Mal wieder die Frage mit dem Käfig!!!

Diskutiere Mal wieder die Frage mit dem Käfig!!! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Hab da auch mal ne Frage zu dem Käfig meiner MS! Ich mache mir ein paar Sorgen, dass er zu klein sein könnte (man will ja alles richtig...

  1. #1 Anne B., 17.10.2001
    Anne B.

    Anne B. Guest

    Hallo!
    Hab da auch mal ne Frage zu dem Käfig meiner MS! Ich mache mir ein paar Sorgen, dass er zu klein sein könnte (man will ja alles richtig machen)!!! Er ist 102cm X 75cm und ein drittel des Käfigs ist mit einer zweiten Etage ausgestattet (es ist eine Plexiglas-Wanne)! Darunter befinden sich Häuschen und Versteckmöglichkeiten! Zur Zeit lebt nur ein Pärchen dort, aber in einiger Zeit soll noch eine Dame mit ihrem Baby zuziehen! Die 3 Erwachsenen kennen sich schon und das Baby wird auch ohne Probleme aktzeptiert! So ein richtiges Baby ist es auch nicht mehr! Ist schon 6 Wochen alt!!! Ich möchte den Käfig schon noch besser und mehr ausstatten, aber ich wollte nur fragen, ob die Größe in Ordnung ist oder b zu viel Stress entstehen könnte!

    Danke im Vorraus!!!

    PS: Die vier bekommen täglich ca. 2-3 Stunden Auslauf! Ich mache mir schon Vorwürfe, wenn ich es mal nicht schaffe!!!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Asti

    Asti Guest

    Hallo !
    also ich hab zur zeit 2 und in den nächsten wochen kommen noch 2 dazu.Deshalb hab ich mir auch einen neuen käfig gekauft beim Fressnapf (140 *80 cm ),da mach ich dann noch eine 2 etage rein.
    Also dein Käfig ist mindestmaß für 2 meerlis !

    Du Kanst mal beim fressnapf nachfragen ,die besorgen dir so einen großen.Oder schau mal bei www.dasheimtierparadies.de ,die haben auch so einen großen.

    LG heidi
     
  4. Biene

    Biene Guest

    @ Anne

    Hallo!

    Ich finde den Käfig auch viel zu klein für vier Tiere. Auch wenn sie noch so viel Auslauf bekommen, wird der Platz nicht reichen.

    Ich gehe für zwei Tiere von einem Mindestmaß von 1,2 X 0.6 m aus, daher würde deiner gerade für zwei Tiere reichen.

    Liebe Grüße Daniela :)
     
  5. #5 sabine und thomas, 18.10.2001
    sabine und thomas

    sabine und thomas Guest

    Hallo anne!
    Also dieser Käfig ist für mehr als 2 Schweinchen zu klein. Selbst bei 2 Schweinchen, sollten diese auf jeden Fall jeden Tag entsprechenden auslauf haben.
    Wir würden Dir empfehlen einen größeren, also mimdestens 1,20 x 0,6 m, besser noch einen von der Länge 1,60 und der dementsprechenden Breite.

    Wir halten unser 3 in einem Eigenbau von der Größe 1,60m x 0,9 m plus zweiter Ebene, die die Hälfte des Käfigs ausmacht.
    Außerdem bekommen sie trotzdem täglich 2 bis 3 Stunden auslauf im Zimmer

    Viele liebe Grüße
     
  6. #6 Michaela, 18.10.2001
    Michaela

    Michaela Guest

    Hallo Anne,

    ich denke auch, dass er viel zu klein ist. Ich rechne dir mal vor wieviel m² jedes Meerie dann zur Verfügung hätte, das macht es in meinen Augen immer sehr deutlich klar.
    Also du hast insgesamt 1,02 m² zur Verfügung, wenn du 4 Tiere darin hälst hätte jedes nur 0,2555 m² Platz. Das ist eindeutig zu wenig! Wenn du vom Mindestmaß 120 x 60 für zwei Tiere ausgehst wären das pro Meerie immerhin 0,36 m². Mehr als zwei Tiere würde ich auch nicht in dem Käfig halten, kauf ich dir lieber einen Zweiten dazu den du miteinander verbindest oder bau am besten selbst ein Heim für Vier.

    LG, Michaela
     
  7. Janina

    Janina Guest

    Hallo,

    Da kann ich mich den meinungen der anderen nur anschliessen.
    Für zwei reicht der Platz aber für mehr MS nicht.Gut ist es wenn man einen Käfig selbst bauen kann weil man die Größe selbst bestimmen kann.Oder aber wie schon gesagt wurde du stellst zwei Käfige aneinander (wobei Selbstbauten meist wesentlich billiger sind!).
     
  8. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Biene

    Biene Guest

    @ Anne

    Hallo Anne!

    Ich habe auch zwei Käfige aneinandergestellt und sie mit Etagen ausgestattet und jetzt sind es ca. 230 x 230 cm Grundfläche insgesamt.

    Liebe Grüße Daniela :)
     
  10. #9 Anne B., 18.10.2001
    Anne B.

    Anne B. Guest

    Also gut, dann wird der Einzug wohl noch warten müssen! Mir ist aber eben shon eine gute Idee für den Umbau gekommen! Danke schonmal für eure einstimmige Antwort! Ich werde eure "Dienste" während des Umbaus bestimmt nochmal zu Rate ziehen!

    Bis dann, eure Anne!
     
Thema:

Mal wieder die Frage mit dem Käfig!!!

Die Seite wird geladen...

Mal wieder die Frage mit dem Käfig!!! - Ähnliche Themen

  1. Stallgröße Außenhaltung

    Stallgröße Außenhaltung: Hallo zusammen, wir haben uns reichlich informiert und entschieden uns Meerschweinchen anzuschaffen. Wir werden die Meerschweinchen das ganze...
  2. Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges

    Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges: Hallo alle zusammen :winke: ich hatte vor ein paar Wochen schon mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich auf Fleecehaltung umgestiegen bin....
  3. Frage zu Stall/Gehege

    Frage zu Stall/Gehege: Liebe Community! Wir möchten uns gerne Meerschweinchen anschaffen. Ich habe mich bereits etwas eingelesen was Haltung, Pflege etc. betrifft und...
  4. VG- Fragen dazu

    VG- Fragen dazu: Ich würde gerne wissen ob die aktuelle VG so normal verläuft oder ich mir Sorgen machen muss. Snickers, 6 Jahre alt, Kastrat, war 5 Jahre mit...