Mais mit Blättern.

Diskutiere Mais mit Blättern. im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hier gibt es Mais zu Kaufen,wo sie wenigstens die Blätter dran lassen,beim Türken. Sie müssen hier ein Herz für Schweinchen haben. Musste ihnen...

1. #1 Daisy-Hu, 12.08.2013
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Hier gibt es Mais zu Kaufen,wo sie wenigstens die Blätter dran lassen,beim
    Türken. Sie müssen hier ein Herz für Schweinchen haben.
    Musste ihnen nur die Blätter lockern,wie bei der Banane. jetzt fallen sie
    über den Mais her.Gab von allen sogar ein glucksen.:hüpf:
    So wie er vom Feld gepflückt wurde.Sind nun eine weile Beschäftigt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Daisy-Hu, 22.08.2013
    Daisy-Hu

Wie schön,jetzt sind an den Maiskolben sogar noch paar Blätter mehr dran.
    Sie lassen da sogar noch die Dunkelgrünen Blätter dran.:nuts:

Der Mais selbst ist innen noch weich.Könnte ich da trotzdem noch paar Trocknen
    lassen,für den Winter?
    Auf der einen seite,wenn der Mais etwas weicher ist,könnte ja besser für die Zähne sein,oder?

4. #3 Esmeralda, 22.08.2013
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

blöde Frage:

ich hab noch nie "Mais vom Feld" verfüttert.

Ist das wirklich einfach nur zackundreinrinsSchwein?

5. #4 Daisy-Hu, 22.08.2013
    Daisy-Hu

Ja,ich löse da nur die Blätter etwas ab,das jeder gleich dran kommt und mache
    die Haare ab,dann gebe ich den Kolben mit den Blättern so rein.
    Könnte beim Türken sogar eine ganze Kiste voll bekommen um einige zu Trockenen
    für den Winter.

6. #5 kaffeesucht, 22.08.2013
    kaffeesucht

kaffeesucht Böller-Verteiler

Pflanze abgeschnitten und rein ins Gehege. Die kloppen sich regelrecht darum :engelteufel:
    Da wird alles andere liegen gelassen. Und wenn der schön frisch ist, wird auch der Stiel mit vernichtet, viel Reste hab ich bei meiner 6er-Bande nicht zum entsorgen... :nuts:
    Letztes Jahr war ich noch aufn Feld mopsen, mittlerweile habsch meine eigene Zucht im Garten :hand:

Den weichen Maiskolben würde ich nicht trocknen, oder alle Blätter ab, damit nix schimmeln kann :gruebel:
    Hab ich noch nicht probiert, hab immer nur ganze Pflanzen getrocknet, da war der Mais aber schon gelb und fest.

7. #6 Daisy-Hu, 22.08.2013
    Daisy-Hu

Ja,der Mais kommt mir jetzt weicher vor,als der Mais,den wir letztes Jahr noch im Garten hatten. Seit der Mann über mir Ausgezogen ist,wurde da auch kein
    neuer Mais mehr gepflanzt.
    Da hat die Nachbarin jetzt Gras gepflanzt.
    Also wenn ich die Blätter ab mache,könnte ich den gekauften Mais auch Tocknen lassen?
    mus der gekaufte Mais eine andere sorte sein.

8. Danni

Danni Guest

Ach, die ganze Pflanze darf verfüttert werden? Ich hab bisher immer nur die großen Blätter vom Feld geklaut :D
    Also komplett rein, mitsamt der Kolben? Ich dachte immer das wäre nicht so gut. Man lernt doch nie aus :D:hand:

9. #8 Jojo :), 23.08.2013
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Maisblätter werden hier auch geliebt. Holen wir immer Sack Weise vom Feld :nuts:
    Die Blätter lassen sich auch wunderbar trocknen und dann gibt es den leckeren Spaß auch im Winter :D

10. Katie

Katie Guest

Die Kolben dürfen schon auch verfüttert werden. Sie sind nur sehr stärkehaltig und da dies nicht unbedingt das Beste für die Verdauung der Meeris ist, sollten diese immer nur ein Leckerchen sein. Manche Halter trocknen die Kolben auch und geben sie dann als "Knabberaufgabe" ihren Tieren.

Unsere Meeris lieben ebenso alles vom Mais.

11. Snoopy

Snoopy Guest

Meine sind auch total verrückt nach Mais.
    Bei uns kommt auch immer die ganze Maispflanze ins Schwein und sie lieben es!
    Aber Achtung- Dickmacher ;)

12. #11 Esmeralda, 04.08.2019
    Esmeralda

ich krame den Thread mal wieder hoch....muss ja nicht den 573. anfangen.....

Nachdem ich zunächst den abgepackten Zuckermais vom Aldi hatte (frisch, nicht eingekocht) hat seit drei Wochen unsere Marktfrau welchen mit Blättern im Angebot.

Der vom Aldi wurde schon geliebt - der von der Marktfrau inhaliert.:eek:

Ich mache mir mittlerweile den Spass daraus, in der Futterschale Mais und Blättchen nach gaaaanz unten zu legen....Latika und Merlin stecken gezielt ihre Näschen rein und fischen beides raus.

Vom Aldi-Mais blieb auch mal was liegen, was dann bei der nächsten Fütterung weg war. Der Marktmais ist aber am nächsten Morgen weg.

Es gibt allerdings für jedes Schwein pro Tag nur so eine Scheibe von 2-3cm ;)

Wutzenmami gefällt das.
  13. Pauli

Pauli Schweinchen-Guru

Wie schneidest du die harten Kolben durch?
    Ich habe meinen letztes Jahr auch Mais gegeben, allerdings habe ich den Kolben in der Mitte durchgebrochen. Dann gab es einen halben Kolben für 2 Schweine, was irgendwie blöd war, weil jeder ihn haben wollte.

Dieses Jahr gab's noch keinen Mais, weil sie es gewichtsmäßig nicht brauchen und Mais ja schon ein Dickmacher ist.

14. #13 Esmeralda, 04.08.2019
    Esmeralda

Der Liebste ist well-equiped was Küchenausstattung angeht. Ich habe da also ein brauchbares Messer gefunden. Mit meinem normalen Schweinigemüsemesser bekomme ich den Mais auch nicht durch.

15. Pauli

Pauli Schweinchen-Guru

Ah, okay. Tja, wir haben kein so scharfes Messer, wie gesagt, sie brauchen es nicht unbedingt....:lach:

16. #15 Esmeralda, 04.08.2019
    Esmeralda

..... meine schon :uhh:

17. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

Mein Liebster hat am Freitag vom Feld 2 ganze Maispflanzen, 1,50 m hoch, mitgebracht...Freitag und Sonntag gab es je eine. 3 Stunden, dann ist davon außer einem Meter hartem Strunk nichts mehr übrig gewesen :lach: Die Maiskolben an sich sind aber noch nicht groß gewesen.

18. #17 Wutzenmami, 05.08.2019
    Wutzenmami

Wutzenmami Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice

@Pauli
    Eigentlich brauchts gar nicht sooo ein scharfes Messer(ich hab auch keins und verfüttere nur halbe Rädchen pro Schwein). Ich hab ein langes Messer, mit dem ritze ich den Strunk nur ein Stück weit an und dann kann man das Rädchen vom Kolben abhebeln. Die Stücke in der Mitte teilen geht komischerweise dann ganz leicht...nur für den Fall, dass deine Fellnasen doch mal Appetit auf Mais anmelden...:lach:

19. Pauli

Pauli Schweinchen-Guru

Danke, Wutzenmami. Nehmen würden sie das schon, keine Frage! Schwein nimmt was es kriegt....:D
    Ich kanns ja gelegentlich noch mal probieren, Juarez ist halt schon ne kleine Wuchtbrumme, da bin ich eher etwas vorsichtig :D

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 B-Tina :-), 05.08.2019
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Wir haben dieses Jahr Mais im Garten angebaut. Geplant ist, dass die Schweinchen die Blätter fressen und wir die Kolben ...
    OT Unser Topinambur wächst auch gut. :-)

Helga und Pauli gefällt das.
  22. #20 Esmeralda, 05.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
    Esmeralda

Das war vorletztes Jahr
    auch mein Plan - allerdings habe ich zu schnell die Blätter gezupft, das mochten die Kolben gar nicht :runzl:

Thema:

Mais mit Blättern.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden