger Mann:

Und sein Bruder, auch noch etwas ängstlich:

Beide sind momentan noch ein bißchen verschreckt, aber ansonsten sehr fit. Sie knabbern schon fleißig Heu und ein bißchen Salat. :p

15. #14 Eickfrau, 04.08.2005
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Libertina,

darf ich dann fragen, warum Du die Beiden mitgenommen hast?
    Es sind ja definitiv keine Notschweinchen, sondern wurden absichtlich gezüchtet - und es wird weiteren Nachwuchs dort geben.
    Haltung und Mann schienen nach Deinem Bericht auch ganz okay (zu verbessern gibt es immer etwas).
    An der Annonce störte mich eigentlich nur diese Passage: "
    ... zu einem Kaninchen oder zur Not auch alleine".
    Da hätte doch etwas Aufklärungsarbeit (wie den anderen Kaufinteressenten gegenüber) genügt.
    So werden die Tiere von einem Zuhause ins nächste verfrachtet ...
    Ich weiß ja, daß Du es gut gemeint hast - doch die Art der Hilfeleistung ist unlogisch.

VG Bianca

16. #15 Libertina, 04.08.2005
    Libertina

@ Eickfrau

Klar darfst du fragen. Die Antwort kennst du ja eigentlich schon - ich hab's eben gut gemeint. Da das meine erste derartige Aktion war, hab ich vielleicht etwas unüberlegt gehandelt, aber als ich so dastand und er erzählte, dass ab und zu auch "Leute in Klamotten ankommen, die schon aussehen, als hätten sie 'ne Schlange zuhause"... Da konnte ich irgendwie nicht anders und hab die beiden mitgenommen. Ich war mir einfach nicht sicher, ob er die nicht doch an irgend jemanden abgibt, wenn er die Kleinen nicht loswird. Und meine Vorschläge hat er sich zwar angehört, aber ob er sie im Endeffekt umsetzt... Wer weiß. Ich hoffe es mal.

Na ja, jetzt hab ich die zwei und werde ein schönes Zuhause für sie suchen. Wenn es gar nicht geht, behalte ich sie natürlich.

Und beim nächsten Mal werde ich sicher bedachter handeln, ich verspreche es.

17. #16 Meerschweinchenfreak, 04.08.2005
    Meerschweinchenfreak

Meerschweinchenfreak Guest

hallo

Büdde,die beiden sind aber echt zu niedlich.*verlieb bin*

18. #17 Biene_1976, 04.08.2005
    Biene_1976

Biene_1976 Guest

Hallo,

die Zeitungsanzeige habe ich auch gelesen. Bei uns stand sogar noch ein Meerschweinchbock männlich, langhaarig, grau weiß zum verschenken drin. Aber das Babymeerschweinchen zu verschenken sind, steht fast jede Woche bei uns drin.
    Gibt der Mann die denn alle Interssenten ab oder wählt er die schon aus?

19. #18 Eickfrau, 04.08.2005
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Nein, das sollte kein Angriff sein. Nur zum Nachdenken anregen.
    Man möchte so gern allen helfen, doch manchmal geht es einfach nicht.
    Böckchen Nr.1 gefällt mir ja auch supergut ;) .

VG Bianca

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Libertina, 04.08.2005
    Libertina

@ Biene - Der Mann gibt die Tiere generell umsonst an jeden ab, solange er nicht allzu dubios ausschaut.

Wo wohnst du denn in Dortmund? Wir wohnen nahe der Innenstadt.

@ Eickfrau - Weiß ich doch, habe ich auch nicht als solchen empfunden. Und wie gesagt, jetzt weiß ich beim nächsten Mal ja, worauf ich achten sollte. :p

22. #20 Biene_1976, 04.08.2005
    Biene_1976

Biene_1976 Guest

Wir wohnen in Lütgendortmund. Wo kommt der Mann denn her und hat der auch noch Weibchen und nur Langhaarmeeris?

Thema:

Mal wieder junge Meerschweinchen zu verschenken - wie reagieren?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden