Liste giftiger Pflanzen aus Garten usw

Diskutiere Liste giftiger Pflanzen aus Garten usw im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Zum Bärlauch-Problem: es gibt eine Pflanze, die ganz leicht mit Bärlauch zu verwechseln ist und die ist extrem giftig. Da ging doch kürzlich was...

1. Ursula

Ursula Guest

Zum Bärlauch-Problem: es gibt eine Pflanze, die ganz leicht mit Bärlauch zu verwechseln ist und die ist extrem giftig. Da ging doch kürzlich was durch die Presse, dass jemand daran starb, weil er ein paar Blätter davon unter den Bärlauchsalat mischte,- versehentlich. Aber: Ob es Bärlauch ist, erkennt man spielend leicht an dem typischen knoblauchähnlichen Geruch / Geschmack. Also besser ist es, an JEDEM BLATT zu schnuppern.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ursula

Ursula Guest

Hab nachgeschaut: Rainfarn gehört trotz dem irreführenden Namen zur Familie der Chrysanthemen.

4. hoppi

hoppi Guest

Hallo,

bin ganz neu hier. Habe ein bisschen gelesen, aber zu meiner Frage nichts gefunden. Die Kanadische Wasserpest wurde schonmal als Futterpflanze für Rindvieh empfohlen, da sie sehr nährstoffreich und schnellwachsend ist. Meinen Sohn, der 2 Meerschweinchen hat und begeistert ist von der Wasserpflanze, fragt sich, ob die Pflanze nicht auch ein gutes Futter für seine beiden Nager ist? Wir haben noch nicht probiert, ob sie die überhaupt nehmen. Haben die Tiere nicht eine natürliche Sperre gegen giftige Pflanzen?

Wer weiß was?

Danke

hoppi und Sohn

5. #84 VonDerPegnitzwiese, 22.11.2007
    VonDerPegnitzwiese

VonDerPegnitzwiese Guest

hab auch ne liste...

hab auch ne liste über GIFTIGE pflanzen auf meiner HP da sind auch noch einige textseiten zu artgerechter haltung und sonstiger wichter infos zum thema meerschweinchenhaltung...
    könnt ja mal guggen gehen....
    LG CONNY

http://www.meerschweinchenland.npage.de

6. #85 VonDerPegnitzwiese, 22.11.2007
    VonDerPegnitzwiese

VonDerPegnitzwiese Guest

nur am blatt reicht net das muss man zwischen den fingern reiben.... allerdings sollte man dann nicht ( wenn der finger nicht nach knoblauch riecht) danach den finger ablutschen oder so :hand:
    LG CONNY
    http://www.meerschweinchenland.npage.de

7. #86 lalune, 22.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2008
    lalune

lalune Guest

Soweit ich weiß kann man Bärlauch mit Maiglöckchen (wenn sie abgeblüht sind) und vor allem mit Herbstzeitlose (geruchlos) verwechseln. Beides hochgiftig, hat schon so manchen Kräutersammlern das Leben gekostet.

8. #87 Salatie, 20.03.2008
    Salatie

Salatie Guest

Wie Sieht es aus mit Ficus ich sehe oft auf Fotos Meris an einen Ficus Stehen
    Frage mich ob die nicht giftig für Meeris sind.

Wie sieht es mit Chicoree und Chinakohl aus dürfen den Meeris essen oder ist der Giftig für sie

9. #88 Nicole2103, 27.03.2008
    Nicole2103

Nicole2103 Guest

Also ich hab gehört Kohl soll insgesamt nicht so gut sein...bläht...aber ich habs nur gehört/gelesen. (meine bekommen das also nicht, will ja nix riskieren)

Aber wie sieht es denn jetzt mit reinem Lavendel aus? Frisch und getrocknet aus unserem Garten. Dürfen die das? :verw:

10. #89 walzerprinzessin, 19.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2008
    walzerprinzessin

walzerprinzessin Schweinchen-Guru

Bärlauch lässt sich vor allem ganz leicht mit der Herbstzeitlose verwechseln und die ist hochgiftig (bei einer Vergiftung mit dieser Pflanze liegt die sterblichkeit beim Menschen bei 90 %). Aber er sieht auch dem Maiglöckchen sehr ähnlich, welches ebenfall als für den Menschen sehr stark giftig eingestuft wird

Wer sich näher für Giftpflanzen interessiert.

www.gifte.de.

Sind alle für den Menschen giftige Pflanzen aufgeführt.

Es wird beschrieben welche Teile der Pflanze giftig sind.

Es wird unterschieden zwischen schwach giftig, giftig, stark giftig und sehr stark giftig.

(Ist übrigens auch der Löwenzahn als schwach giftig aufgeführt, da die Milch Übelkeit verursachen kann, meinen Meeris schmeckt er)

Daneben wird jede Pflanze genaustens beschrieben auch sämtliche Namen werden aufgeführt.

Für jede Pflanze sind Bilder vorhanden.

Es wird beschrieben welche Symtome das in der Pflanze vorkommende Gift beim Meschen verursacht.

Natürlich kann man das nicht 1:1 auf die Meeris übertragen aber vor allem die Bilder und die giftigen Teile sind interessant.

11. Jacii

Jacii Guest

...

Ich hab auch mal irgendwo gelesen, das Meerschweinchen Brennesssel essen !?
    Brennen die nicht? ;)

GLG

Meris: Giggi+Mikki+Mimmi+Lilli
    und jasi ; )

12. #91 Bergziege, 12.11.2008
    Bergziege

Bergziege Guest

Hallo Jacii,

Meerschweine können Brennesseln essen, aber nur getrocknet verfüttern, sehr hoher Vitamin C Gehalt, wirkt harntreibend. Du hast schon richtig gelesen.

mfg Bergziege

13. #92 Mrs.Sims, 26.11.2008
    Mrs.Sims

Mrs.Sims Guest

Darf ich die Liste für meine Homepage kopieren?

Kann gerne das Forum verlinken :top:

14. #93 Meeri-fan, 28.01.2009
    Meeri-fan

Meeri-fan Guest

manche meeris sind sonderbar vertragen was was ungewöhnlich ist, hatten mal ein schweinch wasbaumpilze gefressen hat und hat 5jahre gelebt xD

15. #94 trienrieke, 24.04.2009
    trienrieke

trienrieke Guest

Kann man die Liste vielleicht noch mal alphabetisch sortieren?
    Das ist schon sehr schwer das zu finden, was man sucht.

16. #95 bollerjahn, 30.04.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

17. #96 miraculix, 13.05.2009
    miraculix

miraculix Guest

18. Soni

Soni Schweinchen-Häuptling

19. #98 frankreich, 21.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2009
    frankreich

frankreich Guest

Hallo, hast du eine Liste von Kalzium haltigen Obst und Gemüse? Zuviel ist nicht gut.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gigi

Gigi Guest

Ui, das ist ja eine tolle Sache mit der Pflanzenliste.
    Dankeschön :-)

Liebe Grüße, Gigi

22. Soni

Soni Schweinchen-Häuptling

Hier auf der Tierarztseite sind ganz viele Sorten aufgeführt bzw. steht dabei was viel und was wenig Kalzium hat:

http://www.tierarztpraxis-eckes.de/Page1.aspx?pageid=5&subid=1

Thema: Liste giftiger Pflanzen aus Garten usw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sommerazalee.gif

,
  2. sauerampfer

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden