Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?

Diskutiere Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Seit einiger Zeit sieht man ja viele Maisfelder und ich hatte schon mal ab und zu gelesen, dass einige Nutzer hier Mais geben. Wir haben...

Schlagworte:
  1. Conny

Conny Pinker Wombat

Hallo!

Seit einiger Zeit sieht man ja viele Maisfelder und ich hatte schon mal ab und zu gelesen, dass einige Nutzer hier Mais geben. Wir haben nun auch ein Maisfeld vom Bauern ganz in der Nähe und ich bin am überlegen, ob ich mir nicht mal 1 oder 2 Blätter abmache, um den Schweinchen mal eine kleine Abwechslung in ihrem Speiseplan zu bieten (solange ich nur so wenig nehme, wird es hoffentlich in Ordnung sein, ich möchte da keinen Schaden anrichten).

Nun kam bei mir die Frage auf, ob der Mais wohl unbehandelt ist oder nicht. Ich weiß, niemand kann da hellsehen, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem einen Tipp geben? Es handelt sich dabei doch bestimmt in den meisten Fällen um Futtermais, ist der wohl dann eher unbehandelt? Oder sollte man sowas lieber nicht den Schweinchen geben, wenn man es nicht genau weiß?

Danke schonmal!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Noel

Noel Guest

AW: Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?

Der Mais wird derzeit geerntet und ist unbehandelt seit Wochen. Sobald keine Spritze mehr rein kommt wegen der Aufwuchshöhe des Maises passiert nichts mehr.

Über Rückstände kann man sich nun streiten.

Hier werden die Maisblätter seid etwa zwei Wochen nicht mehr so angenommen, da die Blätter langsam am abreifen sind je nach Acker.

4. #3 Angelika, 24.09.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Infolge der feuchten Witterung können die Maisblätter derzeit schon anfangen zu gammeln, sollten schwarze, weiße oder gräuliche Beläge drauf sein, nicht mehr geben, das ist Schimmel.
    Es gibt Großbetriebe, die Spritzen den Mais auch noch nach dem 5. Blatt, die fahren mit Stelzentraktoren durch - da wäre ich dann sehr vorsichtig.
    Wenn du weißt, wem das Feld gehört - fragt doch einfach, auch, ob es gespritzt ist, ob du etwas nehmen darfst, und wieviel (Maisblätter trocknen nämlich ganz ausgezeichnet). Denn genau genommen ist alles, was du vom Feld eines anderen nimmst, Diebstahl, ob wenig oder viel.

5. Anschi

Anschi Guest

Wir bekommen unseren Mais vom Enkel meines ehemaligen Pferdestallbetreibers. Dort ist der Mais ungespritzt und ich darf mir die kümmerlichen Pflanzen am Feldrand wegnehmen. Meine Schweinchen lieben die Maisblätter fast mehr als die Maiskolben, heute hole ich mir noch mal die restlichen Kümmerlinge, am Abend kommt der Mähdrescher und dann ist hier die Mais-Saison vorbei.

6. Conny

Conny Pinker Wombat

Danke für eure Hinweise! Dann ist die Mais-Zeit also schon fast vorbei, das wusste ich gar nicht.

Leider weiß ich nicht, wem das Feld gehört, aber vielleicht finde ich ja trotzdem eine Quelle, wo ich mal nachfragen kann. Das mit dem Trocknen ist auch eine gute Idee und wenn ich frage, habe ich dabei direkt ein gutes Gewissen. Ich würde sagen, dann nehme ich eure Hinweise mal mit in die nächste "Mais-Saison" :hand:.

7. #6 schweinchenfee, 24.09.2014
    schweinchenfee

schweinchenfee Schweinchen-Senior

Meine Meeris fressen übrigens die Haare oben am Kolben am liebsten.:top:

8. #7 Angelika, 24.09.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

@ schweinchenfee: Maisbart wird in der Phytotherapie, z. B. zum Entwässern benutzt. Ich würde ihn nicht füttern.

9. #8 schweinchenfee, 24.09.2014
    schweinchenfee

schweinchenfee Schweinchen-Senior

@Angelika
    Danke für den Tip. Das wusste ich noch gar nicht.

Ist das sehr schädlich?- habe immer den ganzen Kolben verfüttert.

10. #9 gummibärchen, 25.09.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Es wird, wenn es bisher nicht zu Komplikationen gekommen ist, nichts gemacht haben, aber künftig würde ich ihn halt auch nicht mehr verfüttern. ;)

11. Conny

Conny Pinker Wombat

Gestern gab es hier eine Überraschung, denn Bekannte haben mir ein kleines Maisblatt mitgebracht (ich hatte mit ihnen zufällig die Tage darüber gesprochen, dass die Schweinchen auch mal Mais probieren sollen).

Und was soll ich sagen, ich hab das Blättchen sogar noch abgewaschen und dann haben sich die Schweinchen nach kurzem Beschnuppern nicht zwei mal bitten lassen. Mein Jungtier ist mit einem großen Stückchen abgehauen und alle hinterher :rofl:. Wenn ich dann nochmal an gute Blätter komme, wird das definitiv wiederholt.

12. #11 gummibärchen, 25.09.2014
    gummibärchen

Administrator

Prima. :top: Ja, Maisblätter sind immer wieder sehr begehrt. :D

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Noel

Noel Guest

Diese grossen Maschinen fahren in Deutschland sehr selten. Bei uns würden die teilweise abrutschen durch die Hänge hier, auch sind die ganzen Fahrgassen verwaschen.

Hier gibt es kaum noch erreichbaren Mais der zum füttern gut ist :(, die Baueern haben gestern gut abgeerntet. Arme Schweinchen :(

15. #13 gummibärchen, 25.09.2014
    gummibärchen

Administrator

Ja, das ist immer schade, wenn dann alles abgeerntet ist, heißt es erstmal wieder ein Jahr warten. Es sei denn, man hat selber etwas angebaut und der Mais ist noch gut.

Thema: Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen mais vom feld

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden