Löwenzahn bei Blasenstein? Oder was darf ich füttern?

Diskutiere Löwenzahn bei Blasenstein? Oder was darf ich füttern? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich brauch mal eure Hilfe! Mich hats nun auch erwischt. Bzw. meinen Chefkastrat! Er hat einen knapp 1 cm grossen Blasenstein.:schreien:...

1. #1 Krümling, 17.06.2014
    Krümling

Krümling Schweinchen-Senior

Hallo!
    Ich brauch mal eure Hilfe! Mich hats nun auch erwischt. Bzw. meinen Chefkastrat! Er hat einen knapp 1 cm grossen Blasenstein.:schreien:
    Seit es so heiss war ist er vermehrt rumgelegen und hat weniger gefressen. Ich hab es erst auf die Hitze geschoben. Als er dann beim Urinabsatz verkrampfte und einen kurzen Schmerzlaut ausstiess, bin ich gleich zum Tierarzt. Er hat die letzten 4 Wochen auch 200 g abgenommen. Da freute ich mich anfangs, da er schon 14390g wog. Als es immer mehr wurde nicht mehr. Er hat wohl wegen der Schmerzen nicht mehr soviel gefressen. Auch hat er schon länger Schuppen.
    Nun hat sich ja mein Verdacht bestätigt. Leider!
    Nun hatte ich bis jetzt kein Meerie mit Blasenproblemen.
    Meine Tierärztin meinte jetzt ich soll Löwenzahn komplett weglassen. Auch Petersilie und alles kalziumhaltige. Ist ja auch klar, aber beim Nachlesen bin ich drauf gestoßen, daß andere sagen Löwenzahn sei ja harntreibend und gut bei Blasenproblemen.
    Heu hat ja auch ne Menge Kalzium. Trockenfutter gibts eh keins und Kräuter nur ab und an. Ansonsten zur Zeit nur Wiese ad libitum.
    Gurke gibts nun wieder wegen Flüssigkeit, da meine nicht Trinken.
    Ansonsten hat meine TÄ etwas zum Steinaufllösen ( geht das???) gespritzt und Cantharis. Das soll ich alle 3 Tage Spritzen oder oral geben. Dazu Rodicare Uro, Uto Kn!
    Schmerzmittel hat sie mir keins mitgegeben,aber nachdem er immer noch beim Pinkeln schreit, geb ich ihm nun Metacam.
    Er frisst auch wieder mehr und bewegt sich besser.

So nun ists doch so lang geworden :sorry::sorry: