Löwenzahn

Diskutiere Löwenzahn im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Kann man zu viel Löwenzahnblätter füttern? Meine fressen diese für ihr Leben gerne und der Nachbar hat eine Wiese die fast nur aus Löwenzahn...

1. #1 larissa, 06.08.2009
    larissa

larissa Schweinchen-Senior

Kann man zu viel Löwenzahnblätter füttern? Meine fressen diese für ihr Leben gerne und der Nachbar hat eine Wiese die fast nur aus Löwenzahn besteht. Da darf ich zu viel ich will hohlen. Geht auch ganz schnell, denn auf der Wiese wächste eigentlich nichts anderes.

Dürfen sie vom Löwenzahn so viel fressen wie in die Schweinchen reingeht oder gibt es eine Beschränkung?

Grüße Larissa

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Nein, ich würde nicht so viel geben. Löwenzahn enthält viel Kalzium und das kann zu Blasenschlamm und Blasensteinen führen.

Hier gibt es Löwenzahn so zweimal in der Woche ne große Hand voll für 4 Schweinchen.

4. #3 bollerjahn, 07.08.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Ich würde auch nicht allzu viel füttern!
    Vielleicht kannst du ja auch einfach, wenn es da so viel gibt, etwas für den Winter trocknen:einv:

5. #4 Anita0702, 07.08.2009
    Anita0702

Anita0702 Guest

Gilt das auch für getrockneten Löwenzahn?

6. #5 larissa, 07.08.2009
    larissa

larissa Schweinchen-Senior

Das mit dem trocknen ist eine super Idee. Werde ich morgen in Angriff nehmen, wenn das Wetter hält.

Grüße Larissa

7. Cora

Cora Schweinchen-Häuptling

Ja, das gilt sogar erst recht für getrockneten Löwenzahn. Durch das Trocknen werden die ganzen Inhaltsstoffe (v.a. Kalzium) noch konzentrierter. Daher kriegen meine getrocknete Kräuter nur als Leckerlie zwischendurch.

Was das Füttern von Löwenzahn angeht, kann ich meinen Vorpostern nur anschließen, lieber nicht zuviel füttern.

8. #7 bollerjahn, 07.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2009
    bollerjahn

Dass das für Löwenzahn gilt, wusste ich zwar, aber ist das mit allen Kräutern so, dass die im getrockneten Zustand höhere Kalzium (etc.) - Werte haben?

9. Muggel

Ja, das gilt für alle Kräuter. In allen getrockneten Kräutern ist der Kalziumgehalt viel konzentrierter.

10. #9 bollerjahn, 07.08.2009
    bollerjahn

Danke für die Antwort!

Oh Gott, was hat denn dann getrocknetes Karottengrün:nut::nut:

11. Muggel

Das gebe ich gar nicht mehr. Das gibts nur noch frisch als Leckerchen so 2-3 Jahr im Jahr, seit ich ein Schweinchen mit Blasenstein hatte.

12. #11 Tinuviel, 08.08.2009
    Tinuviel

Tinuviel Guest

Unsere Schweinchen hatten bisher noch nie Probleme wenn sie Gras oder Löwenzahn bekommen haben. Im Sommer einfach die günstigere Alternative.

13. #12 birgit schneider, 08.08.2009
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

das Löwenzahn Kalzium enthält war mir ja schon klar - ich bin nur noch nicht auf den Gedanken gekommen, das ich vielleicht auch zuviel Löwenzahn füttere.........ich überleg jetzt nur gerade, ob meine 6 Quietscher denn dann nicht auch zuviel davon bekommen.
    Immerhin gut 3-4 die Woche so nen "Berg" voll.

Denke, ich werde das dann auch mal etwas reduzieren...... auch wenn wir zum Glück noch nie Probleme damit hatten.

Wie sieht das denn eigentlich mit dem "normalen" Gras aus?

14. #13 bollerjahn, 08.08.2009
    bollerjahn

Was genau möchtest du denn dazu wissen?

15. #14 Knuffels, 08.08.2009
    Knuffels

Knuffels Schweinchen-Kenner

Der Kalziumgehalt von Löwenzahn ist auf den ersten Blick zwar nicht so toll, allerdings bezieht der sich immer auf die Trockenmasse und nicht auf das Frischgewicht.
    Daneben enthält Löwenzahn aber auch harntreibende Substanzen, die die negative Calziumbilanz deutlich übertreffen.

Daher sehe ich absolut kein Problem bei häufiger Verfütterung frischen Löwenzahns.

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Nellie

Nellie Guest

Zitat @Knuffels:
    Daher sehe ich absolut kein Problem bei häufiger Verfütterung frischen Löwenzahns.

Danke!!
    Gruß Nellie

18. Meli87

Meli87 Guest

Also meine bekommen über den Sommer eigentlich jeden Tag zumindest an einer Fütterung Löwenzahn.
    Allerdings pflücke ich nicht nur Löwenzahn pur sondern mit Gras, Spitzwegerich und Co gemischt.
    Meiner Meinung nach ist das dass natürlichste Futter für die Wutzen.
    Probleme mit Blasensteinen hatte ich noch nie.

lg Meli

Thema:

Löwenzahn

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden