Lieber etwas päppeln?

Diskutiere Lieber etwas päppeln? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! :winke: Mein Raffi ist 5 Monate und 11 Tage alt und wog am 10. August bei der TÄ 540g. Die TÄ sagt, dass das zu wenig ist, hat aber auch...

1. #1 Toffifee & Raffi, 17.08.2012
    Toffifee & Raffi

Toffifee & Raffi Guest

Hallo! :winke:

Mein Raffi ist 5 Monate und 11 Tage alt und wog am 10. August bei der TÄ 540g. Die TÄ sagt, dass das zu wenig ist, hat aber auch nichts von päppeln erwähnt. Weil Raffi in letzter Zeit alles an Krankheiten mitgenommen hat was er kriegen konnte :mist: und zur Zeit einen Penisvorfall hat und Augengel bekommt, bin ich immer im Gedanken, dass jeden Tag etwas neues kommen kann. Da sein Bruder ganz plötzlich gestorben ist und so auch drastisch abgenommen hat, möchte ich das Raffi mehr zunimmt, damit, wenn er krank ist, nicht zu viel abnimmt. Raffi geht es aber gut. Er ist topfit. Und auch während seiner Krankheiten, hatte ich und die TÄ nie den Eindruck das er Schmerzen hatte und gelitten hat. Es ging ihm immer gut und er isst normal, und ist immer seeeehr gierig :nuts:

Ich habe hier zu hause noch Critical Care. Könnte ich ihn immer etwas davon geben, damit er mehr zu nimmt?
    Oder macht man das nicht, wenn ein Meerschweinchen "eigentlich" gesund ist?

Danke für eure Hilfe!

http://meerschweinchen-gewusel.blogspot.de/

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Klar kannst du das machen, dem Kerlchen etwas "Sonderrationen" zustecken, die ordentlich was auf die Rippen geben. Wenn er CC-Brei gerne mag, dann spricht nichts dagegen, ihm sowas anzubieten - am besten noch angereichert mit Schmelzflocken und vielleicht etwas Banane, damits noch üppiger wird. Das ist ja auch gleich ein gutes Training für schlechtere Zeiten, wenn das Tierchen dann den Brei schon kennt und ihn gerne nimmt. Auch etwas (qualitativ gutes) pelletiertes Trockenfutter kannst du ihm ja zur Verfügung stellen.

Ich würde ihm aber, wenn er sonst gut frisst, den Brei bloss als Ergänzung anbieten und nicht vor den eigentlichen Fütterungszeiten geben, sondern eher nachher. Nicht, dass er dann vor lauter Brei kein Heu und vitaminreiches Frifu mehr fressen mag!

P.S. Mein jüngstes Schweinchen war schon mit 2 Monaten über 500 Gramm schwer... mit 5 Monaten wiegt die Gute bald ein Kilo :schäm: .

4. #3 Wallaby, 17.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Bitte nicht mit der Spritze päppeln wenn er soweit gesund ist! Das macht man nur mit Tieren die überhaupt nicht fressen, deshalb Päppelzeug nur im Schälchen anbieten. Also nicht päppeln sondern nur zufüttern.

Viele Grüße
    Tina

5. #4 Toffifee & Raffi, 17.08.2012
    Toffifee & Raffi

Toffifee & Raffi Guest

Also Critical Care nimmt er gerne an. Habe das bisher natürlich nur mit der Spritze gegeben. Werde es dann aber in einer Schale "anrichten".
    Kann ich dann ja immer machen, wenn ich ihn raushole, weil ich dann seinen Penis wieder "eintüten" muss.
    Mit Banane werde ich es mal probieren. Also es untermischen und bisschen zerkleinern. Er nimmt Banane nähmlich nicht an. :rolleyes:
    Ich hoffe, dass er dann mal zu nimmt.

Danke für eure Hilfe! :-)

6. #5 Schweinchenmama, 17.08.2012
    Schweinchenmama

Schweinchenmama Gebrauchtschweinbesitzer

Hast du den Eindruck, dass er zu dünn ist? Es kann natürlich sein, dass er einfach von Natur aus eher klein ist. Ich hatte mal ein Schweinchen, das nie mehr als 800 g wog. Aber sie war nicht zu dünn, sie war einfach nur klein.

7. #6 Toffifee & Raffi, 17.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2012
    Toffifee & Raffi

Toffifee & Raffi Guest

Ja ich habe den Eindruck das er etwas zu dünn ist. Und für sein Alter entspricht er denke ich auch seiner Größe. Die TÄ ist ja auch der Meinung, dass er zu dünn ist. Außerdem möchte ich nicht, dass wenn er krank ist und dann schnell abnimmt nur noch Haut und Knochen ist und somit.... naja, wie bei seinem Bruder.
    Ich denke etwas mehr Fett auf seinen Rippen wird ihm nicht schaden. :nuts:

8. Noel

Noel Guest

Vielleicht bei Cavialand oder anderer Anbieter, Trockenfutter mit ein bisschen mehr Kalorien holen und ihm das anbieten.

Gibt ja extra auch Mischungen für dünnere Tiere. Oder du mischt dir was selber. Wenn ich ein dünneres hatte, gab/gibt es Erbsen- und Haferflocken unter mein reguläres Trofu.

9. #8 Sunshine, 17.08.2012
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Das wollte ich auch gerade vorschlagen :hand:. Und gib noch ein paar Sonnenblumenkerne (geschälte) dazu. Das gibt ein glänzendes Fell und hat mächtig Kalorien :nuts:.

10. #9 Toffifee & Raffi, 17.08.2012
    Toffifee & Raffi

Toffifee & Raffi Guest

Danke! :top: Also Erbsenflocken bekommt er auch immer eine Menge. Trockenfutter müsste ich dann erstmal bestellen. Ich versuche es erstmal weiterhin mit Erbsenflocken und zusätzlich Critical Care.

Sonnenblumenkerne sind eine gute Idee :top: Sind das einfach die, die man im Supermarkt kauft?

11. #10 Schweinchenmama, 17.08.2012
    Schweinchenmama

Schweinchenmama Gebrauchtschweinbesitzer

Das seh ich genau so. Ich hab meine auch lieber ein wenig runder als zu dünn ;)

12. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Geschälte Sonnenblumenkerne bekommst im Supermarkt oder Drogeriemarkt.

13. #12 Sunshine, 18.08.2012
    Sunshine

Ja, genau. Gibt's sogar bei Lidl. Ansonsten bei DM oder Rossmann sogar in Bio-Qualität ;).

14. #13 Toffifee & Raffi, 18.08.2012
    Toffifee & Raffi

Toffifee & Raffi Guest

Okay, dann werde ich danach nächstes Mal beim Einkaufen mal schauen.
    Heute habe ich ihm das erste mal Critical Care mit Erbsenflocken gegeben.
    So süß - er isst das vom kleinen Teller und vom Löffel :heart: Bin echt froh, dass er das annimmt. :top:

Hier mal ein Foto in schlechter Qualität. Raffi grad am Futtern

15. #14 Wallaby, 19.08.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Bitte gib nur ganz wenig Sonnenblumenkerne, nicht mehr als 3-4 am Tag. Sonnenblumenkerne sind sehr fetthaltig und verursachen leicht Durchfall.
    Also bitte keine Schüssel mit Sonnenblumen "satt" hinstellen.

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Sunshine, 19.08.2012
    Sunshine

Hm, das ich echt ein Kleinschwein :aehm:. Schön, dass er das CC von selber frisst. Meine mochten das gar nicht. Ich nehm zum Päppeln nur noch Herbicare.

Übrigens hat bei mir noch nie ein Schwein Durchfall bekommen wegen Sonnenblumenkernen :gruebel:. Und ich hab die Kerne im Napf zusammen mit Haferflocken verabreicht.

18. #16 Toffifee & Raffi, 19.08.2012
    Toffifee & Raffi

Toffifee & Raffi Guest

Sonnenblumenkerne habe ich noch nicht gekauft. Das in der Schale ist Critical Care mit Erbsenflocken. Aber danke. :top:

Hm, ja, mein kleines Sorgenschwein :rolleyes: Aber er ist fit. Heute Mittag hat er erneut Critical Care mit Erbsenflocken bekommen. Heute habe ich ihn auf eine Decke auf dem Sofa gesetzt, das Tellerchen vorgesetzt und er hat schon los gefuttert :yeah: Ich bin echt froh, dass er das so gerne frisst. :lach:

Thema:

Lieber etwas päppeln?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden