Letztes Pärchen abgeben oder behalten?

Diskutiere Letztes Pärchen abgeben oder behalten? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! Ich halte nun seit meiner Kindheit Meerschweinchen. Die letzten Monate habe ich jedoch den Entschluss gefasst, langsam mit der...

1. #1 Nathalie, 12.06.2017
    Nathalie

Nathalie Guest

Hallo ihr Lieben!

Ich halte nun seit meiner Kindheit Meerschweinchen. Die letzten Monate habe ich jedoch den Entschluss gefasst, langsam mit der Meerschweinchenhaltung aufzuhören. Unsere Lebensumstände haben sich geändert und mir fehlt einfach die Zeit.

Vor 3 Jahren habe ich meine Molly aus dem Tierheim geholt, sie war trächtig und hat 3 Babys bekommen. Ich habe die Jungs frühkastrieren lassen und alle Babys behalten. Zu der Zeit hatte ich dann 6 Meeries, wovon jetzt nur noch 2 übrig sind: Molly und ihr Sohn Napoleon. Seit Napoleons Schwester Mona letzte Woche leider verstorben ist, habe ich das Gefühl, dass die beiden nur noch vor sich hin vegetieren. Sie fressen zwar noch und laufen auch manchmal quiekend durch das Gehege, aber sie wirken einfach lustloser und irgendwie träge.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Ursprünglich hatte ich vor, nur das letzte Meerie abzugeben, aber ich weiß nicht ob die Beiden nicht glücklicher wären, wenn sie zusammen in eine größere Gruppe umziehen könnten. Außerdem hätten sie dann noch sich und wären nicht allein in einer neuen Umgebung. Und ich hätte nicht den Zeitdruck, auf die Schnelle ein neues zu Hause für das letzte Schweinchen finden zu müssen. Auf der anderen Seite habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen, wenn ich meine Kleinen einfach weggebe. :-(

Ich möchte einfach nur, dass es den Beiden gut geht. Das ist für mich das Allerwichtigste. Was würdet ihr tun? Meint ihr, dass die beiden zu zweit zu sehr trauern, weil sie immer in einer Gruppe gelebt haben, oder bilde ich mir das vielleicht nur ein?

Danke schon mal!

Viele Grüße
    Nathalie mit Molly und Napoleon

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Wenn du die Haltung beenden willst, würde ich jetzt einen Platz suchen. Für ein übriggebliebenes Schweinchen auf die Schnelle einen passenden Platz zu finden, wird sicher schwer bis unmöglich.

Bei uns war auch klar, dass wir die Haltung beenden wollen, sobald unser letztes altes Schweinchen verstorben ist.
    Daher gabs noch ein Leihschweinchen für die Zwei. Als das Omaschweinchen verstorben war, haben wir uns auf die Suche nach einem Platz für unseren Kastraten gemacht und dann das Leihschweinchen in seinen Endplatz gegeben.

Helga, Nanouk und rosinante gefällt das.
  4. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

Ich würde in Deiner Situation jetzt auch beide abgeben. Ich glaube auch, dass sie sich so, zu zweit, langweilen, so wie Du das schreibst.

B-Tina :-) gefällt das.
  5. #4 Nathalie, 13.06.2017
    Nathalie

Nathalie Schweinchen-Neuling

Vielen Dank für eure Einschätzung! Ich habe die Beiden mal im Vermittlungsforum vorgestellt. Ich hoffe sehr, hier ein schönes neues zu Hause für sie zu finden. :-)

Helga gefällt das.
  6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Letztes Pärchen abgeben oder behalten?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden