leichte Gesichtslähmung durch Schlaganfall

Diskutiere leichte Gesichtslähmung durch Schlaganfall im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, letzten Samstag hatte mein Schweineopi (Schweini, 6,5 Jahre alt, schon immer gut im Futter und ein Großschwein) einen leichten...

1. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

Hallo ihr Lieben,

letzten Samstag hatte mein Schweineopi (Schweini, 6,5 Jahre alt, schon immer gut im Futter und ein Großschwein) einen leichten Schlaganfall.
    Nun ist seine rechte Gesichtshälfte gelähmt, also er kann sein rechtes Auge nicht selbstständig schließen und dies hängt leicht runter. Dadurch tränt es immer etwas, aber es hält sich soweit in Grenzen. Künstliche Augentropfen habe ich da, und ich achte auch drauf das es feucht bleibt, es scheint sich aber von alleine zu regulieren. Dazu bekommt er hochdosiertes Vitamin B. Laut Arzt kann man mehr nicht unterstützend tun. Laufen geht übrigens ganz normal, nur wenn er Panik bekommt oder sich erschreckt, torkelt er etwas.

Außerdem hängt sein rechter Mundwinkel etwas runter und dadurch hat etwas Probleme beim Fressen. Er frisst gut, aber recht langsam und hat dadurch auch schon etwas abgenommen. Leider ist er auch ein totales Panikschwein und wenn ich ihn in einer Transportbox oder ähnlichem zum Fressen setzte, erstarrt er einfach nur (auch mit Partner)=/ Freiwillig Päppelbrei nimmt er auch nicht (kennt er auch gar nicht, musste ihn noch nie Päppeln, da er noch nie krank war).
    Dazu kommt das er nun verstärkt meinen Frühkastraten (die Gruppe besteht aus 10 Schweinen, 2 m (k) und 8 w) jagt und auch verletzt, wobei dieser ihn nicht angreift oder ärgert. Er ignoriert allerdings öfters mal das vorhergehende Zähneklappern vom Schweineopi.

Hat jemand Erfahrung mit Schlaganfällen bzw. leichten Lähmungserscheinungen? Was kann ich tun um ihm den Alltag zu erleichtern?
    Ich bin schon am Überlegen ob ich ihn mit 2 ruhigeren Mädels einen eigenes Gehege herrichte, damit er mehr ruhe hat.
    Würde mich sehr über Erfahrungen von anderen freuen =)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 15.05.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: leichte Gesichtslähmung durch Schlaganfall

Hallo,

mein Earl Grey hatte mal einen Schlaganfall. Bekommen hat er gegen die "Folgeschäden" auch hochdosiertes Vitamin B und nach einigen Wochen ging es etwas besser.

Er lebte mit zwei Mädels zusammen, was auch weiterhin gut geklappt hat.

Bei größeren Gruppen ist es manchmal ein Problem, dass ältere, oder gesundheitlich angeschlagene Schweinchen gemobbt werden und die anderen versuchen, in der Rangfolge seinen Platz einzunehmen.

Ich würde zunächst versuchen, ihn mit einem Absperrgitter, was du ins Gehege stellst, zur Fütterung von den anderen zu trennen. Das funktioniert meist besser, als wenn man das Schweinchen raus nimmt und es in einer Transportbox fressen soll, denn darin hat es natürlich Stress.

Zudem würde ich an vielen verschiedenen Plätzen im Gehege Futter und Heu anbieten, falls du das nicht ohnehin schon machst und ihm auch den Tag über immer mal etwas vor die Nase legen.

Sollte auch das nicht helfen und sollte er weiter abnehmen, würde ich ihn tatsächlich mit zwei ruhigeren Weibchen separat halten, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Alles gute deinem kleinen Opi! :-)

4. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Mein Sabinchen bekam noch zusätzlich Rodicare Senior, da es durchblutungsfördernde Pflanzen enthält. das Tier hat mittlerweile keine Ausfallserscheinungen mehr. Sie hatte anfangs eine halbseitige Schwäche. Sie braucht bis dahin 2 Zahnkorrekturen, da sie ihre Zähne anfangs ungleich abschlif. Sie wurde immer in der Großgruppe accepiert.Alles Gute für das Seniorschein.

5. nincy

Das hört sich ja alles positiv an, da bin ich ja etwas beruhigt, danke!

Das mit dem Gitter ist eine gute Idee, das werde ich ausprobieren =)

Das Rodicare Senior kenne ich noch gar nicht, gucke ich mir nachher mal an, danke.

Gestern wars recht ruhig in der Gruppe, da hat er ihn komplett in Ruhe gelassen. Ich werde erstmal weiter beobachten, habe mir aber schon mal alles zurechtgelegt für ein Notfallgehege.

6. #5 gummibärchen, 16.05.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich drücke die Daumen, dass es ruhig bleibt! :daumen:

Halt uns auf dem Laufenden über deinen kleinen Patienten.

nincy gefällt das.
  7. nincy

Ein kleines Update zum Schweineopi:

Er hat wieder etwas Gewicht verloren und beim TÜV habe ich nun bei mehreren meiner Schweine (unter anderen bei zwei recht dominanten Weibchen) Bisswunden gefunden. Daher gehe ich davon aus, das grade die beiden Damen ihm zusetzen und ihm gerne den Rang streitig machen wollen.
    Ich werde nun am WE ein Rentnergehege für Ihn und zwei liebe, ruhige Weibchen bauen. Da die beiden Weibchen auch eher schlank sind, kann ich ihnen dort auch besser mehr Futter anbieten. In der Großgruppe habe ich 2 Damen die eh schon zu dick sind, die aber immer solange beim Gemüse fressen bis alles weg ist und ihn alleine Füttern klappt sehr schlecht, in der Box schiebt er Panik und auch abgetrennt fühlt er sich sichtlich unwohl und frisst kaum =/.

Sein Auge hat sich nun leider doch entzündet =/ Er kann es immer noch nicht schließen und ich denke das es auch nicht mehr besser werden wird. Er bekommt nun die 4. Woche hochdosiertes Vitamin B und ich soll es danach absetzten.
    Anfang der Woche waren die Zähne okay, er hatte aber sehr viel Futterbrei auf der gelähmten Seite, was auch recht doll gerochen hat.
    In 2 Wochen werden die Zähne nochmal kontrolliert.

8. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Sabinchen habe ich zeitweise den Futterbrei mit Wattestäbchen aus der Backe der gelähmten Seite entfernt. das wurde ich an deiner Stelle auch machen.
    Versuch es doch mal mit Rodicare Senior, das enthält durchblutungsfördende Pflanzen.
    Das Rentnergehege ist sicher für ihn eine Erleichterung. Alles Gute dem Sorgenkind.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. nincy

Hallo ihr Lieben,

tut mir Leid das ich mich erst jetzt Melde, es war und ist immernoch so viel los zur Zeit.
    Ein Update gibt es (leider):
    Schweini ging es leider Ende Juli immer schlechter, bis er komplett aufgehört hat selbstständig zu essen. Ich habe es länger versucht, aber irgendwann konnte er auch nicht mehr den Brei schlucken und man hat gemerkt das er nicht mehr wollte.
    Am 02.08 habe ich ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen :(

11. #9 B-Tina :-), 17.08.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

:wein: Tut mir sehr leid ... :troest:
    Lass es dir auf der Regenbogenwiese gut gehen, kleiner Schweini! :engel:

nincy gefällt das.
Thema:

leichte Gesichtslähmung durch Schlaganfall

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden