Lippengrind - Urlaubspflege

Diskutiere Lippengrind - Urlaubspflege im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebes Forum, vielen Dank, dass man hier auch unregistriert Fragen darf :) Also ich pflege gerade 3 Meerschweinchenrudel für 2 Wochen,...

1. #1 Unregistriert, 11.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo liebes Forum,

vielen Dank, dass man hier auch unregistriert Fragen darf :)

Also ich pflege gerade 3 Meerschweinchenrudel für 2 Wochen, während die Besitzer im Ausland sind.
    Leider ist meine Zeit mit Meerschweinchen mehr als 10 Jahre zurück und meine Erfahrungen mit Krankheiten halten sich in Grenzen.
    2 Jungtiere haben leider einen Lippengrind, welches mit einem Vitaminmittel zum einträufeln ins Mäulchen behandelt wird. Der Lippengrind ist bei beiden sehr winzig, man muss genau hinsehen.
    Heute entdeckte ich an einem der älteren Tiere ebenfalls eine dunklere Stelle an der Lippe, wo ich nun nicht sicher bin, ob es nicht schon da gewesen ist, oder zur Hautfärbung gehört. Ich habe es nachdem ich Futter bereitgestellt hab, gesehen und wollte das Meerilein nun nicht rausheben, bzw stören. Ich schaue mir das morgen früh gleich nochmal genauer an, bevor ich füttere.
    Sollten nun aber Krusten zu sehen sein, kann oder sollte ich das Vitaminmittel auch diesem Meeri geben? Ist es vertretbar, die Entscheidung zum TA zu gehen, 2 Wochen aufzuschieben, wenn nicht, würde ich es einfach machen.
    Die Meeris bekommen ausschließlich Heu und frisches Gemüse, wobei das Rudel mit den "Grindis" keine Tomaten bekommen. Trockenfutter gibt es nur eine ganz geringe Menge ca. 1-2 EL pro Tag und Rudel und etwas Haferflocken. Ich habe gelesen, das ungeschälte Sonnenblumenkerne gut bei Lippengrind sind. Kann ich die einfach ungefragt geben, oder spricht etwas dagegen?
    Ich möchte da nichts falsch machen bei den Süßen.
    Vielen Dank für eure Unterstützung
    LG Preti

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bayerische Wollnasen, 11.10.2011
    Bayerische Wollnasen

Bayerische Wollnasen Guest

Lippengrind ist jetzt kein Beinbruch ...

Einfach säurehaltige Dinge wie z.B. Äpfel weglassen und die Gabe von ungeschälten Sonnenblumenkernen ist eine super Sache ... damit hab ich den Grind auch schon wegbekommen ... dauert einfach alles ein wenig ...

Viel Erfolg !

Sabine und die Bayerischen Wollnasen

4. #3 Unregistriert, 12.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Danke Sabine, für Deine Antwort:)

Es ist wohl tatsächlich Lippengrind. Wieviele Sonnenblumenkerne sollen sie pro Tag am besten erhalten? Das Vitaminmittel wird nicht reichen für die Drei...

LG Preti

5. #4 Khadija, 12.10.2011
    Khadija

Khadija Schweinchenkrauler

Hol dir in der Apotheke Multilind Heilsalbe und gib die täglich auf das Lippengrind.
    Die Salbe wirkt wahre Wunder.
    Damit habe ich selbst auch schon ein sehr hartnäckiges Lippengrind bei meinem Wutzi weg bekommen.

6. #5 Bayerische Wollnasen, 12.10.2011
    Bayerische Wollnasen

Bayerische Wollnasen Guest

Hallo !

Nur ein paar .. so als eine Art Leckerchen ... du wirst sehen, es hilft sehr gut ... wenn auch langsam ...

Viel Erfolg !

Herzliche Grüsse
    Sabine und die Bayerischen Wollnasen

Thema:

Lippengrind - Urlaubspflege

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden