maispellets?

Diskutiere maispellets? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo,was haltet ihr davon? es kam grade bei hund katze maus.es soll gutes futter für cuys sein. aber mais hört sich nach viel energie an.

1. #1 meerschwein, 12.12.2009
    meerschwein

meerschwein Schweinchen-Häuptling

hallo,was haltet ihr davon? es kam grade bei hund katze maus.es soll gutes futter für cuys sein. aber mais hört sich nach viel energie an.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich habe Maispellets hier und das gibts nur als Leckerchen aus der Hand.

Bei Tieren in Außenhaltung finde ich das ok, weil die Tiere mehr Energie benötigen.

4. #3 meerschwein, 12.12.2009
    meerschwein

also nicht als hauptfutter?

5. #4 seven81, 12.12.2009
    seven81

seven81 Guest

Hatte sie doch da nicht, da war doch noch so einiges anderes zwischen.

Da ich ja auch Außenhaltung habe, werde ich mir ebenfalls mal Maispellets besorgen u wenn die Kleinen sie nicht Fressen bekommen sie die Pferde!

6. #5 evasschweineparadies, 12.12.2009
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

Hi! ich hatte sie schon,-sie wurdeb zwar gefressen aber nicht wirklich gerne..meine Ninchen hingegen habens geliebt!

LG Eva

7. #6 meerschwein, 12.12.2009
    meerschwein

hmm,ich könnte ja auch mal was holen,wir haben auch pferde,falls die meeries es nicht mögen. da meinte mein mann das geld könnte ich mir sparen. ich könnte da genauso gut unsr schweinefutter geben. das nennt sich ccm. corn-cobmix. quasi geschredetter mais. ist eigenanbau.

8. #7 Caro1989, 12.12.2009
    Caro1989

Caro1989 Guest

Wo bekommt man die denn?

Raiffeisen?

9. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Z.B. Bei Cavialand

10. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Diese Maiscobs soll man auch bei Pferden sparsam verfüttern.
    Bei Stroeh gibts die ja im großen Pack.
    Quelle: http://www.stroeh.de/s/shop/artikel...grobs/1596-PRE-ALPIN-MAISCOBS-Tuete-20kg-.htm
    Man rechne sich dies nun auf Schweins runter....:fg:

Meine Schweinis lieben die abgöttisch, aber bekommen wirklich nur gaaaaanz wenige einzelne Cobs davon.

11. #10 Caro1989, 13.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2009
    Caro1989

Caro1989 Guest

Hm, ich versuche ja eigendlich von Pellets loszukommen, weil mir die zu stark erhitzt werden....
    Hört sich als Kraftfutter aber auch nicht schlecht an...wobei Mais in anderer Form ja die gleichen bzw. bessere Eigenschaften hätte...*nachdenk*

Edit (nach Ansicht des Links): Achso, das sind gar keine "richtigen" Pellets! Ich denke, die werde ich mal probieren (bzw. meine Schweine).

12. merlin

merlin Guest

13. #12 schweinchenshelly, 15.12.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Als Hauptzutat im Trockenfutter oder gar als alleiniges würde ich die nicht nehmen. Jenny hat schon die Spurenelemente angesprochen. Die Cobs von Hartog haben einen Zucker- und Stärkeanteil von 42%, also fast die Hälfte besteht aus Stoffen, die die Schweinchen nur in geringem Maß bekommen sollten. Ich denke, Agrobs wird da nicht so viel anders sein, ist aber nicht angegeben. Als Leckerlie oder ins Trofu gemischt kann man es verwenden, aber als Hauptzutat würde ich immer noch auf Gras als Basis gehen. Es gibt ja soooo viele Heucobs- und Wiesengraspellets-Sorten, irgendwas schmeckt bestimmt allen. Wenn man das Trofu energiereicher machen will, setzt man (wenn man keine Pellets will) noch Trockengemüse und ggf. Haferflocken dazu. Da ist zwar auch wieder mehr Stärke und Zucker drin, aber sie sind eben nicht Hauptzutat und die Menge kann auch immer wieder auf den Bedarf angepasst werden.

14. #13 luckybeaker, 15.12.2009
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Zum Dickerwerden habe ich meinen Schweinchen im Herbst Maisblätter und Maiskolben gegeben - die lieben sie!!
    Meinen Blättervorrat musste ich aufgrund von Schimmel entsorgen und ich habe mir bei Cavialand die Mailpellets bestellt. Das sind so richtig dicke Dinger, einigermaßen fest - und sie werden sowas von ignoriert! Selbst wenn ich die Teile kleinbrösel..:verw:
    Hab halt verwöhnte kleine Monster hier, mal sehen, wer den längeren Atem hat:fg:

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. merlin

merlin Guest

Hab gerade mal auf der seite von Agrobs gestöbert und bin fündig geworden:

Zusammensetzung von Agrobs-Maiscobs: ganze Maispflanze

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 7,30 %
    verd. Rohprotein 3,97 %
    Rohasche 4,60 %
    Rohfett 2,80 %
    Rohfaser 16,60 %
    Wasser 9,40 %
    Stärke 33,10 %
    Calcium 0,17 %
    Phosphor 0,16 %
    Natrium 0,02 %
    Carotin 8,80 mg/kg
    Mangan 21,90 mg/kg
    verd. Energie 11,87 MJ/kg

Auf der Seite von Hartog finde ich für deren Maiscobs folgende Werte:

Rohprotein 10.90 %
    Rohfaser 16.70 %
    Rohasche 11.30 %
    Zucker & Stärke 42.00 %
    Trockenmasse 88.00 %
    Spurenelemente
    Eisen 107.00 mg

Anscheinend werden die Hartog-Maiscobs mit Zuckerrübenmelasse zusammengeklebt.

Gruß, Bernd

17. #15 hoppla, 15.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2009
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Das sind dann aber nicht die von Agrobs.
    Die sind klein ( kleiner als Wiesengrascobs)und recht lose gepresst.
    Soweit ich informiert bin, achtet Agrobs auch auf eine möglichst naturnahe Zusammensetzung ohne irgendwelche Zusatzstoffe.
    Hat Merlin ja auch schon geschrieben.

Bild:

Thema:

maispellets?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden