Mais

Diskutiere Mais im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich wollte mein beiden Maiskolben geben. Ich finde bei uns aber nur welchen der Vakuum verpackt ist, der schon weich und vorgekocht ist. Kann ich...

1. Nessie

Nessie Guest

Ich wollte mein beiden Maiskolben geben. Ich finde bei uns aber nur welchen der Vakuum verpackt ist, der schon weich und vorgekocht ist. Kann ich ihnen den auch geben ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Diese Maiskolben sind nichts für Meeris !!!
    Sollten schon frische Kolben sein und da gerade die Saison ist für Mais,sollte man sie im Supermarkt finden.
    Habe sie hier in den üblichen Li....,Al....., und Co im 2er oder auch 3er Pack gefunden.
    Eventuell auch auf den Märkten.
    Meine sind total scharf darauf ,gibt sie auch nicht lange.
    LG Hanni

4. #3 Süße_Schnuten, 24.08.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Wie Hanni schreibt - nur frisch und ungegart (wie alles Futter ;)). Und bitte in Maßen, nicht in Massen ;)

5. #4 B-Tina :-), 24.08.2013
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Meine Schnuffels haben die (frischen) Maiskolben nur verächtlich angeschnuppert, mal ein Blättchen angeknabbert und dann ignoriert - ich musste den Rest selber essen. :gruebel:
    Verwöhnte Schweinebande! :heart:

6. #5 Tasha_01, 24.08.2013
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Aktuell gibt es im Lidl wieder rohe Maiskolben im 2er Pack zu kaufen.

Meine fressen die wie nix gutes, der Kolben ist nach ca. 2 Stunden spätestens ein blankes Gerüst. Würde ich den Rest drin lassen, würden die den auch fressen ^^ Hat einer meiner verstorbenen Kastraten übrigens mit Freude gemacht, der hat wirklich den KOMPLETTEN Kolben gefressen :nuts:

7. #6 bastelmama, 24.08.2013
    bastelmama

bastelmama Guest

Meine lieben einfach alles am Mais. Ein Bekannter bringt mir immer kurz vor der Erntezeit ganze Stauden mit, die mach ich immer ganz schnell rein und passe gut auf meine Finger auf!

8. #7 Helena71, 24.08.2013
    Helena71

Helena71 Swiss made :-)

Maiskolben sind nichts für Meeris, die machen die doch nur dick. Das Grün hingegen ist 1A-Futter und auch bei meinen sehr begehrt.

9. #8 RSMerlin, 24.08.2013
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

Hier gabs heute zwei ganze Pflanzen. Mit Stiel, Blättern und Kolben. Abends lag nur noch der Stiel drin :hunger:

10. Molchi

Molchi Guest

Jaaaaaa, Mais ist ein Dickmacher aber auch lecker, wir essen auch gerne mal Chips oder Schoko, das macht auch nicht schlank und verfügt über weitaus weniger Vitamine als Mais.

Und nicht jeder hat ein Feld in der Nähe, wo er die Blätter ernten kann, den Maiskolben noch mit Umhüllung und der Bauer sieht das auch nicht gerne :nuts:

Wenn man keinen Garten hat, aber vielleicht einen Balkon, kann man ganz gut ein paar Pflanzen selber ziehen, das mache ich seit in paar Jahren so. Unten in den Topf kommt benutze Schweinestreu (prima Dünger), dann Maiskörner rein und oben etwas Erde drauf.

Ich habe mal ein Glas vorbehandelte Maiskörner von einem Bauern bekommen - die sehen rot aus.

11. Nessie

Nessie Guest

Ich werde mal welche hohlen. mal sehen zu welcher Sorte meine beiden gehören, obwohl Flocke sie mit Sicherheit fressen wird. Die ist total verfressen. Am liebsten würde sie den ganzen Tag fressen. Jedes mal wenn ich ins Zimmer komme denkt sie es gibt wieder was aber nichts da, sonst ist sie nacher kugelrund.

12. Emmi

Emmi Guest

Bei uns gibt es auch Mais wie auch Maisblätter. Allerdings frisch vom Feld.
    Mit am liebsten fressen die Wutzen die kleinen Haare die am Maiskolben sind.

Kaufen würde ich allerdings die Maiskolben nicht, auch nicht im Winter.
    So haben sie im Sommer was besonderes - wenn auch nicht täglich. Ich möchte meine
    Schweine ja nicht unbedingt rollen können :rofl:

13. #12 kater61, 25.08.2013
    kater61

kater61 Guest

BITTE keinen Mais an Meeris. Ich wusste das nicht und sie haben sie so gerne gefressen. Nach einiger Zeit hatten sie ein fettiges zusammengeklebtes Fell und ich konnte mir ohne TA nicht mehr helfen.

14. Emmi

Emmi Guest

Wieviel hast Du denn verfüttert und wie soll dadurch fettiges zusammengeklebtes Fell entstehen.

Mais in Maßen ist doch erlaubt - es geht um die Stärke die im Mais enthalten ist das man diesen nicht viel und schon gar nicht täglich füttern sollte.

15. #14 bastelmama, 25.08.2013
    bastelmama

bastelmama Guest

Das wundert mich aber doch sehr, Kater. Ich füttere schon seit Jahren meinen Schweinchen im Spätsommer Mais, wie gesagt als ganze Pflanze mit Stumpf und Stiel. Und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Allerdings bekommen die die Pflanzen ja auch wirklich nur selten, nur über diese kurze Zeit und auch nur recht wenig. Der Bauer würde sich "freuen", wenn mein Bekannter ihm den Acker zu sehr räubert.

16. Kelly

Kelly Schweinchen-Häuptling

Meine lieben Mais, besonders die langen grünen Maisblätter frisch vom Feld. Von den frischen Maiskolben bekommen sie max. einen pro Woche.

Ich verstehe erhlich gesagt nicht, was das Füttern von Mais mit fettigem zusammengeklebtem Fell zu tun hat :verw:

Mais ist ja ein saisonales Gemüse, das es nur kurze Zeit gibt. Und wegen der Stärke füttern verantwortungsbewusste Schweinehalter die Kolben sowieso nur mit Bedacht.

Ehe Du so eine Behauptung aufstelltst, solltest Du schon etwas konkreter werden und genau erläutern, wo bei euch das Problem lag.

17. Molchi

Molchi Guest

Das verstehe ich auch nicht, solche Probleme hatte ich nie. Wie äußerte sich das?? Sah es aus, als ob Du sie mit Öl eingeschmiert hättest?? So wie fettige Haare??

Sowas kann ich bei meinen nicht bestätigen.

18. #17 HikoKuraiko, 25.08.2013
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Sowas hatte ich bis jetzt auch noch nie bei meinen Wutzen. Und hier gibs zur Maiszeit fast täglich Maisblätter. Die Kolben bekommen meine allerdings nicht da sie auch so schon dick genug sind und eh in innenhaltung leben.... Kann mir aber auch keinen Reim darauf machen das deine Tiere vom Mais fettiges fell bekommen haben. Da dürfte es eher nen anderen Grund für gegeben haben

19. #18 RSMerlin, 25.08.2013
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

Unsere bekommen den Mais in der Saison ca 1x wöchentlich (wenn ich halt dran denke oder mein Weg dran vorbei führt). Erst nur die Blätter, später mit kleinen bis fertigen Kolben. Ein paar Kolben trocknen wir auch jährlich, dass wir einen Dickmacher für den Winter haben.
    Wir haben Aussenhaltung.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Warum sollte man den Meeris nicht auch mal Mais gönnen ????
    Erstens gibt es den nur kurz und selbst wenn man in der kurzen Zeit mal was mehr füttert,werden sie davon nicht dick ( was heißt eigentlich dick ??? ) und fettiges Fell gab es hier vom Mais auch noch nicht ! Immer diese dubiosen Aussagen !!
    LG Hanni

22. #20 Esmeralda, 03.09.2013
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

Heute gabs bei meinen den ersten Mais ihres Lebens.

Der Liebste (der ja eigentlich nix mit den Schweinis am Hut hat.....) hat ihn als "Überraschung" vom Markt mitgebracht.

Erst gabs nur zerrissene Blätter. Fluse musste vorkosten.....dann gabs ein Tauziehen :hand:

Eben hab ich den ganzen Kolben reingelegt.....*mjammi.....aber diese weissen dünnen Härchen scheinen am beliebtesten zu sein.

Ich hab ihn jetzt wieder rausgenommen, damit sie nicht alles auf einmal weghauen.

Wäre so ein Maiskolben was, wenn man mal über Nacht wegbleibt und eine Frifu-Mahlzeit ausfällt?

Thema:

Mais

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden