Männerchaos :(

Diskutiere Männerchaos :( im Bockgruppen-Haltung Forum im Bereich Haltung/Verhalten/Pflege; Hallo Leute, wir haben ja unsere beiden Böcke Ouzo und Tequila Kastrieren lassen, unter anderem weil sie sich ja vorher schon nicht richen...

1. ro.b

ro.b Guest

Hallo Leute,

wir haben ja unsere beiden Böcke Ouzo und Tequila Kastrieren lassen, unter anderem weil sie sich ja vorher schon nicht richen konnten und sie ja nun zu unserem Eigenbau zu den Weibchen sollen. Wir versuchen sie regelmäßig wieder zusammenzusetzten aber es endet immer nur in Zähneklapper und Popo wackeln.... bevor es dann zur sache geht trennen wir die beiden lieber.

Wir haben an das trennen des Eigenbaus gedacht, so das jeder 2 Weiber bekommt, aber das wird nichts, weil die 2te ebenne (noch)nicht von den weibern genutzt wird. Und wer weis ob wie Männer ach da rauf gehen.

Einen zweiten Eigennbau auf rollen hatte ich als Notlösung gedacht, aber auf dauer ist das ja auch keine Lösung.

Ich werde wohl oder übel einen abgeben müssen, und dass wird dann wohl der werden, der sich schlechter mit den Frauen versteht.

Oder habt ihr noch eine Idee???

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mady

Mady Schweinchen-Guru

naja immer wieder zusammen setzen ist auch nur stress... man hätte von anfang an über das zähne-klappern und brommseln hinwegsehen müssen
    trennen bei bock-wgs eigentlich nur wenn sie sich zu einem knäul-blutig beissen...

4. #3 Amy Rose, 16.12.2012
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Ich denke du gehst die vg falsch an. Jedesmal trennen ist Super Stress für sie. Du musst ihnen zeit lassen. Jagen und Popo wackeln ist voellig normal.

5. ro.b

ro.b Guest

wir haben die getrennt, weil sie sich vorher/früher auch schon gebissen hatten...

6. Mady

Mady Schweinchen-Guru

wie ist denn der eigenbau aufgeteilt? also wie groß ist er- wie groß sind die ebenen?
    wenn sie die rampen nicht benutzen kann man ja auch die rampe schliessen und oben eine gruppe und unten eine gruppe aufmachen.

7. ro.b

ro.b Guest

er ist 3,00m x 0,80m
    die ebenen sind je xa 0,80m x ,045

8. Koira

Koira Guest

Ich hatte dir ja schonmal geschrieben!
    Ich würde unten einfach noch ein Bodengehege reinbauen oder noch eine Etage (meinetwegen 250cmx70) draufsetzen und die kleine Etage weg lassen, wenn du keinen abgeben willst.

Dann wäre noch die Frage. So wie sie sich jetzt vertragen kannst du ja nicht sagen wer sich besser mit den Mädels versteht, da sie ja nicht zsm bei den Damen sitzen und du erst den einen dann den anderen reinsetzen müsstest. Das wäre Stress pur und es dauert ja bis sich eine Gruppe gefunden hat.
    Wie wär´s wenn du erstmal provisorisch den EB teilst und dem einen 2 Damen gibst und dem andern auch- bis eine bessere Lösung gefunden wurde oder ihr einen abgebt?!
    Sonst würde ich sagen (falls ihr das nochmal versuchen wollt mit der VG) ein VG Gehege aufbauen (für jeden mind. 1m², da ja zwei Böcke vorhanden sind und "nur" 4 Weibchen), wo sie sich gut aus dem Weg gehen können. Den Platz dann immer minimieren bis nur noch ca 2,5m² über sind. Wenn es klappt ist es super, wenn nicht dann geht es leider nicht!

9. #8 aisha0202, 16.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2012
    aisha0202

aisha0202 Schweinchen-Guru

Hallo!

Einfach mal Zeit geben - zuerst. Die beiden wurden doch erst am 4.12. kastriert, wartet zumindest mal einige Zeitlang ab, da kann ja hormontechnisch noch nix runtergefahren sein nach der kurzen Zeit.

Und dann nicht voreilig irgendwas machen und auf jeden Fall nicht noch mehr Tiere anschaffen, ich finde die 4 Weiber alleine für den Eigenbau schon eine zahlenmäßig ganz gute Besetzung, mit 6 Tieren - davon zwei Kastraten, dürfte das wohl denke ich eher nicht funktionieren.

Sinnvoller wäre sowieso als zweite Ebene etwas durchgehendes zu machen, das hier sind eher "Aussichtsplattformen" und bieten wenig Raum für Bewegung.

LG

P.S. Was mir gerade noch einfällt, das nicht-Benutzen der Plattformen kann an der Rampenkonstruktion liegen, die Treppen sehen sehr schmal aus und sind auch ungünstig angeordnet, eine von beiden würde ich an der Rückwand platzieren.

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Minimuff, 16.12.2012
    Minimuff

Minimuff Guest

Auf diese Weise könnt ihr überhaupt nicht herausfinden, ob sie miteinander zurechtkommen. Ohne Brommseln und Zähneklappern läuft so eine Vergesellschaftung in der Regel nicht ab.
    Dass vorher auf diese Drohgesten eine Beißerei gefolgt ist, heißt ja nicht, dass das jetzt auch so sein muss.

Es ist jetzt wohl eher eure Angst, als das Verhalten der Böckchen, was die Trennung erforderlich macht.

12. #10 Süße_Schnuten, 16.12.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Vollkommen zustimm :pc:

Es wurden auch von Beginn an viele Tipps gegeben. Grad mit den Jungs. Ich hätte damals schon keine weiteren Schweinchen geholt sondern kastriert und den beiden Jungs dann als Versuch den EB gegeben. Nun sind die Mädels da - einen Kastraten + Mädels einziehen lassen (einfachste Variante - NACH !!! Frist) und für den anderen ein tolles Heim suchen oder wirklich jetzt die Fristen abwarten, beide rein - Finger davon und lassen. Wenn sie sich dann wirklich ernsthaft zoffen (immer wieder zusammen hin und her Heckmeck ist Käse und brommseln ist normal !) - dann müsst ihr aber eine andere Lösung finden.

Thema:

Männerchaos :(

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden