Mais-die 500te

Diskutiere Mais-die 500te im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich versuche so vielfältig und wenn geht gesundes Futter für meine Tiere zu finden. Aber beim Mais bin ich mir gar nicht mehr so...

1. #1 theresia, 18.05.2013
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Hallo
    Ich versuche so vielfältig und wenn geht gesundes Futter für meine Tiere zu finden.
    Aber beim Mais bin ich mir gar nicht mehr so sicher,daß ich überhaupt noch welchen hole.
    Bis jetzt hat es ja geheißen,wenn der Bauer nicht mehr spritzen kann,darf man ihn verfüttern.In Zeiten,in denen schon das Samenkorn mit wer was weiß ich gebeizt ist und das ja in der Pflanze ist-ist es da überhaupt noch ratsam das zu geben?

Um selber etliche Pflanzen zu haben ist mein Garten einfach zu klein.
    Wie haltet ihr das?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Süße_Schnuten, 18.05.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich habe ihn bislang jedes Jahr gegeben (die Blätter - nie die untersten) und hatte nie Probleme. Ich werde auch dieses Jahr wieder sammeln und geben - meine lieben ihn. Und dieses Jahr habe ich erstmals selbst gepflanzt - es gucken derzeit ca. 20 Maispflänzchen schon schön hoch :juhu:

4. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Ich wäre bei konventionell angebautem Mais sehr vorsichtig.

Wenn dieser für Biogas-Anlagen angebaut wird und nicht als Viehfutter, dann hauen die Bauern drauf was nur geht. Das würde ich nicht verfüttern - egal in welchem Stadium.

LG Julia

5. #4 Dagmina01, 18.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2013
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

UUUiiiiiiiiii, da bist du aber früh dran :top: , toll.

Mein Mann hat letzte Woche den Mais in unserem Garten eingesät...noch zeigt sich nix ....
    so sah`s 2012 aus:

Ist der Mais erst mal hoch gewachsen glaube ich nicht dass der dann noch gespritzt wird, habe ich jedenfalls nie gesehen hier und bis zur Ernte ist das vom Regen abgewaschen. Was event. über die Erde aufgenommen wird kann so wild nicht sein da müsste hier im Umkreis schon jede Kuh tot umgefallen sein, hier wird jede Menge Silage verfüttert.

6. #5 theresia, 18.05.2013
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Bis jetzt habe ich immer am Feldrand-da wo die Pflanzen eher micktig sind,da ich annehme,daß hier weniger Spritzmittel hinkommt-gesammelt.
    Nun offensichtliche Probleme hatte ich auch nicht,zumindest keine akuten.
    Ob aber der frühe Tod einiger meiner Tiere zu vermeiden gewesen wäre.....

Was aber soll man wirklich noch sammeln?Jeden Tag ist ein anderes Produkt mit Schadstoffen verseucht....

7. #6 Süße_Schnuten, 18.05.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Schön, ich hoffe meine werden auch so schön groß. Ich hab meinen gesäht (bzw. mein Mann ;)) als unser Bauer seinen gesäht hat aufs Feld :D War meine ich am 04.05 :gruebel: Meine Pflänzchen sind seit ein paar Tagen nun da und jetzt schon gut 7cm hoch oder so - muss es mal bebildern ;)

8. #7 Dagmina01, 07.06.2013
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

:heulen: hm... dies Jahr wird nix werden mit ergiebiger Maisernte aus eigenem Garten.
    Die Pflänzchen sind regelrecht abgesoffen durch den vielen Regen in letzter Zeit.:evil:

Hoffe nun auf vier, fünf Pflanzen die noch stehen.

Im Gegenzug wachsen Zitronenmelisse und Salbei überreichlich, auch Topinambur kommt gut.

Zitronenmelisse haben die Wutzen gestern mit Appetit weggeschmatzt und einige mutige Schweinchen haben sogar noch paar Blätter Salbei verputzt. :D

9. #8 Minimuff, 07.06.2013
    Minimuff

Minimuff Guest

Mais vom Feld zu "sammeln", ist ohnehin Diebstahl.

Ich würde also entweder selbst pflanzen, oder eben Kolben aus dem Laden kaufen, dort ist er dann nicht stärker belastet als sonstiges Gemüse auch.

10. #9 tatjana.brausch, 07.06.2013
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

Ich habe dieses Jahr wieder selbst ausgesät. Es kommen 4 Reihen zarte pflänzchen auf. Aber die werden bei meiner Meute wieder nicht reichen, ergo hole ich vom Bauern vom Feldrand die obersten Blätter, Kolben verfüttere ich sowieso nicht.

Ausserdem kommt meine Topinambur wieder richtig dolle auf. Es wird immer mehr und mehr jedes Jahr - eine wahre Meerli Freude . . .

11. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Och, es gibt durchaus auch Menschen, die die Bauern kennen, und um Erlaubnis fragen können. Nicht immer ist alles gleich verboten. :)

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

Da ich (denke die meisten hier auch) nur die Pflanze verfüttern und nicht die Kolben, stört das meist keinen ;)

14. #12 Jojo :), 15.06.2013
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Noch ein kleiner Tipp : Die Blätter von der Pflanze lassen sich auch prima trocknen.
    Wir hatten bis zum 2 Weihnachtstag etwas davon !

Und die Schweinchen haben sich so gefreut :heart:

Thema:

Mais-die 500te

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden