Lippengrind behandeln

Diskutiere Lippengrind behandeln im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Elvis hat seit ca. 2 Wochen Lippengrind. Ich bin natürlich gleich zum TA und habe Cutamed Topic bekommen. Es wurde auch zum Anfang besser...

1. tosti

tosti Schweinchen-Neuling

Mein Elvis hat seit ca. 2 Wochen Lippengrind. Ich bin natürlich gleich zum TA und habe Cutamed Topic bekommen.
    Es wurde auch zum Anfang besser aber es heilt überhaupt nicht ab. Auch Sonnenblumenkerne bekommt er.
    Was habt ihr noch so an Tips?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 29.05.2016
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

AW: Lippengrind behandeln

Herausfinden, was der Auslöser ist.
    Rote Paprika, bestimmte Apfel- oder Karottensorten, Fenchel. Jedes Tier, das hier Lippengrind bekam, war gegen eines dieser Dinge allergisch. Hast du mal geschaut, ob vorne zwischen den oberen Schneidezähnen Futtereste kleben? Oft haben die betroffenen Tiere da auch einen kleinen Abstand zwischen den Schneidezähnen, in denen sich Futterreste sammeln, die Lippengrind mit auslösen können. Das kann man dann mit einem Zahnstocher/Zahnseide saubermachen.

4. tosti

Nein zwischen den Zähnen ist nichts. Paprika fressen sie nicht und Apfel gibt es nur ab und zu wegen diese Säure. Fenchel bekommen sie oft weil der gerne gefressen wird. Wie sieht es mit Dill aus in den legen die beiden sich rein.

5. #4 Mrs. Meeri, 29.05.2016
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Hat der TA einen Abstrich genommen? Wenn ja, was war das Ergebnis?

Bei Lippengrind sollte immer einen Abstrich genommen werden, das ist wichtig zur weiteren Behandlung.
    Ich hatte auch sehr lange bei dreien mit Lippengrind gekämpft, das kann sehr langwierig sein.

6. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Bei unserer Tilda half Multilind Heilsalbe super. Allerdings war es bei ihr nur leicht, jedoch war der Grind nach nur einer Anwendung weg, war fast unglaublich. Vorher habe ich auch mit Sonnenblumenkernen einen Versuch gestartet und dann hier im Forum von Multilind gelesen.

7. #6 Angelika, 29.05.2016
    Angelika

Dill ist kein Problem. problematisch sind Fruchtzucker und -säure. Lass mal ein paar Tage versuchsweise den Fenchel weg.

Bei "Frau Meier" habe ich vor Jahren gelesen, dass auch Zucker im Urin von Diabetes-Schweinchen Lippengrind auslösen könne, wenn ie sic putzen bzw. andere "duschen"

8. tosti

Nein ein Abstrich wurde nicht genommen. Den Fenchel lasse ich dann mal für die nächsten Tage weg.
    Ich versuche es mal mit der Heilsalbe ab morgen.
    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps !

9. #8 Mrs. Meeri, 29.05.2016
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Kokosöl Nativ hilft auch super gut, mit einem Wattestäbchen 2 bis 3 mal täglich auftragen.

Ansosten wäre ein Abstrich zu nehmen doch noch sinnvoll.

10. #9 Angelika, 29.05.2016
    Angelika

Wenn Multilind nicht vollends gewirkt hat, hatte die Ausschlussdiät immer Erfolg. Ein Abstrich war hier noch nie notwendig.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Reines Kokosöl wirkt hier Wunder. Das hilft echt super. Wichtig ist noch ein paar Tage länger zu cremen, auch wenn der Lippengrind scheinbar weg ist.

Mrs. Meeri gefällt das.
  13. #11 hovie84, 02.06.2016
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Ich verwende bei Lippengrind auch erfolgreich Kokosöl. Hilft auch sehr schnell und zuverlässig.

lG Julia

Thema: Lippengrind behandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lippengrind fenchel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden