mal ne ganz dumme frage....

Diskutiere mal ne ganz dumme frage.... im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo ;o) wieso haben eigentlich einige meerschweinchen sehr spitze (rattenähnliche gesichter ) und manche eher runde platte ???

1. dino

dino Guest

hallo ;o)

wieso haben eigentlich einige meerschweinchen sehr spitze (rattenähnliche gesichter ) und manche eher runde platte ???

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackPanther05, 04.10.2006
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

mixe haben meistens spitze nasen weil sie eben nicht durchgezüchtet wurden und einfach wild ohne zile verpaart wurde. Bei Züchtermn wird auf runde, breite Köpfe selektiert da es so im standard vorgegeben ist (sieht einfach besser aus)

4. Gala

Gala Guest

Hallo,
    es kommt einfach drauf an wie sehr bei den Vorfahren drauf geachtet wurde, welchen Typ sie haben. Rassemeerschweinchen sollen ein rundes gebogenes Nasenbein haben, dadurch werden automatisch auch die Köpfe kürzer als bei Tieren, bei denen nicht darauf geachtet wurde.
    Besonders Glatthaarmeerschweinchen aus dem Zooladen haben oft ganz lange spitze Nasen mit, für Züchter, grauseligen Stehohren :rolleyes:

5. dino

dino Guest

danke.....ich find sie trotzdem süß....*lach*

6. maica

maica Guest

Mir sind spitzere Gesichter der MS auch lieber, weil natürlicher, so waren Diese am Besten gerüstet um gut zu leben und zu überleben.
    Die kurzen runden Gesichter der Zuchtmeerschweinchen mit Schlappohren sieht zwar niedlich aus, aber ob sie nicht wenns noch übertriebener wird vielleicht Probleme bekommen (Zahnstellung, schlechtes falsches abnützen der Zähne), wie bei den Zwergkaninchen (Hermelin, kurzes Gesicht und kurze Ohren).
    Übertriebene Züchtung von Menschen, hat den Tieren die wir halten hat schon immer den Tieren, Probleme bereitet.
    Ich glaube da brauch ich nichts aufzuzählen, da fällt Jedem ein Beispiel ein.

7. #6 Pepper Ann, 04.10.2006
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Bei wirklich runden Köpfen kommt es tatsächlich zu Problemen, aber bei den meisten Rassetieren hat man ein gesundes durchschnittliches Köpfchen. Da brauch man sich keine Sorgen machen. Im Ausland werden übrigens noch viel rundere Köpfe vom Standard verlangt, das ist dann wirklich abartig. Meine Rasseschweinchen haben alle durchweg keine Zahnprobleme und auch keine zu engen Nasengänge, ich denke, ein wirklich guter Züchter achtet verstärkt auf soetwas.

8. #7 BlackPanther05, 04.10.2006
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Anna,

hast du mal n link von so abartig runden köpfen? Ich würde mir gerne mal n bild davon machen, wie das richtig aussieht.

9. #8 Fränzi, 04.10.2006
    Fränzi

Fränzi Guest

Hallo

Hier ein paar Bilder zur Illustration:

Aurelius, gebogene "Römernase" und Schlappohren, GH Buff Satin. So soll ein Rassemeerschweinchen aussehen:

Gloria, spitznasig mit Faltohren, GH Silberagouti:

Tessa, extrem kurzköpfig, Merino Goldagouti:

10. Tanja

Tanja Guest

Gibts da auch Abstufungen? Bin mir nicht sicher, was dann mein Kastrat für eine Nase hat (im Avatar).

11. #10 Gala, 04.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2006
    Gala

Gala Guest

Hallo,
    verglichen mit den Austtellungstieren (zB Glatthaar in Schwarz) hat der Buff-Satin keine besonders runde Nase, das ist eher der Normalfall so :cool:
    Will nicht sagen das er so nicht ok ist, nur das es noch runder geht.
    Von der MFD-Homepage "gemopst" ist hier mal ein Beispiel für ganz runde Nasen bzw. Köpfe besonders beim schwarzen Tier(so rund wie bei Tessa):

12. #11 BlackPanther05, 04.10.2006
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

is das bei der tessa schon gesundheitsfährdend? Ich würde mir bei manchen tieren so nen kopf wünschen...

13. #12 Fränzi, 04.10.2006
    Fränzi

Fränzi Guest

Hi Paul

Nein, sie hat keine Atemprobleme, ausser dass sie ab und zu niest, ohne dass ich weiss, weshalb. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie schneller mal niesen muss, wenn sie was reizt oder kitzelt in der Nase.
    Sie ist riesengross und kugelrund (1350 gr :ohnmacht: ), 4 Jahre alt und kerngesund (aufholzklopf, dass dies so bleibt!!)

Grüessli, Fränzi

14. #13 VonDenRheinauen, 04.10.2006
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Ich liebe Kurznasen... :heart:
    Für so'nen Kopf gibts dann auch ein V... :engel:

15. #14 kneifzange, 04.10.2006
    kneifzange

kneifzange Guest

:runzl: :sick:

16. #15 Joelina, 04.10.2006
    Joelina

Joelina Guest

Huhu...

Also Tessas Kopf ist doch total normal, ich kann daran nichts besonders rundes finden. Ihr müsst bedenken, dass die Haare auf dem Nasenbogen bei Texeln und Merinos abstehen, sodass sie sowieso schon wesentlich rundköpfiger wirken als Glatthaartiere.

Es gibt aber auch hier in Deutschland richtige Rundkopftiere - ich weiss nicht ob ich hier ein Foto von einer fremden HP einstellen darf, falls nicht erlaubt bitte löschen:

Liebe Grüsse
    Joelina

17. #16 Haploplo, 04.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2006
    Haploplo

Haploplo Guest

Ich persoenlich finde solche Rundkoepfe nicht schoen und sehe bei meinen Meerschweinchen viel lieber richtige Nasen (und Ohren).
    Allerdings mag ich auch keine Perserkatzen, Moepse oder was da noch alles mit eingedrueckten Nasen rumlaeuft.

Muss doch eigentlich nicht sein und ich denke, dass es da durchaus zu gesundheitlichen Problemen kommen kann. Vielleicht nicht bei allen Tieren, aber was hilft das den paar Jungtieren, die es dann erwischt?

18. #17 meerschweinchen82, 04.10.2006
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

ich finde alles schön, egal ob lange nase oder nicht und ich habe auch alle nasen-variationen zuhause sitzen :hüpf:
    mein happy hat ne ganz lange, spitze nase und stehende ohren! deshalb ist sein spitzname auch rattenkopf :nuts: er ist auch besonders angriffslustig, was gut zu seinem aussehen passt. ich finde ihn einfach cool und hab ihn mir vor 2 jahren so ausgesucht :heart:

19. Gala

Gala Guest

Hallo,
    ich finde die Rundnasen sehen gleich viel niedlicher aus. Aber bei den Teddys ist es so, das zu kurze Köpfe zwangsweise zu nicht schön fallenden Ohren führen. Daher muss man bei ihnen eh schon aufpassen das man nicht zu rund züchtet.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nadeschda, 04.10.2006
    Nadeschda

Nadeschda Guest

Uiiii, dass es bei diesen Chiwhawha-Köpfen irgendwann doch zu anatomischen Problemen kommt, genauso wie bei gleichnamigen Hunden, ist doch wohl klar.
    Folgendes kann passieren: Zahnprobleme treten auf (die Zähne bleiben gleich gross,doch der Kiefer wird kürzer durch den gezüchteten Rundkopf,desweiteren passen die oberen nicht mehr richtig auf die unteren Zahnreihen),Augenprobleme (zu grosse Augen im Gegensatz zum Kopf),viel zu grosse Köpfe im Gegensatz zur Halswirbelsäule(die das ganze halten soll)und verminderung der Knochendichte(ist bei den chiwhawhas so,bei den meeris ist dies wohl noch ein Szenario,soll bedeuten,dass ich es nicht belegen kann!).
    Ich weiss nur von den Hunden, dass viele so dünne Schädel-Knochen-Platten haben, dass es oft vorkommt, dass ein kleiner Hund durch einen Schlüssel-Wurf des Herrchens stirbt!Diese sind dann ganz erschüttert, dass diese Hunde "nix aushalten"..
    Wir werfen wohl niemals mit Schlüsseln nach unseren Meeris, trotzdedm bin ich über die Rundkopf-Meeri-Bilder erschüttert.
    Ich finde,dass sowas nicht unbedingt sein muss!
    LG Nadine

22. Gala

Gala Guest

Hallo Nadine,
    das ist Bandolero, mein zuchttauglicher und gekörter Chihuahua-Rüde:

Er hat auf den bisherigen Ausstellungen immer ein HV bekommen und er hat einen besonders schön ausgeprägten "Apfelkopf".
    Damit will ich sagen das er für den Standart schon hervorragend gezüchtet ist. Er hat keinerlei Probleme und ihm ist auch tatsächlich schonmal ein ganzes Schlüsselbund auf den Kopf gefallen. Das hat ihm zwar weh getan und er hat auch kurz gefiepst, aber es war nichts dramatisches.
    Die Kleinen stecken viel mehr weg als man als großer Mensch glauben mag.
    Ein gesunder Hund auf den ich stolz bin!

Übrigens werden Chis, bei denen die Zähne nicht im Scherenbiss übereinstimmen, sehr schlecht bei Ausstellungen bewertet und bekommen natürlich auch keine zuchttauglichkeit.

Thema:

mal ne ganz dumme frage....

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden