Maisblätter

Diskutiere Maisblätter im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; ...fängt langsam an Kolben auszubilden :popcorn: ... und diiiiie sind erst lecker!!! Ganz winzig kleine, mit den "Haaren" noch drumrum und den...

1. #21 RSMerlin, 10.07.2011
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

:popcorn: ... und diiiiie sind erst lecker!!! Ganz winzig kleine, mit den "Haaren" noch drumrum und den Blättern. Wird alles ratzputz aufgefressen. Die dicken Kolben gibts bei uns im Winter. Wir haben Aussenhaltung und da sind die nicht schädlich für die Figur :angel:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 schweinchenjulia, 11.07.2011
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Wie baut man denn Mais selber an?
    Kolben einfach in den Boden stecken?? Oder braucht man extra Samen?

4. #23 sunshine001, 11.07.2011
    sunshine001

sunshine001 Guest

Nicht den ganzen Kolben reinstecken. Da genügen die Maiskörner :-D ...

Bei mir hat die Trockenaktion auch angefangen. Aktuell gibt es die oberen Blätter getrocknet und der Rest folgt dann langsam. Hab ja zum Glück einen Bio-Bauern an der Hand, der mich immer mit ganz vielen leckeren Sachen versorgt! :-D ... Aber jetzt sieht es wieder aus, wie in einer Hexenküche. Lauter Sträußchen mit Kräutern etc. die getrocknet werden :-D

5. #24 Simone Kl, 13.07.2011
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Dazu brauchst Du Maissamen :-) . Ich hab 'ne nette Arbeitskollegin, die gibt mir immer welchen, da die selber anbauen, allerdings ein ganzes Feld :D .

6. #25 Medanos, 13.07.2011
    Medanos

Medanos Guest

Stelzentraktor

Seit heute darf ich Maisblätter bis zum Umfallen ernten ggg
    Der "mänliche" Mais wird ja in wenigen Wochen/Tagen umgeschnitten und bleibt sonst liegen und vergammelt.
    = 4 Reihen bleiben stehen - 2 fliegen:fg:

7. #26 Simone Kl, 31.07.2011
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Die ersten Maisblätter sind geerntet und meine Flora liebt diese abgöttisch :-) , sie haut die weg, wie nix :D . Aber sie bekommen diese nicht jeden Tag und immer nur eine kleine Menge. Da wird geschmatzt ohne Ende.

8. #27 evasschweineparadies, 31.07.2011
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

Hi! Wie siehts eigendl. mit dem Vit.C-gehalt von Maisblättern aus?
    Hat da jemand ne Ahnung...im Wiesengras ist es ja auch -zB. Wegereich usw...

Lg Eva

9. #28 evasschweineparadies, 31.07.2011
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

Hab was gefunden, scheint "gesund" zu sein vit.c ist wohl auch drinne-aaalso weiter rein damit...

LG Eva

10. #29 Daisy-Hu, 31.07.2011
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich kaufe mir den Mais hier fertig im Laden.Wir haben hier leider kein Maisfeld.
    Schade.Zwei Kolben teile ich hier durch 5 Schweinchen.

Am Freitag haben sie im Fernsehn ein schönes Maisfeld gezeigt.Ein Irrgarten
    wo man sich darin Verlaufen kann. Ein Labirint.:rofl:
    Das war lustig für die Kinder.Ein riesiges Maisfeld.

11. #30 RSMerlin, 31.07.2011
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

Ich bin heute gleich mit Auto und Klappbox los :eek: Hab nach der Hunderunde die ganze Kiste vollgestopft. Die Blätter werden verfüttert, die Kolben getrocknet. :fg:

12. #31 mümmelmaus, 03.08.2011
    mümmelmaus

mümmelmaus Guest

kann ich nu direkt vom feld die pflanze nehmen und komplett frisch verfüttern? oder müssen die erst getrocknet werden, ??

:danke:

13. #32 Angelika, 03.08.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wenn dir der Bauer nicht die Zustimmung erteilt hat, ist es erstens Diebstahl. Hier bei uns fährt das Ordnungsamt rum, und da kann eine Tasche voll Mais(blätter und Kolben, es wird ja vom Bauern beides verwertet) recht teuer werden.
    Zweitens dürftest du gelesen haben, dass nicht die ganze Pflanze verfüttert werden sollte, sondern nur die obersten Blätter.
    Frisch schmecken meinen die Blätter besser als getrocknet. Kolben gebe ich gar nicht.

14. Calla

Calla Schweinchen-Junior

Ich komm ziemlich von Land und kenn die Bauern persönlich, denen die Felder hier gehören. Solange es im Rahmen bleibt haben die nichts dagegen, wenn ich mal ein Maisblatt mitgehen lasse. Wenn die Abgeerntet haben, sagen dir mir meist sogar bescheid, da z.B. Stroh nach Ernte immer noch reichlich da liegt, was mir dann doch einiges an Geld spart :D

Habe übrigens gerade in Maisblatt (ca. 1m) verfüttert. Meine drei Schweinchen haben genacu 4:37min gebraucht, um es völlig zu vernichten :D

15. #34 Medanos, 07.08.2011
    Medanos

Medanos Guest

Bin auch aktuell fleissig am rupfen & trocknen da die "Männchen" bald umgeschnitten werden.

16. #35 Punkratz, 08.08.2011
    Punkratz

Punkratz Guest

Meine Jungs stehen auch voll drauf.. Und ich darfs immer vom Feld meines Nachbarn holen.
    Gleich bei der Hunderunde wird wieder geerntet ;)

17. #36 sunshine001, 20.08.2011
    sunshine001

sunshine001 Guest

Wann beginnt eigentlich die große Maisernte? Hab jetzt hier für meine Scheinchen schon einiges getrocknet. Also Blätter für den Winter. Und die ersten Kolben haben sie auch schon verputzt :-) ... Habe ja Außenhaltung und bin ganz froh, wenn sie eher etwas zu dick, als zu dünn sind. Haben ja eh nur zwischen 700 und 1000g ... Also keine Riesenschweinchen, sondern eher die kleine Fraktion. :-)

Hab nur Schiss, dass ich die Ernte verpasse. Brauche nämlich unbedingt noch Kolben, damit sie für den Winter noch trocknen können :-)

18. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Man kann durchaus alles füttern, wird nix von liegengelassen und die Schweins fressens gern.

19. #38 Stoppelhopser, 21.08.2011
    Stoppelhopser

Stoppelhopser Guest

Hallo zusammen!
    Also bei uns nehmen es die Bauern nicht übel,wenn man etwas pflückt.Ich bringe mir 2mal in der Woche ca 50 Maisblätter mit und hänge die Hälfte davon zum trocknen im Gewächshaus auf.Mir sind schon oft Bauern begegnet aber niemand sagt was.Kann man die Kolben jetzt schon pflücken,ich meine nämlich das diese noch nicht reif sind.Die Blätter sind noch ganz fest um die Kolben.
    LG
    Brigitte

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Hier wird alles gefüttert, wie es vom Feld kommt und dank des Wetters knickt hier einiges ab was man sich nehmen darf.

22. #40 Daisy-Hu, 27.08.2011
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich bekomme jetzt diese Woche auch Mais mit gebracht,von dem Mann der
    über mir Wohnt.Sein Vater hat Mais im Garten.Da haben wohl die Vögel was mit gebracht,das da bei ihm Mais wächst.Jetzt bringt er mir paar mit,samt Blätter.
    :rofl:
    Später sogar noch paar Sonnenblumen.

Thema: Maisblätter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man maisblätter essen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden