Leute ich brauch mal eure Denkhilfe bitte

Diskutiere Leute ich brauch mal eure Denkhilfe bitte im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe im Blog der Kristallschweinchen die neue Stallanlage gesehen... Ist alles gebaut mit diesen Kunststoffboxen für den Pax. Wie der nur...

  1. #1 Perlmuttschweinchen, 13.09.2011
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Ich habe im Blog der Kristallschweinchen die neue Stallanlage gesehen...

    Ist alles gebaut mit diesen Kunststoffboxen für den Pax. Wie der nur ohne Deckel:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19807168
    Zugegeben siehts (für mich) nich so schön aus, grad weil die Schale vorn so hoch ist. Aber da kann man vielleicht ne Welle reinmachen, wollte ich evtl mal versuchen. Es wäre aber unglaublich praktisch weil das schnell sauberzumachen wäre, kaum Ritzen...

    So, nu is mir das aber selbst für 2 alte Böcke bisschen sehr klein, ca. wie nen Meterkäfig, etwas kürzer dafür etwas tiefer.
    Aber ist die Frage wie man da 2 verbinden könnte. Oberhalb der Schale ein Loch ins Holz und mit einer Weidenbrücke verbinden?

    Ich hab schon länger nach was ähnlichen aber in größer gesucht. Hatte aber nix gefunden und war darum eigendlich dran das meine Bubenduos doch wieder Bodengehege bekommen.

    Is momentan einfach nur ne Idee. Is halt reizvoll weils so schön einfach zum misten wäre. :angel: Is mir so halt nur to little...
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fallenangel, 13.09.2011
    fallenangel

    fallenangel Schweinchen-Liebhaberin

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es viel zu klein und würde es daher nicht nehmen, auch wenn es leicht zu misten wäre. PVC-Böden sind auch ganz gut sauber zu machen.
    Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man geeignete Schalen kaufen kann. Meist haben sie einen zu hohen Rand und wenn man dann mit Löchern oder Treppen zwei davon verbindet, entsteht eine Engstelle und die Rennstrecke kann nicht als solche genutzt werden.
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    191
    Praktisch wegen dem Ausmisten, da man die Boxen rausnehmen kann?

    Warum nimmst du nicht Kotschalen mit niedrigem Rand? Die hatte ich lange in Gebrauch, waren fix ausgemistet und durch den niedrigen Rand kannst du die nebeneinander stellen und bekommst dadurch eine schöne Länge.
     
  5. #4 schweinchenshelly, 13.09.2011
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.843
    Zustimmungen:
    637
    Bei Breker gibt es niedrigere Kotwannen. Das finde ich, wenn es unbedingt solche Wannen sein müssen, besser als die hohen.
    Ich habe in einem alten Teil meines Außenstalles auch noch solche Wannen drin. Ich musste damals den Erbauer schon von Gitterrosten abhalten (Kaninchenhaltung eben). So toll zum Misten finde ich sie eigentlich gar nicht. Wenn sie groß sind, sind sie auch entsprechend schwer und es macht keinen Spaß, sie hoch und runter zu heben. Ich nutze das dann oft gar nicht und lasse sie drin.
     
  6. #5 Perlmuttschweinchen, 13.09.2011
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Es is eben nur das mir eben dieses rumgehampel mit der Schaufel immer noch extrem schwerfällt mit der Schulter. War doch Monate krankgeschrieben dafür das die Ärzte nix gefunden haben :ungl: Zigmal mit der Schaufel die olle Streu raus innen Sack, und dann frisches Streu zigmal hochpacken usw.

    Ich würde da nur bis auf 140/150 Höhe gehen was grad noch angenehme Höhe hat. Das ließe sich bei der Größe ja dann auch noch gut händeln. Nur isses so einfach zu klein.
    So aber das sind bei mir fast nur alte Böckchen, die Jungspunde nun bekommen ein großes Bodengehege. Bei den alten in 2er Gruppen is nich viel los, die brauchen auch nichtmehr unbedingt 120 - 150 durchgehende Rennstrecke.

    Ich hab nich soviel Probleme das große Außengehege der Weiber sauberzumachen wie nur 4 von den 16 Buchten momentan. Hätte ich mir auch so nich vorgestellt. Drum wollte ich nun eigendlich wieder auf Bodengehege. Die allerdings brauchen ja unheimlich viel Platz.

    Viele kleine Kotwannen is ja auch nich schlecht, allerdings hat man da dann auch Stolperfallen und die Streu fliegt alles inne Ritzchen rein... Ne dreckige 120er oder 140er Schale wäre kaum zu heben und beide Varianten wären auch deutlich teurer.

    Hatte das halt gesehen und dachte um man das irgendwie noch "tunen" kann damit man 2 verbindet. Is ja auch nur ne Idee und ich wollte mal sehen was ihr meint.
     
  7. OhLaLa

    OhLaLa Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    191
  8. #7 Perlmuttschweinchen, 13.09.2011
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Hab mal geschaut...
    Also die größte da is 1150 x 960 x 180, das is kein niedriger Rand mehr und zu heben sind die wohl kaum noch vermute ich mal.
    und mit niedrigem Rand is sie nur unwesentlich größer: 910 x 720 x 65
    Und dafür sind die aber arg teuer.

    Ach alles doof mit kaputte Knochen :ohnmacht:
     
  9. #8 OhLaLa, 13.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
    OhLaLa

    OhLaLa Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    191
    Wegen der Preise müsstest du dann einen deutschen Anbieter suchen, in der Schweiz ist generell eher alles teurer.. :lach:

    Man kann auch Schalen nach Mass anfertigen lassen, vielleicht wäre das ja eher was für dich? Wird dann allerdings auch eher teuer sein schätze ich.

    Edit: was mir grad noch eingefallen ist: es gibt auch grosse Blumen-Untersetzer-Dinger (für Draussen). Die sind sehr leicht, haben einen kleinen Rand, dafür sind sie aber recht schmal. Die hatte ich mal als Häuschendach, so konnte ich das Dach des Häuschens einstreuen und es war noch dazu abnehmbar.
     
  10. #9 Fusselschnuten, 13.09.2011
    Fusselschnuten

    Fusselschnuten Guest

    Wenn du von den Teilen so 2-3 Stück nimmst, das sollte doch gehen. Ich würde an den Seiten, da wo sie zusammenstehen sollen, tief runter das Plastik wegschneiden und die entstehenden Kanten mit einem Kabelkanal abdecken, dann kannst du es zum Reinigen auch wieder auseinander nehmen. Damit die Schweine es nicht demolieren müssten die Kabelkanal- Stücke vielleicht noch leicht befestigt werden, wie weiss ich auch nicht, wäre aber ne Idee.
    Oder du baust dir eine oder zwei entsprechende U- Teile die du über die ausgeschnittenen Stellen legst. Die sollten dann so schmal sein dass die Kanten gerade so rein passen. Dann kriegen die Schweine das auch nicht abgebaut.

    Liebe Grüsse, Elke
     
  11. #10 Perlmuttschweinchen, 13.09.2011
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    @Fusselschuten

    Ich geb dir hier mal den Link von dem Foto: http://img716.imageshack.us/img716/5972/img0385640x480.jpg
    Die Schalen stehen ja gar nich auf Böden, das ist das ja. Klar könnte man des machen, aber ich dachte vielleicht könnte man das so weiterspinnen wie es ist.

    Weil sonst so lange Böden machen hat man schnell das Problem das die dann durchhängen. Seh das ja an den jetzigen Buchten.
     
  12. #11 Fusselschnuten, 13.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2011
    Fusselschnuten

    Fusselschnuten Guest

    Du willst das auch so als Schubkastensystem bauen?
    Ich glaube eher das geht nicht so gut weil an den Seiten, an denen man den Durchgang machen müsste, die Führungsschiene sitzt. Da kann man nichts weg schneiden.
    Für die Jungs würde ich eine Platte nehmen und diese in einer Höhe von etwa 80 cm auf Beine stellen, darauf dann die Wannen mit den schon genannten Ausschnitten und Verbindungen. Rund ums Ganze denk ich mal, müsste auch noch eine kleine Umrandung. Die Wannen kannst du dann ja einzeln rausnehmen und auskippen, vorher den besagten Kabelkanal abnehmen oder das U aus Holz und dann sollte das gehen. Vielleicht machst du vorne auch noch Türen zum runterklappen ran. Durch den doch relativ hohen Rand der Boxen fällt dir ja keine Streu raus.
     
  13. #12 Perlmuttschweinchen, 13.09.2011
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Erstmal will ich ja noch gar nix. Bzw steht die Planung für Bodengehege eigendlich schon. 13 für Duos bekäme ich untergebracht draußen, die Zuchtböcke müßten dann drinnen EBs bekommen...

    Ich grübel grad halt nur ein wenig drüber nach. So wie es da ist isses natürlich der wenigste Aufwand beim saubermachen, aber auch im Bau.
    Nur eben zu klein und nicht grad schön anzugucken. Ich find sämtliche Etagendinger, grad mit Tür vor eh häßlich ;)
    Hatte auch schonmal überlegt ob man nich ne Schubladenkommode pimpen könnte, aber da hats erst recht Ritzen wo man nich rankommt. Ich denk immer über viel zuviel nach *gg*
     
  14. #13 Fusselschnuten, 13.09.2011
    Fusselschnuten

    Fusselschnuten Guest

    Stimmt, du wolltest ja Bodengehege, lesen sollte man können.
    Aber wenn deine Schulter laut schreit ist es doch besser, wenn du etwas erhöht baust, oder? Sowas muss eben gut durchdacht werden, lieber einmal mehr grübeln als dann ein Problem haben so wie ich, lach. Bei mir muss ein Stück weg geschnitten werden vom EB, Fenster geht nicht mehr auf, lach. So kanns gehen.

    Liebe Grüsse, Elke
     
  15. #14 Perlmuttschweinchen, 13.09.2011
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Hihihi, auch nich scchlecht. Bei mir ragen die momentanen EBs in die Türen rein, wollts halt nich zu klein machen.

    Ja komischerweise kann ich Bodengehege besser saubermachen. Zusammenfegen und dann eben mit der Handschaufel in den Sack. Krieg ich nur nen krummen Rücken aber das geht noch, is nach paar Minuten wieder gut. Aber so vor den EBs rumhampeln und mit der Schaufel rummachen is ganz doof, vor allem wenns so Schulterhöhe und drüber ist.
    Deswegen überleg ich momentan so unheimlich hin und her. Ganz toll wären alles Gehege die nur so 60 tiefe haben auf der Höhe von einer Küchenarbeitsplatte, Sack vorstellen und reinfegen. Aber da is auch wieder das mit dem Platz dann.
    Und über die Damen möchte ich die Herren auch nich unbedingt setzen. Hatte einmal nen Bock inne Weiber wo aber GsD keine brünstig war.

    Altwerden is dooof :schimpf:
     
  16. #15 Fusselschnuten, 13.09.2011
    Fusselschnuten

    Fusselschnuten Guest

    Ja, alt werden ist echt doof.Mein EB ist auch noch 1 m tief, da kann ich mich ganz schön lang machen, nicht so einfach bei meinen 1,64 m. Geht aber noch.
    Ick weeß nich, aber so janz uff'n Boden würd ick det janze Jeschoss trotzdem nich stellen, wenn de da mal wat mit det Kreuze hast isset ooch Schiete.
    Wie mann's macht iste es verkehrt, die Erfahrung hab ich gemacht.


    Liebe Grüsse, Elke
     
  17. #16 Perlmuttschweinchen, 13.09.2011
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Grins, ich bin sogar nur 1,58...
    Nunja ich bin ja doch noch etwas jünger wie du, aber Zipperleins sind halt doch schon da. Is auch die viele körperliche Arbeit mit. Aber Bodengehege geht momentan noch janz jut. Aber die EB hier im Esszimmer sind 80 tief, das is schon doof und ich brauche nen Stuhl da die wegen dem Hund extrem hoch sind. Ach mal gucken, evtl fahr ich die Tage mal nach Ikea und guck mir das mal live an ob da was geht. Also gesetzt den Fall mein Auto wird wieder heile :nut:
     
  18. #17 Fusselschnuten, 13.09.2011
    Fusselschnuten

    Fusselschnuten Guest

    Bäh, wer hat dich denn bei der Verteilung der Körpergrösse aus der Reihe geschubst?:wah:

    Kommt ja alles zusammen, Schulter kaputt, Auto auch und dann noch Bau- Wünsche. Na dann viel Spass. Wird schon wieder werden.


    Bei 80 hoch brauchst du schon nen Stuhl? Da hilft dann nur: Hund erziehen: Schweinchen ist PFUI!


    Liebe Grüsse, Elke
     
  19. #18 Perlmuttschweinchen, 13.09.2011
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Nee 80 Tiefe. Aber der is auf 120 oder 130 Höhe mit hohe Scheibe davor ;)
    Hund erziehen wegen der Schweine? Is mir zu gefährlich, wenn der drankommt wird er zum Killer. Deswegen ist der EB für 2 Pärchen hier im Esszimmer extra so hoch. Und as Gehege draußen ist extrem stabil gebaut, die Tür dahin hat einen Drehknauf.

    Aber das mit der Körpergröße is echt gemein :wein: Ich bin die kleinste aus meinem ganzen großen Familienkreis

    Jo, auf dem Weg von FFM heim is mir Sonntag die Kupplung kaputt gegangen...
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fusselschnuten, 13.09.2011
    Fusselschnuten

    Fusselschnuten Guest

    Nich hau'n, war ja nicht bös' gemeint.
    Klar, Hund muss wissen dass er da nicht ran darf. Was ist es denn für ein Hund? Manche haben ja so ihren eigenen Kopp was hören anbelangt. Meiner hat damals dem Schwein nichts getan, nur mal angeleckt, vielleicht wollte er ja mal kosten? Hat ihm nie was getan.
    Hoffentlich wird das Auto nicht so teuer, Daumen drück.

    Liebe Grüsse, Elke
     
  22. #20 Perlmuttschweinchen, 13.09.2011
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Weiß ich doch ;)

    Er weiß das er da nicht ran darf. Aber wenn er die Chance bekommt klinkt er aus. Das is als willste der Freigängerkatze erklären sie darf keine Mäuse fangen.
    Ist ein Podencomischling, hab ihn als Baby bekommen er mußte also nie jagen oder sowas. Wenn ich eines auf dem Schoß habe weil meinetwegen Krallen machen oder nen Päppelschwein gehts noch, dann will er nur gucken. Aber wehe die bewegen sich... Und er wird wirklich zum Killer, is leider kein dummer Spruch :ungl: Und drum eben so hoch, is zwar doof beim saubermachen aber alles andere wäre verantwortungslos.
    Er darf auch nicht mehr mit zu mir rüber sondern schläft in der Hauptwohnung bei meinen Eltern. Auch so, er ist ein Streuner und man muß im Garten immer aufpassen das er nicht über den hohen Zaun springt oder klettert und und. Also sowas mag ich später nie wieder haben. Aber bis dahin müssen wir das beste draus machen und so gehts ganz gut.

    Tja mitm Auto hab ich den Nachbarn gefragt ob er bitte mal seinen Bekannten fragen kann ob der mir ne neue Kupplung einbaut. Mal sehen...
     
Thema:

Leute ich brauch mal eure Denkhilfe bitte

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden