Mädels doch trächtig? :-/

Diskutiere Mädels doch trächtig? :-/ im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich habe am 16.11. zwei kleine Meerimädels von einem "Züchter" (wohl eher Vermehrer gekauft), da waren sie ca. 4-6 Wochen alt (Gewichte um...

1. #1 ÖffÖffs, 10.12.2014
    ÖffÖffs

ÖffÖffs Schweinchen-Senior

Hallo,
    Ich habe am 16.11. zwei kleine Meerimädels von einem "Züchter" (wohl eher Vermehrer gekauft), da waren sie ca. 4-6 Wochen alt (Gewichte um die 280 bzw. 300 g) und saßen wohl noch mit ihren Brüdern zusammen.

Nun haben die beiden natürlich schon ordentlich zugenommen (wiegen jetzt 443 bzw. 489 g) und haben seit bald zwei Wochen einen Kastraten an ihrer Seite.

Nun, gebangt hab ich schon die ganze Zeit, da eine Trächtigkeit ja möglich ist, heute ist eine Freundin zu Besuch die vor Jahren mal Meeribabys hatte. Ich musste ausmisten und hab die beiden aus dem Gehege genommen, dabei ist mir aufgefallen das der Bauch doch schon etwas kugeliger aussieht. Bei beiden, vor allem aber bei der größeren Frau Wutz.

Die beiden süßen sind natürlich verdammt jung und eigentlich wollte ich auch definitiv nie Meerijunge haben, aber wenn es so ist dann ist es so.
    Die Mädels dürften dann bleiben (vorrausgesetzt es sind keine 10 ;))ich plane eh ein größeres Gehege. Die Jungs würde ich kastrieren lassen und dann vermitteln.

Angst hab ich natürlich um meine kleinen - es sind ja selbst noch richtige kleine Kinder.

Wie warscheinlich ist denn die Trächtigkeit? Im Web hab ich jetzt gelesen das es ab 6-8 Wochen auch für Laien recht gut erkennbar ist, da dürfte ja dann wohl auch nicht mehr sooo lange hin sein?

Danke!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 10.12.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: Mädels doch trächtig? :-/

Es kann natürlich durchaus möglich sein, dass die beiden tragend sind.

Ich hatte auch schonmal Notschweinchen in diesem Alter aufgenommen, die tragend waren und kann dazu nur sagen, dass es zwar nicht optimal ist, doch zu früh gedeckte Jungtiere stecken es besser und komplikationsloser weg, als Tiere, die für den ersten Wurf eigentlich schon zu alt gewesen wären.
    So ist meine Erfahrung.

4. #3 luckybeaker, 10.12.2014
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Das kann natürlich sein, aber ich finde eine Gewichtszunahme von 50g/Woche für die Kleinen durchaus normal.

5. #4 Angelika, 10.12.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

50 g Zunahme pro Woche ist im normalen Rahmen bei Babies, das hatten meine Neuzugänge hier auch, und das waren immer Böckchen.
    Insofern ist das kein Indiz. Ein dicker Bauch kann auch von viel Frischfutter kommen ... ich hoffe mal, dass da nichts anders drin ist.

6. #5 ÖffÖffs, 10.12.2014
    ÖffÖffs

Ich weiß das es ja sehr variabel ist und man es nie vorher sagen kann, wir züchten seit 13 Jahren im VDH Cockerspaniel und da erleb ich das jedes mal wieder, aber wie viele Junge bekommen denn so kleine erstgebärende im Normalfall? Ich hoffe ja sehr das es nicht mehr als 3 pro Mädel werden, wenn beide wirklich trächtig sind...

7. #6 gummibärchen, 10.12.2014
    gummibärchen

Administrator

In aller Regel waren es hier 2-3 Babies, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Manche Züchter berichten bei Erstgebärenden manchmal auch von 5 Babies.

8. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Rein von den Gewichten und der Zunahme spricht noch nichts für eine Trächtigkeit. Selbst, wenn sie kurz vor dem Umzug gedeckt worden sind (früher glaube ich nicht, wenn die Altersangaben halbwegs stimmen), wäre es eigentlich noch zu früh für einen Kugelbauch. Termin der Babys wäre dann Mitte bis Ende Januar. Ich finde, dass die "Halbwüchsigen" gerne mal unförmig aussehen, wenn sie bestimmte Wachstumsphasen durchmachen.

Was aber auch nicht heißt, dass sich nicht trächtig sein könnten und der Wurf groß wird. Beobachte sie einfach gut weiter und wiege regemäßig. Dann wirst du bald Gewissheit haben.

LG Julia

9. muegge

muegge Schweinchen-Guru

Schon möglich, aber das trifft dann eher für die erstgebärenden zu, die weit genug entwickelt waren, um überhaupt Junge zu bekommen. Von Tieren, die selbst noch im Wachstum sind, habe ich bislang noch nicht gehört, dass es gleich 5 auf einen Streich gab.

Ich wünsche den beiden jedenfalls alles Gute, egal wie die Situation nun ausgeht.

LG Sabine

gummibärchen gefällt das.
  10. Biene

Biene Versklavtes Zweibein

Hallo,

vor 15 Jahren - oh man, ist das schon lange her :ohnmacht: - hatte ich meine Cherokee unwissend trächtig im Zooladen gekauft. Sie hatte drei gesunde Babys auf die Welt gebracht und alles vortrefflich gemeistert.

Wie die anderen schon schrieben: gut ist es nicht, aber in dem Fall ist jünger besser als älter.

11. #10 Meelimama, 11.12.2014
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Guru

ich würde auch noch nicht auf trächtigkeit schließen. in den jungen jahren nehmen sie schnel zu. hatte aber vor einigen jahren auch eine maus von 10 wochen genommen, die dann 2 babys warf. war entsetzt. aber sie hat alles super hinbekommen:)

12. #11 Meerschweinchenfibsy, 11.12.2014
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Sie nehmen vielleicht nur zu, weil dein Futter lecker ist :lach: ?

13. #12 gummibärchen, 12.12.2014
    gummibärchen

Administrator

:top: Das kann auch immer sein.

14. #13 ÖffÖffs, 12.12.2014
    ÖffÖffs

Ich finde sie aber an und für sich nicht dick. Nur im Vergleich zum Kastraten wirkt vor allem Wutz' Bauch einfach kugelig und unförmig. Das hier war sie am Mittwoch (sie sitzt zum wiegen im Eimer, ein echtes Springschwein)
    ImageUploadedByTapatalk1418421317.125527.jpg

Aufgebläht sind sie übrigens nicht, sie bekommen eine "normale" Gemüsemenge (ca. 250 g für alle drei zusammen), dazu noch ordentlich Wiese und natürlich immer gutes Heu. Das vertragen sie auch allesamt sehr gut.

Das Fell ist kürzer als es auf dem Bild scheint, am Körper kaum länger als beim US-Teddy, nur direkt am Popo sind sie in den letzten Wochen puscheliger geworden.

15. #14 gummibärchen, 13.12.2014
    gummibärchen

Administrator

Also anhand des Fotos kann man leider nichts sagen, da das Fell halt nicht am Körper anliegt.

Da hilft wohl nur abwarten und wiegen. ;)

-Aber ein sehr hübsches Schweinchen!

16. #15 ÖffÖffs, 13.12.2014
    ÖffÖffs

Danke ;)
    Anhand des Gewichtes merkt man es auch erst ab der 5./6. Woche, oder?

Gibt es sonst noch irgendwelche "sicheren" Anzeichen?

17. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Abwarten. Mehr ist eh nicht zu tun. Keine Hektik verbreiten mit stetigem Betasten. In Ruhe beobachten.

Ich weiß nicht, ob bereits gefragt wurde, ...der Kastrat ist ja ganz sicher ein Kastrat :D

18. #17 ÖffÖffs, 13.12.2014
    ÖffÖffs

Ja ist er ;)
    Er lebt auch erst seit zwei Wochen bei uns, er käme also so oder so nicht infrage.

19. #18 gummibärchen, 13.12.2014
    gummibärchen

Administrator

Genau, wie Heidi schon schrieb abwarten und den Tierchen Ruhe gönnen. ;)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ÖffÖffs, 13.12.2014
    ÖffÖffs

Anpatschen tu ich sie eh nur zum TÜV/Ausmisten. Also ich taste nicht ständig den Bauch ab oder so ;)

22. #20 Helena71, 14.12.2014
    Helena71

Helena71 Swiss made :-)

Er hat seine Kastrafrist aber schon abgesessen, oder? Spätkastrate dürfen 6 Wochen nicht zu Weibchen.

Thema:

Mädels doch trächtig? :-/

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden