Leinsamen einweichen?

Diskutiere Leinsamen einweichen? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Hatte meinen Rackern ab und zu Leinsamen gegeben. Hab ja ein Rex und es soll gut für die Haut sein, zusammen mit Sonnenblumenkernen. Jetzt...

1. #1 NEPUNERO, 25.08.2019
    NEPUNERO

NEPUNERO Schweinchen-Neuling

Hallo! Hatte meinen Rackern ab und zu Leinsamen gegeben. Hab ja ein Rex und es soll gut für die Haut sein, zusammen mit Sonnenblumenkernen. Jetzt hab ich gelesen es soll der Leinsamen nur aufgeweicht verfüttert werden. Wer macht es so? Ist es wirklich sinnvoll? Danke schon mal für eure Tipps. Liebe Grüße Nepunero:dance:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pauli

Pauli Schweinchen-Guru

Ich gebe ab und zu geschrotete Leinsamen ohne einzuweichen. Aber sie werden hier nicht so sehr geliebt.

4. #3 -ELLEN-, 27.08.2019
    -ELLEN-

-ELLEN- Schweinchen-Häuptling

Haber hier eine Mischung Leckerlies, die ich mit Pellets, getrocknete Gemüsemischung sowie Sonnenblumenkernen
    mische, da kommt auch Leinsamen rein (aber nicht eingeweicht, das hab ich noch nie gelesen)

5. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Die Empfehlung geht auch bei Zweibeinern dahin, dass man Leinsamen nur in beschränkten Mengen (1 bis max. 2 Esslöffel am Tag) und eingeweicht zu sich nehmen soll. Grund ist - neben dem Blausäuregehalt - dass die Samen enorm viel Wasser binden, das, wenn es nicht durch Einweichen zugefügt wird, natürlich dem Körper entzogen wird. Die Folge ist mindestens Verstopfung.

6. Pauli

Pauli Schweinchen-Guru

Danke für die Info , Jackie! Meine bekommen höchstens einen halben Teelöffel pro Woche unter die Trockenkräuter gemischt. Das heißt, man kann es auch einfach weglassen? Hatte mal gelesen, es sei gut für Haut und Fell.

Thema:

Leinsamen einweichen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden