Lunkaryas anfälliger?

Diskutiere Lunkaryas anfälliger? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hab mal ne Frage: Sind Lunkaryas anfälliger als andere Rassen für Pilz und Milben?

1. #1 Fienchen3, 28.02.2014
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Ich hab mal ne Frage: Sind Lunkaryas anfälliger als andere Rassen für Pilz und Milben?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 McLeodsDaughters, 28.02.2014
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Huhu,

also ich kann mir das nicht vorstellen. Hatte aber noch keinen Lunkarya.

Pilz & Milben haben ja nichts mit der Rasse zu tun, sondern brechen aus, wenn Stress ist (VG z.B.) und z.B. das neue Tier Pilz oder Milben hat.

4. #3 schweinchenshelly, 28.02.2014
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Nein. Das hat nichts mit der Fellstruktur zu tun, sondern mit dem Immunsystem des Individuums.

5. #4 bibernelle, 28.02.2014
    bibernelle

bibernelle Schweinchen-Senior

Rexe sollen krankheitsanfälliger sein als andere Tiere. Möglich ist so etwas also durchaus.
    Ob es bei Lunkaryas ebenso ist, kann ich aber nicht sagen, weil ich keine halte. Möglicherweise findet sich noch jemand mit ausreichend Erfahrung in der Hinsicht.

6. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

das konnte ich bisher nicht feststellen- weder bei Rexen noch bei Lunkys..

ich finde, dass die Tiere aus schlechter Haltung/ Notfällen anfälliger sind- was ja nachvollziehbar ist.

7. #6 Fienchen3, 28.02.2014
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Ich fragte deshalb, weil ich auf einer Züchterseite die Info gefunden hab, dass sie während des Fellwechsels an den dadurch entstehenden kahlen Stellen leicht Pilz bekommen.

8. #7 schweinchenshelly, 28.02.2014
    schweinchenshelly

Habe ich noch nicht feststellen können. Allerdings sehe ich auch keinen so richtigen Fellwechsel.

9. #8 Fienchen3, 28.02.2014
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Das heißt Deine Lunkys machen gar keinen Fellwechsel durch?

10. #9 steffic2, 28.02.2014
    steffic2

steffic2 Schweinchen-Kenner

Ich habe hier ein Not-Lunky sitzen und finde, dass sie auf jeden Fall pflegebedürftiger sind als kurzhaarige Schweinchen. Das mit dem Pilz und den Milben kann ich so auch nicht bestätigen, könnte es mir aber durchaus vorstellen. Allerdings nicht wegen eines Fellwechsels (den ich hier auch noch nicht beobachten konnte, im Gegenteil, komme mit dem schneiden kaum hinterher, so schnell wächst das Fell), sonder ganz allgemein wegen des dichteren Fells. Ich "frisiere" hier alle ein bis zwei Monate und dann stecken in der dicken Unterwollen oft viele Grannen aus dem Heu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel Luft an die Haut durchkommt und könnte mir darum auch vorstellen, dass sie darum anfälliger sind für Hautkrankheiten.
    Probleme hat dieses Schweinchen hingegen mit vermehrtem Ohrenschmalz bzw. mit der selbständigen Reinigung der Ohren. Ich vermute mal, dass das auch mit dem langen Fell zusammenhängt.
    Das ist aber nur meine "Laienmeinung", ich bin kein Züchter und habe keine "Vergleichswerte", weil ich sonst nur Kurzhaartiere habe und hatte.

11. #10 schweinchenshelly, 28.02.2014
    schweinchenshelly

Ich habe meinem Lunky noch nie das Fell geschnitten, das bricht immer auf die passende Länge ab. :nuts: Viel nerviger finde ich die normalen Langhaar, weil ich die auch regelmäßig frisieren muss. Da habe ich aber gelernt, von 3 solchen Schweinchen ist nur noch eines übrig und es kommen auch keine neuen mehr nach. Wenn Langhaar, dann nur noch Lunky (in der Hoffnung, dass die immer so pflegeleicht sind).

Nein, ich beobachte keinen wirklichen Fellwechsel. Also nicht so, dass sie auf einmal viel Fell verlieren würde.

12. #11 Fienchen3, 28.02.2014
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Also würdest Du sagen weniger Pflegeintensiv wie ein Sheltie?

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Chris91, 01.03.2014
    Chris91

Chris91 Schweinchen-Senior

Ich habe hier einen netten Kastraten.
    Ich habe keinen höheren Pflegeaufwand als bei Peruanern und Angora-Schweinchen.
    Das heißt: 3x pro Jahr Haare schneiden und hin und wieder einzelne Fellknubbel entfernen.

Ohren, Haut und Krallen kontrolliere ich wie bei den anderen Schweinchen, ein erhöhter Pflegeaufwand ist nicht notwendig.

15. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Dieser Fellbruch liegt an der Harschheit des Felles.
    Hier gibt es von Lunky zu Lunky Unterschiede.

Die nach Standard, eben die Harschen, haben das vermutlich eher.

Und, ob ein Pilz ausbricht, liegt, wie schon geschrieben am Immu.
    Wie bei uns auch, ...wir werden krank, wenn unser Immu schwach ist.

Und, bei Lebenwesen:
    Bei Babys ist es im Aufbau, somit durchaus auch anfällig.
    Bei Alten im Abbau - somit auch anfälliger.....

Eigentlich ganz einfach: Wie im echten Leben...

Thema: Lunkaryas anfälliger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fellbruch bei Meerschweinchenbabys

,
  2. warum brechen beim lunkarya meerschweinchen männchen die Haare ab?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden