Mache mir Sorgen :(

Diskutiere Mache mir Sorgen :( im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Das schwerste Baby aus meinem 4-er Wurf (78 gramm) sitzt seit 1-2 Stunden so komisch da, bisschen apathisch, manchmal läuft es aber auch...

  1. #1 sirrku86, 21.09.2015
    sirrku86

    sirrku86 Guest

    Hallo!

    Das schwerste Baby aus meinem 4-er Wurf (78 gramm) sitzt seit 1-2 Stunden so komisch da, bisschen apathisch, manchmal läuft es aber auch zur Mutter. Der Bauch kommt mir sehr rund und fest vor und da ist auch eine Vorwölbung. Sonst war es immer das aktivste und immer ganz vorne beim trinken. Muss dazu sagen, dass die Mutter von ihrem Bruder gedeckt wurde und vorangegangene Inzucht beim "Vermehrer" wahrscheinlich ist. Die Mutter hat durch ihr junges Alter und Nährstoffmangel in ihrem bisherigen Heim schlechte Voraussetungen für die Schwangerschaft gehabt und 4 sind auch eigentlich zu viele. Was kann ich tun, um dem Kleinen zu helfen? Es war auch das einzige, das von allen heute, nach gut 24 Stunden, zugenommen hatte. Popo war ganz leicht verschmiert beim wiegen, fiel mir auf, fand ich aber noch nicht bedenklich.

    Wäre dankbar über schnelle Antworten!!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mottine, 21.09.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Mache mir Sorgen :(

    Leider bin ich kein Züchter, hatte aber auch schon mal ein Baby, das plötzlich nichts fraß, da saß.
    Sab gegeben und einen Tropfen Novalgin, auch BBB, zugefüttert, Bauch massiert. Da TA erst später aufmachte.......Lt. TA war es bei uns zum Glück nur ein "verdorbener Magen", also von etwas Neuen zuviel erwischt.
     
  4. #3 meerschweinchen82, 21.09.2015
    meerschweinchen82

    meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    95
    AW: Mache mir Sorgen :(

    Wenn kein Tierarzt in der Nähe verfügbar ist, würde ich auch auf jeden Fall etwas gegen Blähungen geben und falls Du da hast, Päppelbrei.
     
  5. #4 sirrku86, 21.09.2015
    sirrku86

    sirrku86 Guest

    AW: Mache mir Sorgen :(

    Es gibt einen Nottierarzt, der 24h offen hat! Aber das Kleine ist keine 48 Stunden alt. Kann ich das ganz alleine schon zum TA bringen? Sab und Bene Bac habe ich da, gebe ich direkt nochmal! Päppelbrei leider nicht. Und wie viel Sab gebe ich so einem Kleinen?
     
  6. #5 sirrku86, 22.09.2015
    sirrku86

    sirrku86 Guest

    AW: Mache mir Sorgen :(

    Wollte gerade Sab Simplex+BBB geben, da funde ich das Kleine leblos im Käfig. :( Es ist so traurig, keine 48 Stunden alt...und es war das Größte im Wurf und immer ganz Vorne mit dabei. Kann es von Inzucht kommen oder der schlechten Bedingungen während der Schwangerschaft?
     
  7. #6 B-Tina :-), 22.09.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.369
    Zustimmungen:
    12.631
    AW: Mache mir Sorgen :(

    Das tut mir sehr leid ...
    Habe das erst heute gelesen, ich wäre mit dem Schweinchen zum Not-TA gefahren; aber ob der dem Winzling hätte helfen können ... War sicherlich etwas Akutes, eine Entzündung vielleicht. Gewissheit brächte nur eine Obduktion.

    Gute Reise, Baby. :angel:.

    Und :daumen: für die tapfere Mama und die Geschwister!
     
  8. #7 sirrku86, 22.09.2015
    sirrku86

    sirrku86 Guest

    AW: Mache mir Sorgen :(

    Die Mama stammt aus einer Vermehrung im Kinderzimmer. Sie ist erst 9 Monate alt und das ist schon ihr 3. Wurf. Der "Züchter", von dem sie und ihr Bruder stammen, hat die beiden einfach so an die Familie verkauft, ohne davor zu warnen. Daher denke ich, dass bei dem auch nicht alles mit rechten Dingen zuging. An den Zähnen der Mama sieht man auch einen Nährstoffmangel. Sie ist selbst noch nicht ganz ausgewachsen und ziemlich klein.

    Das Kleine, das leider verstorben ist, war das größte des Wurfs. Während alle anderen am ersten Tag abgenommen hatten, hatte es sogar ein paar Gramm zugelegt. Aber es war auch das Aktivste, immer vorne mit dabei, und hat viel getrunken. Daher hat mich das so gewundert. Ich hatte mir eher Sorgen um das Kleinste gemacht.

    Man fragt sich halt immer bei sowas, ob man es nicht hätte verhindern können, wenn man nur dies oder das gemacht hätte...
     
  9. #8 Mottine, 22.09.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Mache mir Sorgen :(

    Das tut mir sehr leid.......aber mache Dir nicht zu große Sorgen, ich weiß, ich kann das leichter sagen, als Du es tun.

    Vielleicht war es wirklich krank, ein Herzfehler oder oder oder.........würde gerne mehr als Trost sagen können.........
     
  10. #9 Mrs. Meeri, 22.09.2015
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    2.167
    AW: Mache mir Sorgen :(

    Huhu,
    Dass ist wieder mal die tragische Wahrheit eines Meerschweinchen vermehrers, die, die armen Tiere ausbaden müssen. Da fehlen mir wieder einmal die Worte...!!!

    Es tut mir schrecklich leid, dass du das so erleben musst. Aber die frage: hätte ich doch nicht besser...?! Das bringt dir jetzt auch nichts. So tragisch es ist, Baby ist jetzt im Meerschweinchen Himmel und wird dort gut behütet.
    Wichtig sind jetzt Mama und Babys, dass sie hoffentlich Gesund sind und bleiben.
    Ich wünsche der Mama und den Babys alles, alles gute auf dass die kleinen gross und stark werden, und die Mama nie, nie, nie mehr wieder Junge bekommen muss!!!

    :daumen: :daumen: :daumen:
     
    Farmgirls gefällt das.
  11. #10 meerschweinchen82, 22.09.2015
    meerschweinchen82

    meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    95
    AW: Mache mir Sorgen :(

    Das tut mir so leid. Wahrscheinlich hätte der Tierarzt auch nicht mehr helfen können. Mach Dir keine Vorwürfe! Bei Dir haben es die Schweinchen sicher gut und Du hast ja auch sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
     
  12. #11 sirrku86, 23.09.2015
    sirrku86

    sirrku86 Guest

    AW: Mache mir Sorgen :(

    Ja ich denke, wenn es "nur" eine Verdauungsstörung war, hätte das auch nicht jeder so schnell mitgekriegt und dann auch noch richtig behandelt, v.a. die Leute, bei denen die Mama fast gelandet wäre. Aber gerade wegen dieser einseitigen Vorwölbung, dass es irgendwie nicht nur die Verdauung sein konnte. Die drei Kleinen fangen nun auch schon an hier und da zu knabbern, die kriegen ja auch nicht auf der Stelle Probleme.

    Gerade habe ich mehrere rötliche Pipistellen im Einstreu entdeckt. Haaach...auch das noch! Mache jetzt gleich den Gurkentest mit der Mama aber ich bin mir fast sicher, dass es von ihr kommt. Sie hat auch stark abgenommen. Sonntag hat sie 733 gewogen und heute (Mittwoch) nur noch 672. Mir war gleich klar, dass das nicht so gut ist. Allerdings hatte sie gestern auch Durchfall und hat außerdem Zahnprobleme. Hatte sowieso schon vor morgen bei einem TA Critical Care zu besorgen, aber wie es scheint kann ich sie da gleich mitnehmen. Die Kleinen haben dafür alle gut zugenommen, von gestern auf heute 7-10 gramm jeweils.

    Die Kleinen muss ich bei einem TA Besuch mitnehmen, oder? Das wäre richtig blöd, weil ich mit den Öffis fahren muss und das eine Stunde pro Weg. Ansonsten wären weniger erfahrene TÄ näher, aber die wissen dann vielleicht erst gar nicht, was wirklich los ist. Was würdet ihr empfehlen?
     
  13. #12 sirrku86, 23.09.2015
    sirrku86

    sirrku86 Guest

    AW: Mache mir Sorgen :(

    Ok, der Gurkentest ergab keine Pfütze mit irgendwas rot-orangenem. Hatte die Kleinen nach einiger Aufregung mit in die Kiste gesetzt und hoffe, die haben jetzt nicht die riesen Pfütze produziert. Jetzt ist mein anderes Meeri drann. Wenn es bei ihr auch nicht rot ist, dann muss ich die Mama halt nochmal testen, evt. dann morgen früh. Dennoch...sollte ich aus irgendeinem Grund zum TA müssen mit ihr, soll ich die Kleinen mitnehmen? Wäre es dann besser, zu einem näheren TA zu gehen, der weniger Ahnung hat als die Stunde pro Richtung mit der S-Bahn/Bus zu meiner meeri-erfahrenen TÄ?
     
  14. #13 meerschweinchen82, 23.09.2015
    meerschweinchen82

    meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    95
    AW: Mache mir Sorgen :(

    Die kleinen würde ich dann mitnehmen und lieber zu dem erfahrenen Tierarzt fahren! Alles Gute!
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  15. #14 sirrku86, 23.09.2015
    sirrku86

    sirrku86 Guest

    AW: Mache mir Sorgen :(

    Da kriege ich aber die krise in der bahn, fand das schon ätzend mit nur einem Meeri. :(

    Überlege gerade ein (Tier-)Taxi, kostet halt ein Vermögen aber sind auch besondere Bedingungen gerade mit den Kleinen. Könnten knapp 50€ für die Fahrt werden...

    Mein anderen Meerli hat den Gurkentest auch unbeschadet überstanden. Hm...werde morgen früh mochmal die Mama testen. Leider ist die Gurke nun alle. -.-
     
  16. #15 sirrku86, 24.09.2015
    sirrku86

    sirrku86 Guest

    AW: Mache mir Sorgen :(

    Jetzt habe ich keine solche rot-orangene Pipistelle mehr gefunden. Was könnte das denn sein? Was rotes zu Fressen gab es gestern um diese Zeit noch nicht.
     
  17. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 B-Tina :-), 24.09.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.369
    Zustimmungen:
    12.631
    AW: Mache mir Sorgen :(

    Kann leider nicht helfen, nur die Daumen drücken ... :daumen:
    :streicheln:
     
  19. Enkidu

    Enkidu Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    203
    AW: Mache mir Sorgen :(

    Manchmal pinkeln sie auch rot von Löwenzahn oder Endiviensalat. Gab es das vielleicht?
     
Thema:

Mache mir Sorgen :(

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden