Linsentrübung durch Verletzung

Diskutiere Linsentrübung durch Verletzung im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, leider hab ich heute auch mal eine Krankheitsfrage :heulen: Als ich gestern morgen schaute hatte meine Punkerin ein milchiges Auge....

1. #1 hottehueh, 25.02.2014
    hottehueh

hottehueh Schweinchen-Neuling

Hallo,

leider hab ich heute auch mal eine Krankheitsfrage :heulen:

Als ich gestern morgen schaute hatte meine Punkerin ein milchiges Auge. Ich bin dann zum Tierarzt. Sie hat das Auge eingefärbt und man sah eine kleine Verletzung im Auge. Die Trübung ist aber nun nicht auf der Hornhaut, sondern tiefer auf der Linse. Die Trübung ist auch kreisrund und nicht über das ganze Auge verteilt. Von der Seite gesehen, liegt sie auch tiefer. (Ich hoffe, ihr versteht was ich meine). Die Hornhaut scheint in Ordnung zu sein.

Als Behandlung soll ich nun 1 Woche 2-3 mal pro Tag eine Augensalbe namens Posifenicol 1% (Wirkstoff Chloramphenicol) reintuen.
    Laut ihrer Aussage, wird Frieda wohl diese Trübung behalten und auch nicht mehr richtig sehen können.

Frieda ist 2,5 Jahre alt. Also ein altersbedingter Grauer Star recht unwahrscheinlich. Diabeties eher auch nicht, da die 4 eh schon recht Kohlehydratarm ernährt werden. Zumal ja auch eine Verletzung zu erkennen war.

Leider kann ich nicht genau sagen ab wann sie die Trübung schon hat, da ich über ein verlängertes Wochenende nicht da war und mein Mann die Tiere versorgt hat (und er sorgt nur dafür, dass sie nicht verhungern).

Frieda frisst gut, rennt rum usw. Sie läuft auch nirgendwo gegen oder wirkt verstört. Ob sie Schmerzen hat, ist schwer zu sagen. Ich denke aber nicht.

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann, dass das Sehvermögen sich wieder verbessert und die Trübung doch noch weg geht?

Vielen lieben Dank!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren