Männlein oder Weiblein oder....... ?

Diskutiere Männlein oder Weiblein oder....... ? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hy, Hand aufs Herz: Wie oft habt Ihr bei Jungtieren/Babys schon Männlein und Weiblein verwechselt? Bitte antwortet ehrlich! LG...

1. #1 Elfriede, 24.04.2007
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Hy,

Hand aufs Herz:

Wie oft habt Ihr bei Jungtieren/Babys schon Männlein und Weiblein verwechselt?

Bitte antwortet ehrlich!

LG Elfriede :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 babyblaues, 24.04.2007
    babyblaues

babyblaues Schweinchen-Guru

Also ich hatte noch nicht oft Nachwuchs, aber am Anfang hab ich es total vertauscht, da sa alles gleich aus. Da musste ich mir immer helfen lassen.
    Aber auf einmal hat es klick gemacht und seit dem nicht mehr. Gott sei dank.

4. Lene

Lene Fellschnütchenbesitzer

Erstaunlicherweise noch nie.
    Hatte aber auch erst 2x einen Wurf (von Notdamen).
    Beim ersten wars 1 Mädel, beim zweiten 1 Mädel und 2 Jungs.

LG, Lene

5. #4 Elfriede, 24.04.2007
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Grins,

warum hab ich nur den Eindruck, daß sich kaum einer so richtig an diese Frage rantraut? Oder irrt Ihr Euch wirklich nie?

LG Elfriede :winke:

6. #5 teddyfan, 24.04.2007
    teddyfan

teddyfan Guest

Doch,ich hatte das erst vor kurzem bei meinen Peruanerbabys.Das Größte (SPW 1 FW)sah erst aus wie ein Bock.Erst nach drei, vier Tagen konnte ich sicher sein,dass es ein Mädel ist.

LG Bärbel

7. #6 DIE KRIPPE, 24.04.2007
    DIE KRIPPE

DIE KRIPPE Meeriengel

Oh doch glaube so 6-7 mal auf jeden Fall schon.

8. #7 Eickfrau, 24.04.2007
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj,

dann wil ich mich mal outen :nuts: .
    März 2005, Ranyas Wurf sah aus wie ein Päarchen ... drei Tage später sah das "Mädel" jedoch aus wie ein junger Bock :eek2: . Er und sein Bruder sind mittlerweile aktive Zuchtböcke mit mehreren Nachkommen ...

Die "schlimmsten" zwei Verwechslungen habe ich mir jedoch mit Tieren meiner früheren Zucht geleistet, vor über 10 Jahren:
    Panamon (Mysthic Mieux) hielt ich für einen Bock und ließ sie einige Wochen in der Jungbockgruppe laufen ....
    Bei Sijik ging ich von einem Mädel aus und ließ ihn fast bis zur 8. Woche in der Weibchengruppe ...
    In beiden Fällen ist, zum Glück, nix passiert :-) .

VG Bianca

9. #8 fellkugelmama, 24.04.2007
    fellkugelmama

fellkugelmama Guest

Ich hab vor Jahren, als ich noch ein frischer Meerschweinchenneuling war, einer Nachbarin gesagt, ihre Meerschweinchen seien beide Böckchen. Wochen später kam sie wütend auf mich zu und erzählte, dass eins der beiden trächtig sei. Wie peinlich :ohnmacht: Bin kurz danach weggezogen...

10. #9 Frederike, 24.04.2007
    Frederike

Frederike Schweinchen-Häuptling

Hi,

bin zwar kein Züchter aber haben ein Baby Meeri mit 10 Tagen bekommen mit Mutter. Erst dachten wir Männchen doch der TA konnte erst uns beruhigen das es ein Mädel ist - tja deshalb ist Trixi bei Mutter geblieben.

LG Rike

11. #10 Myself, 25.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2007
    Myself

Myself Guest

*heul*
    Gerade eben habe ich festgetellt, daß ich mich einmal geirrt habe!
    Meine schwarze Morticia ist keine Morticia *doppelheul*
    Dabei sollte sie von meinen Babys bei mir bleiben *dreifachheul*

Ach, Schiet drauf, wird er eben kastriert und umbenannt in Severus Snape. Bleiben tut er trotzdem! :)

Also 12 Jungtiere und ein Irrtum.

12. Feivel

Feivel Schweinchen-Häuptling

ich hatte auch erst 1x Nachwuchs, aber da hab ich es super sehen können.. war echt deutlich zu erkennen.. und war ganz stolz.. :nuts: :top:

13. #12 barry93, 25.04.2007
    barry93

barry93 Stallknecht

manchmal denk ich, "oha Ein Weibchen!" und am Nächsten tag schau ich nochmal und Denke "hm.... da is doch über Nacht was dran gewachsen..." deshalb lass ich immer erst einen Tag vergehen bis ich nachschaue...:-)

14. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

ich habe ein "Mädel" mit meinem Kastraten und seiner Frau vergesellschaftet und mich ne Woche lang gewundert, warum mein Kastrat das Winzlingsmädel so heftig angeht....*hüstel :nuts: *

Dann sind mir doch erhebliche Zweifel gekommen und ich hab das Schweinchen fotografiert und das Bild hier eingestellt...nach 5 Minuten hatte ich 10 Antworten ...alle waren sich einig- ein Bock....

Naja, jetzt ist Flöhchen eben ein Floh, kastriert und stolzer Herscher über drei Damen....

15. #14 Schneeflöckli, 25.04.2007
    Schneeflöckli

Schneeflöckli Guest

Hatte ja auch ein paar Würfe sowie meine Nachbarn denen ich jeweils die Geschlechter bestimmt hatte und hab eigentlich nie einen Fehler gemacht, nur einmal dachte ich es sei ein Mädel (am ersten Tag) und am 2. sah ich, dass es doch ein Junge ist. Der Hammer war einfach, als mein Nachbar seine 5 Jungs (aus einem 6-er Wurf 5m, 1w ;)) zum frühkastrieren brachte und die in der Klinik rätselten noch die längste Zeit herum ob das wirklich Jungs seien :ohnmacht: Nein Geschlechter bestimmen ist das was ich am besten kann, bei den Farben happerts dann manchmal ein wenig...

Lg Annina

16. #15 mause-baer03, 25.04.2007
    mause-baer03

mause-baer03 Guest

Hallo,
    mir ist es einmal passiert, da hatte ich einen Wurf mit 3 CH-Teddys (es mußte mit Wehenmittel nachgeholfen werden da die Wehen nicht Starkgenug waren) sowohl die Tierärztin als auch ich waren uns einig das es 2 Mädels und ein Bock sind. Mein Mann und ich schauten es uns nach ca. 3 Tagen noch mal an und Strähnchen war eindeutig ein Mädel.
    Tja, habe mich dann nur gewundert warum Strähnchen im Alter von ca. 5 Wochen immer den Mädels nachgestellt hat und siehe da :eek: Strähnchen war eindeutig ein Bock :lach: .
    Naja , nun darf er bei uns bleiben und in die Fußstapfen seines Vaters treten (Rodney von den Auricher Quikern) Rodney wird nun Kastriert.

17. #16 sonnenschein, 25.04.2007
    sonnenschein

sonnenschein Guest

Ha des is mir bei meinem letzten Wurf passiert, nach der geburt der drei süßen war ich 100% sicher das alle drei Mädels sind. Beim letzten Meeritüff am Freitag hab ich mir dann wieder mal die Geschlechter der Babys angeschaut und dacht mir so... na nu Bakadi sieht aber noch komisch aus weil das i nicht wirklich erkennbar war. Also die anderen zwei angeschaut und festgestellt hups Bakadi is ja gar kein Mädel :ohnmacht: nach 10 Jahren Meeris is mir des ja noch nie passiert. Des doofe daran war ja, hab Bakadi als Mädel verkauft..... peinlich... also Mail geschrieben...Bla Bla Bla aber nicht so schlimm er wird jetz trotzdem ausziehen und eine seiner Schwesern darf mit!!... puh!!! :cool:

18. #17 LaurasMeeribande, 25.04.2007
    LaurasMeeribande

LaurasMeeribande Guest

hatte auch noch nie probleme damit...erkenn das geschlecht meißt schon an den ersten beiden tagen.

19. #18 sonnenschein, 25.04.2007
    sonnenschein

sonnenschein Guest

ich erkenn des fast Blind...LAch.... aber des ging voll daneben :nuts:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 piper_1981, 26.04.2007
    piper_1981

piper_1981 Schweinchen-Kenner

hallo,
    habt ihr auch die erfahrung gemacht, dass es direkt nach der geburt und so mit 3-4 wochen am einfachsten ist?
    ich hatte es schon oft ,dass ich mir in den ersten 2 lebenswochen bei einigen nicht sicher war,ob ich das geschlecht nun richtig bestimmt hab oder nicht.
    bei babies wo ich direkt nach der geburt drauf geguckt hab, stimmte das geschlecht später immer.
    bei schweinchen die schon trocken waren hab ich vll 2 oder 3x daneben gelegen,bzw war mir nicht ganz sicher.
    seltsamerweise haben sich dann immer mädchen doch als böcke entpuppt,nie andersrum.

ganz zu anfängerzeiten hab ich mal 2 mädels mit 4 wochen zusammen an eine familie vermittelt. ich war mir sicher dass es 2mädels sind und hab vorm umzug nicht nochmal draufgeguckt.
    ca 6 monate später kamen die beiden zurück,sohnemann hatte keinen bock mehr auf die zwei :(, da fielen mir doch zwei dicke klötze ins auge. aber anscheinend hatten die zwei was gegen inzucht,babies sind daraus nicht entstanden.
    seitdem guck ich immer nach, ob das geschlecht noch stimmt.
    bei älteren tieren ab 4 wochen lag ich allerdings noch nie daneben.

22. #20 Settergirl, 26.04.2007
    Settergirl

Settergirl "Danke Milka-Maus"

Hallo

zwei meiner Zoohandlungsmeeris hab ich mir selbst angesehen. Bei beiden bin ich richtig gelegen (150 und 100 g schwer zu dem Zeitpunkt) Darf gar nicht dran denken, wenns nicht so gewesen wäre :nuts:

Und bei zwei Würfen von Bekannten hab ich auch schon nach den Geschlechtern geschaut. Waren einmal zwei Mädels und einmal zwei Böckchen und ein Mädel. Hab sie angesehen, da waren die zwei Tage alt und ich hab bei allen richtig gelegen. :hüpf:

Thema:

Männlein oder Weiblein oder....... ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden