Lieblingsrasse und Farbe??

Diskutiere Lieblingsrasse und Farbe?? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hab da mal ne frage^^ich schau mir immer wieder so schöne hps von züchtern an, aber da ist eine frage die mir dabei immer durch den kopf geht,...

  1. #1 Liss8989, 09.01.2009
    Liss8989

    Liss8989 Guest

    Hab da mal ne frage^^ich schau mir immer wieder so schöne hps von züchtern an, aber da ist eine frage die mir dabei immer durch den kopf geht, nach was entscheiden die züchter nach welchen farben und welche rassen sie züchten wollen?ich könnte mich da nie entscheiden, jede rasse und farbe bei den schweinchen ist was besonderes und schönes, und jedes meeri auf seine art das schönste.
    als ich damals meine wilma gekauft habe wollte ich eigentlich ein rosetti, über die farbe hab ich mir keine gedanken gemacht, aber ein weißes wollt ich nicht, das wusste ich und auch keine "roten" augen
    und genau das hab ich bekommen, sie ist weiß (und an der nase irgendeine lilac oder slate blue ähnliche farbe^^)und hat p.e. und noch nicht mal ein rosetti, sondern ein angora mix, aber als ich sie gesehen hab, wusst ich dass ich sie haben muss und dass das meine wilma ist. genauso ist das bei meinem barny gelaufen.ich wollt wieder ein rosetti und hab ein glatthaar mitgenommen. bei meiner foxy hab ich mir damals keine gedanken gemacht, sie war aus dem wurf von wilma und barny von der ersten minute meine kleine durchgeknallte foxy, die ich nie mehr hergebe^^fast kommt es mir so vor als hätten meine schweinchen mich ausgesucht und nicht ich sie...
    das einzige meerschweinchen dass ich wirklich nach rasse und farbe ausgesucht habe ist mein teddyschweinchen phieby, aber auch bei der hat es unter ihren geschwistern einfach "klick" gemacht und ich wusste sie und kein anderes!!

    daher wollt ich einfach mal wissen, wie seit ihr zu euren schweinchen gekommen, nach was habt ihr sie ausgesucht, oder haben sie euch ausgesucht??
    was ist das besondere an euren schweinchen und habt ihr ein lieblingsschwein in eurem "sauhaufen"

    freu mich schon rießig auf beiträge und bin gespannt was ihr so schreibt...
    schweinische grüße
    :top:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meerlie-fan, 09.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2009
    meerlie-fan

    meerlie-fan Guest

    Hallöchen!

    Unsere ersten beiden Schweinchen (die unsere Liebe zu Meerlies entfacht haben) waren von Privat und man hatte das Interesse an ihnen verloren. Sie saßen allein
    auf dem Dachboden. 2 Schweinchen hatten wir aus der Zoohandlung. Letztes
    Jahr hat man uns Schweinchen in den Garten bei uns ins Gehege ausgestzt, wodurch unser Bestand aufgestockt wurde. Danach haben wir noch zwei Schweinchen von Privat übernommen und einen Kastraten von einer Ausstellung
    und vorgestern ist noch Happy bei uns eingezogen die als Schlangenfutter enden
    sollte. Mein Lieblingsschwein war Momo, wir hatten sie auch von Privat. Sie lebte
    länger in Einzelhaltung und hatte sich trotz ihrer 6 Jahre bei uns im Rudel schnell
    eingelebt. Leider hatten wir sie nur 4 Monate und mußten sie dann einschläfern
    lassen. Sie war für mich etwas ganz besonderes und mein absolutes Lieblings-
    schwein, obwohl ich alle meine Wutzen liebe!
    Jedes unserer Schweinchen ist etwas Besonderes für mich, alleine dadurch wie sie
    ihren Weg zu uns gefunden haben, wie sie aussehen oder durch ihre Eigenarten.
    Lupinchen z.B., weil sie immer die erste ist, wenn es was zu fressen gibt, Luna
    weil sie allen zeigen will wo's lang geht, Samson ist die Ruhe selbst, Schoko ist
    unser Zwergenschwein und sehr ängstlich usw.
    So ich denke jeder kann das bestätigen es gibt immer wieder etwas neues an
    seinen Wutzen zu entdecken!
    Auch wenn mein Beitrag ziemlich lang geworden ist, finde du hast dir einen sehr
    schönen interessanten Thread ausgedacht.
     
  4. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.582
    Zustimmungen:
    344
    In meinem Fall nach eigenem Geschmack.
    Die LH züchte ich seit 2003 lilac, lilac-ws - meine Traumfarbe :heart:
    Da es in Coronet und Sheltie sehr wenig Züchter gibt und ich vom Typ keine Verluste machen wollte, musste ich über schwarz-ws(wg Fremdblut) um TrägerMS dann in F1 zu bekommen..
    vor längerer Zeit hat sich die Möglichkeit ergeben, dies über Solid weiter zu führen..

    2005 haben es mir die kleinen Meerschweinkobolde ausserdem angetan :heart: Rosetten. Am liebsten natürlich auch in der Lilackombi.
    Allerdings war es damals in Kinderschuhen und schwebend... somit ging ich in mich, nahm mir die Stammblätter meine Rosis vor und schwenkte nach Cremekombi um - ich wollte sie nicht mehr hergeben.... :nuts:
     
  5. #4 Nishiko, 09.01.2009
    Nishiko

    Nishiko Guest

    Ich wollte nach langer meeriloser Zeit unbedingt Rosetten haben und im Tierheim hatten sie zwei, die sooo süß waren, dass ich sie nehmen musste ^^

    Kami (auch Rosette) ist der Nachwuchs des schwangeren TH-Schweinchens, das ich damals wissentlich genommen hab.

    Mein Freund wollte dann noch ein Glatthaar, weil er die so schön fand!

    Was ich seitdem an tollen Farben und Rassen etc. kennengelernt hab, überstieg auch mein vorheriges Wissen und lilac und himi stehen derzeit hoch in meiner Gunst *g*, aber auch Schoko ist ne super tolle Farbe. Und von den Rassen her finde ich Shelties total schön!

    Nishiko
     
  6. #5 bollerjahn, 09.01.2009
    bollerjahn

    bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    5.944
    Zustimmungen:
    6
    Eigentlich liebe ich Peruaner...Nachdem mein geretteter Sheltiemix-Bock Harvey gestorben war, habe ich mir auch sofort 2 Peruaner geholt...aber dann haben wir nur noch Tiere aus schlechter Haltung übernommen und da war es mir dann egal, welche Rasse+Farbe...
     
  7. #6 cuddles, 10.01.2009
    cuddles

    cuddles *notmeerivermittlerin*

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    6.454
    Zustimmungen:
    49
    ich liebe rosetten in silberagouti-weiß. Und die Schwarz- Magpie sehen auch toll aus
     
  8. Diana

    Diana Guest

    Ich liebe einfach Coronets in buff-weiß und deshalb züchte ich sie auch...Für mich kommt da keine andere Rasse ran. (Ich hatte auch schon GH und Rosetten, als Liebhaber und jetzt auch noch Peruaner und Sheltie, aber die Coro´s sind einfach die schöööönsten)
     
  9. #8 aisha0202, 11.01.2009
    aisha0202

    aisha0202 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    6
    Gell?
    Ich denke, jeder geht da nach Gefühl.... Als ich das erst Mal Coros gesehen habe, war ich direkt drin verliebt.
    Ein Meerschweinchen mit Frisur - hab ich gedacht *g*
    Die Shelties finde ich auch schön, die Locken haben sich bei mir einfach "eingeschlichen" :D
    In der Farbe Himi finde ich z.B. persönlich die Merino/Texel einfach schöner als die glatthaarigen.
    Und bei den Farben wird jeder wohl das wählen, das ihm am Herzen liegt. Als Züchter kann man ja nicht sooooo vielseitig sein - wobei einer Liebhaber mit beispielsweise 10 Schweinchen auch 10 unterschiedliche Farben haben kann. Beim Züchten muß man ja pro Farbe schon eine gewisse Anzahl an Tieren haben, alleine schon mindestens 2 Böcke pro Farbe. Da ist dann die Vielseitigkeit eher begrenzt.
    Ich finde halt viele Farben (und auch Rassen schön), z.B. gefallen mir auch die CH-Teddys sehr gut, aber ich "muß" mich halt was das angeht auf das beschränken, was mir wirklich am BESTEN gefällt. Und das sind halt nunmal die Krönchen... *g*
     
  10. devil

    devil Guest

    Glatthaar in vor allem Schoko Otter....sie ist mein Traumschwein, hab sie selbst gemacht... ;)

    [​IMG]
     
  11. #10 hakischnaki68, 11.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2009
    hakischnaki68

    hakischnaki68 Guest

    Unsere Schweine sind eine bunte Mischung, da von den 9 Schweinchen die wir haben, 7 Notschweinchen sind. Reinrassige Schweinchen von den Neunen sind: 1 US-Teddy, 2 Peruaner, 1 Merino und 2 Glatthaar. Die restlichen 3 sind Mixe: 1 Sheltie-Mix, 1 Glatthaar-Mix (mit Schleppe), 1 Rosetten-ich-nicht-was-Mix :D Egal, ich liebe sie alle.

    Neuerdings stehe ich total auf die Farben schoko, gold und creme. Meine Lieblingsrasse sind nach wie vor die Shelties. Ich hoffe im Frühjahr/Sommer meinen Wunsch nach einem Sheltie in meinen Lieblingsfarben erfüllen zu können, weil mein Mann mir versprochen hat, dass wir einen unserer EBs komplett rausschmeissen und einen neuen bauen. Dann wäre noch Platz für ein Schweinderl :hüpf: :hüpf: :hüpf: Das müsste dann "Heaven" von "Anitram" hier aus dem Forum ähnlich sein. ;)
     
  12. #11 Simone Kl, 11.01.2009
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hi,

    ich gehe eigentlich immer danach, den richtigen Partner zu finden (im Falle eines Todesfall's), da ist mir das Aussehen egal. An Farben nehm ich alles. Hauptsache, ich kann dem Schweinchen ein neues Zuhause bieten, alles andere interessiert mich dann nicht. Das kann dann auch nur 3 Beine haben oder blind sein oder sonst was, das würde mich nicht stören. Solange es hier dann zurecht kommt, ist alles in Ordnung.

    Nur Leon (ein Silberagouti-Glatthaar) war ein Wunschschwein. Danach habe ich auch direkt gesucht.
    Aber alle anderen restlichen 6, die hier sitzen, sind einfach so mitgenommen wurden. Die Mädels sind ja eh alles Nottiere und ich bin eh ein Notschweinchen-Fan ;) .
     
  13. #12 JackSkellington, 19.01.2009
    JackSkellington

    JackSkellington Guest

    Absolut einen Narren gefressen hab ich an Peruanern, sind für mich die schönsten [​IMG]. Farbe variiert, aber auf alle Fälle liebe ich weiße Schweine (am besten mit p.e.). Momentan auch slate-blue-gold oder lilac-safran.
    Außerdem lieb ich Coronets.
    Wirklich festlegen könnt ich mich aber nicht, weil es mir oft genug so gegangen ist, dass ich mich spontan in ein Schwein verliebt hab, was eigentlich gar nicht meinem Beuteschema entsprach.
     
  14. #13 DiePilzin, 20.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2009
    DiePilzin

    DiePilzin Guest

    Ich bin total den Peruanern verfallen, auch toll finde ich Angoras. Hauptsache lange Haare, die beiden Kurzhaarigen war einmal ein Mitleidskauf und ein Schwein hat mein Freund ausgesucht. :D
    Von den Farben habe ich mich nun entgültig den Schoko-Kombinationen verschrieben, auch toll finde ich lilac-weiß oder ganz weiß. Meine Truppe ist ab recht bunt. :D

    Wenn ich einmal züchten wollen würde, dann wohl Peruaner in schoko-buff-weiß und schoko-weiß, ab und an fällt dann auch mal ganz weiß und alle Schweine bleiben hier wohnen. :rofl:
     
  15. #14 Parsley, 21.01.2009
    Parsley

    Parsley Guest

    Ich steh auf alles Kurzhaarige, mag auch plüschige Rosetten.

    Mein Traum wäre ein US-Teddy.
     
  16. Emi

    Emi Guest

    Diesen Traum habe ich mir vor mehr als 4 jahren erfüllt und ich muss Sagen..... ich bin dran hängen geblieben. Dabei ist es egal ob US-Teddy oder Rex, ich mag das krause Fell, die Puppengesichter und die süßen Popo`s von den beiden Rassen.

    Zeitgleich bekam ich ein "Mini"schweinchen geschenkt, meine kleine Olivia, ein überzeichnetes Bläck und Tan Mädchen, fast 12 Wochen alt und nur 200g leicht, jetzt habe ich eine ganze Gruppe von diesen Kleinwüchsen, verschiedene Rassen, viele Kunterbunte dabei, viele geschenkt bekommen aber in der Hauptsache aus schlechter Haltung die auch Behinderungen aufweisen. Sie bleiben bei mir bis sie in eine neue Welt ziehen.

    LG Gabi
     
  17. #16 hakischnaki68, 21.01.2009
    hakischnaki68

    hakischnaki68 Guest

    Zitat von DiePilzin:
    ... na wenn das die ganzen Ina Fans hier im Forum spitz kriegen :eek:
    Isa schäm dich :rolleyes:
     
  18. Subaru

    Subaru Guest

    Hallo,
    meine Traumschweine sind Peruaner in Goldagouti-Rot-Weiß und Glatthaar in Slate Blue-Weiß. Ich liebe diese Farben an der jeweiligen Rasse einfach. :heart:
    Dabei züchte ich Rexe in Goldagouti-Rot-Weiß. :elach:
     
  19. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    An erster Stelle, Rosetten das sind meine Favoriten :nuts: wie die Wirbel so der Kopf kleine Kobolde :heart:

    Dann folgen Coronet, Shelti, Perus und Teddy´s :heart:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DiePilzin, 21.01.2009
    DiePilzin

    DiePilzin Guest

    Ina hat mein Freund ausgesucht, da hab ich nichts mit am Hut! :fg: :D
     
  22. #20 Kickie1985, 21.01.2009
    Kickie1985

    Kickie1985 Guest

    Huhu,
    ich habe keine bestimmte lieblings Rasse mehr. Wenn es klickt macht dann macht es klick. Obwohl hier so ein paar Träume schon sitzen lol. Aber z.B. wollte ich nie ein Meerschweinchen mit Locken. Tja, die Züchterin wo wir waren um uns ein neues schweinchen auszusuchen hat mir aber meine Abigail genau vor die Nase gehalten und sie musst mit. Die Schnute war einfach zu süß. Nun sitzt hier ein Lunky mit kurzhaarfrisur loool (wegen milbenbehandlung aber nur kurz).

    Früher wollte ich auch nie ein Meerschweinchen mit Roten Augen, aber mittlerweile wäre es mir egal. Da saß letztens in der ZH so ein süßes weiße schweinchen mit Roten Augen. Das sah super süße aus. Aber nein ich bin Vernünftig geblieben.

    Wenn es bei mir Klick macht dann ist es so und dann ist das Aussehen egal. Mir ist es auch wichtig das die Gruppen gut zusammen passen. Somit haben meine Meeris auch mit zu entscheiden.

    Ahh und ja ich habe ein Liebling hier sitzen. Aber nicht wegen der Rasse oder der Farbe. Einfach nur weil mein Herz ganz besonders am ihm hängt. Er war einfach das erste Meeri und war von anfang an krank. Genau wie sein kumpel der mit ihm zusammen eingezogen ist. In die beiden haben wir so viel zeit und Geld gesteckt. Ich liebe alle meine TIere, aber die irgendwie besonders. Die s ind halt an allem Schuld lol.

    Gruß Janina
     
Thema:

Lieblingsrasse und Farbe??

Die Seite wird geladen...

Lieblingsrasse und Farbe?? - Ähnliche Themen

  1. Farben auseinanderhalten?

    Farben auseinanderhalten?: Wie gesagt, ich plane, wieder mit der Haltung von Meeris anzufangen. Da ich bisher "nur" Not- bzw.Abgabetierchen hatte, habe ich mich vorher nie...
  2. Meerschweinchen verändert farbe

    Meerschweinchen verändert farbe: Hallo, Hatte das jemand von euch schon mal beobachtet ? Mein Fry hatte bei der Geburt und also sag ich mal als Kind ganz hellbraunes Fell. Aber...
  3. Welche Farbe ?

    Welche Farbe ?: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, welche Farben die 4 haben bzw wie man sie nennt. Vielleicht wisst ihr es ja ? :) Danke schonmal
  4. Gentabelle erstellen

    Gentabelle erstellen: Hi! in meinem persöhnlichen Intresse und auch bestimmt im Interesse vieler anderer Meerschweinchen Liebhaber/Züchter usw. möchte ich mit eurer...
  5. Frage zu Farbe ect.

    Frage zu Farbe ect.: Heute morgen vor dem ausmisten habe ich 2 kleine neue Schweinis im Stall entdeckt. Das die Sau tragend zu mir kam, weiss ich... (habe zu dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden