Lippengrind erfolgreich mit Kokosöl behandeln

Diskutiere Lippengrind erfolgreich mit Kokosöl behandeln im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, mein Johannes hat seit einiger Zeit sehr starken Lippengrind. Komischweiser nur IM Maul, bzw. an den Innenseiten der Oberlippen. Wenn...

1. #1 hovie84, 20.12.2015
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

mein Johannes hat seit einiger Zeit sehr starken Lippengrind. Komischweiser nur IM Maul, bzw. an den Innenseiten der Oberlippen. Wenn man die Oberlippe "umklappt" kann man relativ großflächig dicke krustige Belege sehen. Von außen hat man absolut gar nichts gesehen. Irgend etwas drauf schmieren, was er nicht schlucken soll, war somit also nicht möglich. Hab dann erst mal Tomate und Apfel weggelassen, dadurch wurde es minimal besser. Jetzt hab ich die Krusten 3x dick mit Kokosöl behandelt und ihm auch ein bisschen davon zu fressen gegeben. Und ich bin total überrascht - erste Erfolge sind sichtbar. Hatte heute früh die Krusten entfernt, ihn dann behandelt und bis abends haben sich keine neue Krusten gebildet. Die Beläge sind fast komplett verschwunden. Ich werde jetzt noch ein paar Tage so weiter machen. Das Gute ist, dass Kokosöl ja überhaupt nicht schädlich ist, sondern auch noch richtig gesund. Eine dauerhafte Behandlung wäre also gar kein Problem.

Also nur mal so als Tip... wer mit hartnäckigem Lippengrind zu kämpfen hat, kann ja mal Kokosöl ausprobieren. Einen Versuch ist es wert.

LG Julia

lausi gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

AW: Lippengrind erfolgreich mit Kokosöl behandeln

:hand: yes, Kokosöl ist genial. Ich selbst habe es bei mir erst kürzlich bei einer eitrigen Gingivitis angewandt, also das sog. "Ölziehen" praktiziert und über Nacht einwirken lassen (ich weiß, war verdammt unvernünftig, aber es hat funktioniert). Auf die Anwendung beim Schweinchen wäre ich jetzt nicht wirklich gekommen, aber gut warum sollen natürliche Sachen, die beim Menschen helfen, nicht auch unseren 4Beinern helfen.

4. lausi

lausi Schweinchen-Guru

und, wie geht's ihm jetzt? Hat es funktioniert? Die Idee ist klasse. Wenn es wirllich funktioniert, schreib ich das in mein "Ideenbuch"

5. #4 hovie84, 31.12.2015
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

die Behandlung mit dem Kokosöl war 100% erfolgreich! Ich hatte den Tip auch in einem anderen Forum gepostet, wo eine Userin gerade Probleme mit Lippengrind hatte. 2 User haben es ebenfalls mit dem Kokosöl versucht und bei denen ist es genauso erfolgreich gewesen.

LG Julia

6. #5 Muggel, 31.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2015
    Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Das werde ich auch mal testen. Ich habe gerade ja noch die Gastschweine hier, wo eins richtig heftigen Lippengrind hat und nichts wirklich hilft.

Danke für den Tipp.

Aber mal eine blöde Frage: Kann man da auch das Palmin nehmen? Das ist ja eigentlich auch 100% Kokosfett.....

7. #6 hovie84, 31.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2015
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hmm, das weiß ich nicht. Bei Kokosöl wird aber generell immer gesagt, man soll am besten hochwertiges Bio-Öl aus erster Kaltpressung verwenden, da es gerade beim Kokos-Öl große qualitative Unterschiede gibt und diese im Zusammenhang mit der Wirksamkeit stehen sollen. Die erste Kaltpressung ist dabei sehr wichtig.

Ich verwende immer Kokosöl nativ von BIO PLANETE. Das ist sehr gut und kostet bei uns im Bioladen nur 4,50€/200ml.

LG Julia

8. Muggel

Das dachte ich mir. Wäre auch zu schön um wahr zu sein. Ich hab noch so viel Palmin hier stehen.

Dann werde ich am Montag mal unser Reform- und Bioladen besuchen. Auf die paar Tage kommt es ja nun auch nicht mehr an.

Danke Dir für die Info.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Muggel

Ich habe jetzt das Kokosöl hier. Hab auch 4,50 €/200ml bezahlt. Jetzt bin ich mal gespannt ob es hilft.

11. Néné

Néné Schweinchen-Finderin

Danke für diesen Tipp. Eines meiner Notbabys vom Sommer hat immer wieder entzündete Lippen. Bepanthen Nasensalbe hat nur kurzfristig geholfen. Bisher hatte ich sowas immer mit Sonnenblumenkernen wegbekommen, aber genau dieses Schweinchen rennt weg vor den Kernen, als ob ich sie vergiften wollte.

Ich hab für meine Hunde genau das erwähnte Kokosfett von Bioplanète schon seit vielen Jahren. Für rissige Ballen und als Haarkur besonders zu empfehlen. Es soll ja sogar gegen Ektoparasiten wirken. Aber auf Lippengrind bin ich Dooofie gar nicht gekommen. Also Daaaaanke!

Thema: Lippengrind erfolgreich mit Kokosöl behandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lippengrind meerschweinchen kokosöl

,
  2. lippengrind behandeln

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden