Litina oder Ovator - Was ist besser?

Diskutiere Litina oder Ovator - Was ist besser? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, Ich wollte mir gerade 25kg Ovator bestellen, nun habe ich bei www.das-heimtierparadies.de Litina gefunden, vom Preis her genau gleich,...

1. #1 Küsschen, 30.05.2005
    Küsschen

Küsschen Schweini-Süchtig

Hallo,

Ich wollte mir gerade 25kg Ovator bestellen, nun habe ich bei www.das-heimtierparadies.de Litina gefunden, vom Preis her genau gleich, Litina sieht aber auf den Bildern appetitlicher aus.

Hier die Zusammensetzung von Litina:
    Reines Pellet-Alleinfutter mit sehr hohem Vitamin C-Gehalt. Aus Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Soja- und Rapsextraktionsschrot, Gerste, Melasseschnitzel, Hafer, Leinkuchen.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 19,5%, Rohfett 2,5%, Rohfaser 12,5%, Rohasche 9,5%, Natrium 0,23%, Phosphor 0,80%, Calcium 1,2%, Lysin 1,2%, Kupfer 15 mg/kg, Methionin 0,4%, Vit. A 25.000 IE/kg, Vit. D3 1.500 IE/kg, Vit. E 150 mg/kg, Vit. C 3.000 mg/kg.

Und Ovator:
    Luzernegrünmehl, Weizengrieskleie, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, teilgeschälte Sonnenblumenkerne, Gerste, Weizenkleberfutter, Zuckerrübenmelasse, Calciumcarbonat, Pflanzenöl, Natriumchlorid, Mono-Dicalciumphosphat (anorg.), L-Lysin. Analyse: 20.000 I.E. Vitamin A, 2.000 I.E. Vitamin D3, 120 mg Vitamin E, 2.020 mg Vitamin C, 50 mg Kupfer.

Meine Frage: Was ist nun besser??
    Hat jmd Erfahrung mit Litina gemacht?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. merlin

merlin Guest

Wenn man nur den Vit.C-Gehalt betrachtet, so wäre Litina die bessere Wahl. Jedoch halte ich den Vit. D3-Gehalt in beiden Futtersorten für kritisch. Es gab eine Studie in Glasgow, wonach zu hoher Vit.-D3-Gehalt in Futter ( > 1500 IE/Kg ) langfristig zu einer Vit.-D-Vergiftung und Knochenschwund führen kann.

Gruß, Bernd

4. Jennie

Jennie Guest

So wirklich weiterhelfen kann ich dir wohl nicht!
    Habe früher auch immer Ovatot gefüttert und kam gut damit zurecht!
    Litina kenne ich leider gar nicht!
    Aber wenn du doch immer Ovator gefüttert hast dann bleib doch auch dabei!
    Oder kannst du Litina nicht mal ein paar Kilo zum ausprobieren mitbestellen ?

LG Jennie

5. Betty

Betty Guest

Hallo ,

Auch der Vit. A - Gehalt ist in beiden Sorten viel zu hoch. In der Vergangenheit habe ich ein Trockenfutter in der ähnlichen Zusammensetzung wie Litina gegeben. Seit ich aber Gerti Guinea füttere , habe ich keine Probleme mehr mit den trächtigen Weibchen. Ich denke , man kann nicht nur auf den hohen Vit.C - gehalt beim Trockenfutter schauen , weil es ja auch Obst u. Gemüsesorten gibt die reich an Vit.C sind. Zu viel an Vit. A und D kann ebenfalls zu Krankheiten führen wie zu wenig.

Betty

6. #5 Elvira B., 31.05.2005
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Ich hatte beides schon und sie werden von den MS gerne gefressen.

Ovatar und Litina sind von den Inhaltstoffen her ziemlich gleich.

7. #6 Küsschen, 31.05.2005
    Küsschen

danke für eure Antworten.

Bis jetzt habe ich eben eine no name Körnermischung gefüttert, wo sehr viel getreide drin ist. Damit bin ich nicht zufrieden und deshalb wollte ich Ovator bestellen, da es mir von vielen Züchtern empfohlen wurde.
    Ich glaube ich werde mir erstmal 5kg von Litina und 5kg von Ovator bestellen, mal schauen was meinen Schweinen besser zusagt.

Vielen dank nochmal

8. #7 Elvira B., 31.05.2005
    Elvira B.

Wieviele Schweinchen hast du denn, daß du eine so große Menge besttelen willst.

Wenn das Futter zu lange liegt, gehen die Vitamine verloren.

9. #8 Küsschen, 31.05.2005
    Küsschen

derzeit habe ich 16 Schweinchen.
    Zwar bekommen es meine nicht jeden tag, aber wenn ich mehr bestell brauch ich kein Porto zahlen und es ist somit billiger.

10. #9 Elvira B., 31.05.2005
    Elvira B.

Ich weiß, ich bestell auch im Heimtierparadies, portofrei wird da bei einen Bestellwert an 15,50€ geschickt.

Ich hatte glaub weiter oben was von 25 kg gelesen, daher meine Frage.

11. #10 Rosalia, 31.05.2005
    Rosalia

Rosalia Guest

Habe eigentlich auch vor, in Zukunft wg. Ersparnis einen 15 kg- Sack zu holen. Wenn ich ihn kühl, d.h.im Keller aufbewahre (ist in undurchsichtiger Folie verpackt) und fest zuschnüre, wirkt sich das trotzdem auf die Vitamine aus (hat das letzte Mal 4 Monate gereicht)?

Gruß Rosalia

12. #11 Elfenstaub, 31.05.2005
    Elfenstaub

Elfenstaub Guest

Ich benutze Ovator Vit. Pellets und bin SEHR zufrieden damit und kann es eigentlich nur weiter empfehlen. Ich zahle für den 25 kg Sack 9,95 € das ist relativ Günstig, deshalb kaufe ich mir immer einiges auf vorrat das so ein Sack leider nicht so lange bei mir hält.

13. #12 Rosalia, 31.05.2005
    Rosalia

Rosalia Guest

Bitte verrate uns, wo man das fast geschenkt bekommt?!

Gruß Rosalia

14. #13 Manu911, 31.05.2005
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

@elfenstaub:

wo kaufst du denn für den Preis? Habe ihn bisher immer nur für 19,85 Euro gefunden bei der Menge oder hast du eine 1 vergessen? ... :-) Bei dem Preis wäre ich nämlich auch interessiert

15. #14 Sandra H., 31.05.2005
    Sandra H.

Sandra H. Guest

Hallo!

Also ich bezahle auch nur 10,20 Euro für 25kg Ovator (am besten direkt beim Händler abholen, Hänlerinfo unter www.muskator.de ). Aber als Alleinfutter ist es mir auch nicht gut genug zusammengesetzt, deswegen mische ich es nur unter.
    Was mir beim Ovator Futter sehr zusagt, ist, dass auch Aminosäuren enthalten sind.

16. #15 Kroete2506, 31.05.2005
    Kroete2506

Kroete2506 Guest

Hallo,
    ich zahle auch nur 10,20 € dafür. Ich hole ihn immer bei der Reifeisen.

17. #16 Manu911, 31.05.2005
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Hi!

Danke für den Link .. hab dort grad mal geschaut und die sitzen ja sogar in Düsseldorf *lach* .. das kann ich mir so abholen das wäre nicht schlecht ... uiuiui *freu* .. nee als Alleinfutter will ich das nicht eher in einen Mix mit Topinamburpellets, Karottenchips, Erbsenflocken, Rote Beete, Petersilienstengel, Selleriestengel, Haferecken, Grünrollis Luzerne, grüner Hafer, Sonnenblumenblüten und Echinacea :) ... also schöne bunte Mischung *lach*

18. Zebra

Zebra Guest

Was meint ihr denn zu Tima C?
    Man hat mir Ovator und Tima C empfohlen.
    Tima C hat laut Internet folgende Zusammensetzung:
    Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Sojaextraktionsschrot - dampferhitzt, Gerste, Melasseschnitzel, Hafer, Leinkuchen, Rapsextraktionsschrot, Vormischung. Analyse: 19,5% Rohprotein, 12,5% Rohfaser, 2,5% Rohfett, 9,5% Rohasche, 1,2% Calcium, 0,8% Phosphor, 0,23% Natrium, 1,20% Lysin, 0,4% Methlonin. Zusatzstoffe je kg Mischfutter Vitamin A 25.000 i. E., Vitamin D3 1.500 i.E., Vitamin E 150 mg, Vitamin C 3.000 mg, Kupfer 15 mg ...

Und dann noch eine Frage:
    Was sagt ihr zu Cavia Nature von Prestige Premium?
    Folgendes habe ich zur Zusammensetzung dieses Futters gefunden:

Analyse
    Prestige Premium Cavia Nature
    Rohprotein 15%
    Rohfett 3%
    Rohfaser 15%
    Rohasche 6,50%
    Kalzium 1,10%
    Phosphor 0,50%
    Kupfer 10mg
    Vitamin A 1.000IU
    Vitamin C (Ascorbinsäure) 250mg
    Vitamin D 3 2.000IU
    Vitamin E (Tocopherole) 30mg

19. #18 Sandra H., 01.06.2005
    Sandra H.

Sandra H. Guest

Hallo!

Hier mal die Info zur Fütterung bzw. Futterzusammensetzung, für die, die die Seite von "Frau Meiner" noch nicht kennen sollten:

Trockenfutter und seine Zusammensetzung
    Für Trockennahrung empfehlen sich folgende Inhalte:

Rohfaser: 12 - 14%
    Rohprotein: 16 - 18%
    Rohfett: 3%
    Rohasche: 6 - 7%

Für die Vitamin- und Mineralstoff- Gehalte im Futter gelten pro kg folgende Empfehlungen:

Vitamin A: 12000 i.E.
    Vitamin C: 200 - 300 mg
    Vitamin D: 500 - 700 i.E.
    Kalzium: 3 - 6 g
    Magnesium: 1 - 2 g
    Phosphor: 2 - 4 g

Quelle: http://www.fraumeier.org/fuetterung.htm

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Elfenstaub, 01.06.2005
    Elfenstaub

Elfenstaub Guest

Ich kaufe mein Ovator immer beim Zoohaus Eifler und die bekommen direkt von Muskator in Mannheim immer die großen Mengen und dadurch bekomme ich es günstiger :hand:

22. #20 Luthien, 01.06.2005
    Luthien

Luthien Guest

Ich kenne bis jetzt nur Ovator. Bin damit sehr zufrieden. Meine bekommen davon allerdings nicht so viel. Im Sommer so gut wie gar nicht.

Thema:

Litina oder Ovator - Was ist besser?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden