Löwenzahn - wielange haltbar?

Diskutiere Löwenzahn - wielange haltbar? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Wollt mal fragen wielange man Löwenzahn, Gras ect. lagern kann. Und vorallem wie ihr ihn frischhaltet. Ich habe nämlich keinen Garten und in...

1. vampi

vampi Guest

Wollt mal fragen wielange man Löwenzahn, Gras ect. lagern kann. Und vorallem wie ihr ihn frischhaltet.

Ich habe nämlich keinen Garten und in mitten einer Grosstadt auch sonst keine Möglichkeit einfach mal rauszugehen und welchen zu pflücken :hmm: bzw möchte ich ihnen das, was hier auf den Wiesen wächst nicht unbedingt geben, da es stark verdreckt und belastet ist (Autoabgase, Hundedreck ect.)

Da ich aber ein bissl ausserhalb arbeite, nehm ich von da immer was mit. Kann man den durchaus auch noch einen Tag nach dem Pflücken verfüttern? Hab nämlich von gestern noch was über und hab das jetzt einfach mal in ein feuchtes Tuch gepackt und eigentlich sieht er noch recht frisch aus.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kruemelchen, 23.04.2006
    Kruemelchen

Kruemelchen Guest

ich nehme mir den Löwenzahn immer von meinen Eltern aus dem Garten mit, weil ich hier auch keine Möglichkeit frischen und vor allem unbelasteten Löwenzahn zu bekommen ;)

ich steche ihn immer mit einem Unkrautentferner aus, so dass ich die grosse Lange Wurzel mit erwische.
    Daheim stelle ich ihn ein hohes Gefäss mit kaltem Wasser (ich nehme da immer einen Messbecher)
    er hält sich bis zu einer Woche frisch, also bis es wieder Nachschub gibt :p

ich hab jetzt auch mal ein paar ganz ausgegraben und in einem grossen Übertopf gepflanzt, manche werden mich zwar für verrückt erklären :cool: aber so stelle ich den auf meinen Balkon und hab auch zusätzlich immer Löwenzahn

4. #3 Kerstin, 23.04.2006
    Kerstin

Kerstin Tierfreundin :)

also

ohne Wurzel ist Löwenzahn nicht gut lagerbar - auch nicht in einer Schüssel voll Wasser :( oft ist er am näxten Tag hinüber - also nützt nur wie oben beschrieben Ausstechen :ohnmacht: Gräser gehen schon wenn du sie in einer Lage (annähernd :rolleyes: ) ausbreitest - denn können sie nicht gammeln - und etwas antrockenen Schadet ja nicht -> wird ja zu Heu :nuts:

5. lausi

lausi Schweinchen-Guru

ich krieg oft Löwenzahn von unserer Nachbarin, meist ohne Wurzel. Ich wasche ihn dann und tue ihn noch nass (na ja, etwas ausgeschüttelt) in eine Plastiktüte. Am nächsten Tag wird er dann nochmal gewaschen, geht ganz gut. Maximal 2 Tage, manchmal auch nur 1, das merkst Du dann schon ob er noch frisch ist

6. #5 Dancemaus, 23.04.2006
    Dancemaus

Dancemaus Guest

hi
    ich mach es wie lausi nur das ich den löwenzahn mit der tüte in den kühlschrank lege. naja ich weiß leider nich genau wie lange die im kühlschrank halten da der löwenzahn so schnell weg is und jetzt können sie ja auch raus aber so ca. 2-3 tage aufjeden fall.
    LG
    Dancemaus

7. #6 carmen3195, 24.04.2006
    carmen3195

carmen3195 Herr der Schweinchen

Also ich wohne auch mitten in der Stadt. Ich sammle 2 in der Woche Löwenzahn und Gras außerhalb. Den Löwenzahn wasche ich, schneide die Enden ab und stelle ihn ins Wasser, dass ich jeden Tag wechsle, bei mir hält er so 3-4 Tage. Dann sammle ich wieder neu. Gras wasche ich und schüttle es gut aus, dann kommt es in Zewa eingewickelt in eine Plastiktüte ins Gemüsefach vom Kühlschrank. Hält so auch 3-4 Tage. Was bis dahin nicht aufgebraucht ist wird auf dem Dachboden getrocknet, dann fressen sie es als Heu.

8. AndiHH

AndiHH Guest

Wenns nur um 2 Tage geht:
    man kann ihn ruhig einfach in ner offenen Tüte z.b. aufn Balkon tun vom einen zum andern Tag (natürlich ohne direkte Sonne) und dann noch verfüttern.

9. #8 schweinchenlady, 24.04.2006
    schweinchenlady

schweinchenlady Schweinchen-Senior

ich pflück gras und löwenzahn immer frisch

10. lausi

lausi Schweinchen-Guru

in den Kühlschrank tu ich den auch, aber weiß ja nicht ob er schon ein paar Stunden stand bis ich ihn kriege. Ich krieg das auch meistens mit Giersch gemischt, der viel länger hält, vielleicht 'verwelkt' er auch den Löwenzahn. Wenn das jemand weiß wär es toll, dann könnte ich unsere Nachbarin bitten das nicht mehr zu mischen. Zumal nur unser Dickschwein Giersch frißt und der andere dann wieder nicht zunimmt.

11. #10 kokosnuss, 25.04.2006
    kokosnuss

kokosnuss Guest

wächst bei euch Löwenzahn schon doll??
    Bei uns ist das noch seeeehr mau...
    Unsern Garten hab ich schon abgegrast, da wächst dann wohl auch kein
    Nachschub mehr :nuts: und auf der riesen Wiese war noch nicht viel dolles bei.

12. Jana70

Jana70 Guest

Ich wohne auch in der Großstadt und habe nicht so die Möglichkeiten an frisches Gras zu kommen. Vom Spielplatzrand nehme ich mir ab und an mal was mit. Das sind aber nur kleine Mengen und die werden sofort verputzt.
    Meine Schwiegereltern haben aber einen Wohnwagen auf einem Campingplatz und dort im Grünen bin ich mit einer Mülltüte rumgelaufen und habe Gras in Massen in die Tüte gepackt. Zuhause habe ich es ausgeschüttet damit es nicht schimmelt. Aber sonst nichts. Und das reicht so für 2-3 Tage. Sie essen es auch noch wenn es nicht so ganz frisch ist.
    Ich habe es am Sonntag gepfückt und habe noch was für morgen.

13. #12 tinkerbell, 25.04.2006
    tinkerbell

tinkerbell Guest

Wenn ich sammle, dann mache ich immer eine große Tüte voll und die reicht dann für 2 Tage. Die Meeris würden es sicher auch noch am 3.Tag fressen, aber das sieht dann einfach net mehr schön aus....

14. John

John Guest

Bei uns gibts Löwenzahn genug und auch richtig groß mit Blüte. Können die Meeris die komplette Pflanze samt Stiel und Blüte eigentlich wegputzen, oder gebt ihr nur die Blätter :aehm:

15. #14 tinkerbell, 25.04.2006
    tinkerbell

tinkerbell Guest

Meine fressen auch die Blüten! Aber die Blätter sind eben die besten :nuts:

16. John

John Guest

Na dann bin ich beruhigt, weil meine im Garten wirklich einen kompletten samt Stiel und Blüte verputzt haben :D

17. #16 tinkerbell, 25.04.2006
    tinkerbell

tinkerbell Guest

Na Löwenzahn ist doch nunmal die Leibspeise der meisten Meeris.
    Egal ob Blüte oder Blatt das wird alles plattgemacht :hüpf:

18. John

John Guest

Wohl wahr, meine "Alte" hinterläßt eine Schneise der Verwüstung auf dem Rasen :rofl:

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 tinkerbell, 25.04.2006
    tinkerbell

tinkerbell Guest

He he wenn meine im Freilauf sind auch :-)
    Rasen mähen muss man an der Stelle dann net mehr :rolleyes:

21. AndiHH

AndiHH Guest

bei uns im garten is auch noch net so viel los aber es wird langsam. Dabei könnt ich aber jedesmal losschreien wenn ich seh wie rießig und fett das Gras und der Leckerzahn schon in der Umgebung auf Verkehrsinseln und Grünstreifen ist und den kann man ja net geben :sauwütend

Thema: Löwenzahn - wielange haltbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. löwenzahn frisch halten

,
  2. löwenzahn aufbewahren

,
  3. wie lange hält sich löwenzahn

,
  4. wie lange hält löwenzahnpulver,
  5. wie halte ich löwenzahn frisch,
  6. Löwenzahn lange halte MB,
  7. haltbar löwenzahn,
  8. Wie lange kann ich löwenzahn eine woche kühlschrank,
  9. Löwenzahnsalat hal,
  10. wie kann man löwenzahn frisch halten,
  11. frischer löwenzahn lagern,
  12. löwenzahn haltbar,
  13. löwenzahnsalat länger haltbar,
  14. löwenzahn lagern,
  15. wie gepflücktes löwenzahn lagern,
  16. loewenzahn haltbar hasen,
  17. löwenzahn frisch,
  18. löwenzahn lange frisch halten,
  19. frischen löwenzahn lagern,
  20. löwenzahn haltbar machen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden