Leicht kahle, etwas blutige Stelle

Diskutiere Leicht kahle, etwas blutige Stelle im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich habe gestern bei Foxie, er ist ein Rosettenschwein, eine etwas kahle Stelle am Po entdeckt. Genau in so einem Rosettenwirbel. Es ist...

  1. #1 sweetmeeries, 17.01.2016
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    Hallo
    Ich habe gestern bei Foxie, er ist ein Rosettenschwein, eine etwas kahle Stelle am Po entdeckt. Genau in so einem Rosettenwirbel. Es ist auch ein Blutfleck zu sehen. Weh zu tuen scheint es ihm nicht. Ich frage mich, was das sein könnte, vielleicht eine aufgekratzte trockene Stelle (wobei ich nicht wüsste, wie er da hinten hinkommen sollte) oder er ist irgendwo dran lang gelaufen und bat es sich dabei aufgeratscht? Ich versuche später mal ein Bild zu machen.
    Die kahle Stelle ist vielleicht so 1cm, und der Blutfleck wirklich winzig...
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    2.961
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Vielleicht Milben?!
    An 2 Stellen gleichzeitig aufgeratscht ist nicht wahrscheinlich.
     
  4. #3 sweetmeeries, 17.01.2016
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Wieso an zwei ?
    Müsste bei Milben nicht noch Hautschuppen etc. sein?
     
  5. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    2.961
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Sorry, ich dachte am Po UND an einem Rosettenwirbel.

    Hier kann man nur mutmaßen, was es ist, ohne Foto ist es noch schwieriger.
    Ein Besuch beim Tierarzt morgen bringt bestimmt Gewißheit.
     
    B-Tina :-) und Rosettenrot gefällt das.
  6. #5 sweetmeeries, 17.01.2016
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Hab jetzt mal ein Bild gemacht
     

    Anhänge:

  7. #6 Rosettenrot, 17.01.2016
    Rosettenrot

    Rosettenrot Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    404
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Ich würde damit zum TA gehen. Sieht auf dem Foto irgendwie aus, als wäre die Haut an dieser Stelle angegriffen und 1cm kahl ist schon ziemlich viel.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  8. #7 sweetmeeries, 17.01.2016
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Ok, dann rufen wir morgen beim Ta an
     
  9. #8 sweetmeeries, 17.01.2016
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Achso, kann oder soll ich da jetzt noch irgendwas machen?
     
  10. #9 B-Tina :-), 17.01.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    14.295
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Ich kann das auf dem Foto nicht so gut erkennen.
    Würde auch sagen, gleich morgen zum TA.

    Wenn eine Gewebeprobe entnommen werden soll, würde alles, was Du jetzt da drauf schmierst, das Ergebnis verfälschen.



    Davon mal abgesehen: meine Rosettchen haben sehr trockene Haut vor allem an den Pfötchen. Manchmal waren dort kleine Schuppen zu sehen. Bei sehr trockener Haut können sich kleine Hautrisse bilden, in die Bakterien eindringen. Was auch schon der Fall war - manchmal knabbern die Schnupsen kurz an den Pfötchen, es sieht aus, als ob es juckt. Das ist auch eine Begleiterscheinung des trockenen Hautbildes. Dabei sind auch schon Mini-Wunden entstanden, immer mal eine, vielleicht so groß wie eine Nadelspitze inmitten trockener Haut.

    Vorsorglich creme ich die Pfötchen alle 2 - 3 Tage mit lipophiler Pflegesalbe ein. Mit der Pflegesalbe und täglich 2 geschälten Sonnenblumenkernen pro :wusel: ist das Problem deutlich gebessert.

    Das soll natürlich keine Verallgemeinerung sein! Im Zweifelsfall ist immer die Ursache vom TA abzuklären.

    Was ich immer zu Hause habe, ist Mielosan Honigsalbe. Die hat sich bei kleinen Wunden und Grinden bestens bewährt. Habe mir das von meiner TÄ "absegnen" lassen.
    Auch hilfreich: kolloidales Silber ("Silberwasser").

    Aber das nur für Dich zur Info in dem Zusammenhang.
     
    sweetmeeries gefällt das.
  11. #10 sweetmeeries, 17.01.2016
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Kann mir denn vielleicht jemand einen TA empfehlen? Bin mir da ziemlich unsicher, bei den vielen...
     
  12. #11 sweetmeeries, 18.01.2016
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Mütterchen meinte, dass wir mit TA noch bis morgen warten sollten:runzl: , könnte sie leider nicht umstimmen...
     
  13. #12 Picasso, 18.01.2016
    Picasso

    Picasso Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    564
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Hi,
    Hat Dir define Mutter einen Grund genannt, warum sie warten möchte?
    Also, ich meine was soll morgen anders sein?
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  14. #13 sweetmeeries, 18.01.2016
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Sie meinte, es würde vielleicht morgen besser sein, aber das ist doch völliger Quatsch...
    Er ist aber auch sonst wie immer, frisst wie immer, kratzt und putzt sich auch nicht häufiger als sonst, aber trotzdem einmal zu viel ist besser als einmal zu wenig. Jetzt wär's auch bestimmt sowieso schon zu spät. Alle TÄ, die wir rausgesucht hatten, machen um 18:00 zu...
    Ich such auch gerade im Internet nach Bildern, zu Milben, Parasiten usw., damit ich vielleicht eine Ähnlichkeit entdecke...
     
  15. #14 B-Tina :-), 18.01.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    14.295
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    In der Tierklinik ist immer jemand da.
     
    Rosettenrot gefällt das.
  16. #15 sweetmeeries, 18.01.2016
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Ich kann sie trotzdem nicht umstimmen :wein:
    Morgen fahren wir aber auf jeden Fall hin
     
  17. #16 Holli von Sachsen, 18.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    Holli von Sachsen

    Holli von Sachsen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    93
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    In Leipzig auf jeden Fall

    Frau Dr. Fabritius Davidstraße 16 - da fahre ich mit manchen Notis sogar aus Zwickau hin:

    http://www.praxis-fabritius.de/index.html


    und Frau Dr, Göpner in der TAP Göpner/Schroth in der Kröbelstraße 11 - da war ich auch schon:

    http://www.hund-katze-maus.net/

    Das sind die beiden besten Tierärzte die ich in Leipzig für Meeris kenne. Die sind beide sehr gut.


    Weil ich den rest gerade auch noch las:

    Wenn Tierklinik in Leipzig - dann mit Meeris bitte die in Panitzsch:

    http://www.tierklinik-panitzsch.de/

    Frau Dr. Fabritius hat für spezelle Fälle etwas mehr technische Diagnostikmöglichkeiten direkt vor Ort,
    aber das wird bei so einer hoffenlich kleinen Hautproblematik nicht so entscheidend sein.
     
    B-Tina :-) und sweetmeeries gefällt das.
  18. #17 sweetmeeries, 18.01.2016
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Danke, haben uns jetzt die, vom zweiten Link rausgesucht, weil die andere auch ziemlich weit weg ist.
    Wir versuchen, gleich morgen Früh einen Termin zu bekommen.
    Noch Frage zum Besuch : Soll ich für hinterher eine Schüssel mit Frifu mitnehmen, als Belohnung? Und soll ich noch was beachten?
     
  19. #18 Rosettenrot, 18.01.2016
    Rosettenrot

    Rosettenrot Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    404
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Du solltest die Transportbox mit einem Handtuch, viel Heu und etwas Frifu auskleiden. Darüber ein Handtuch und nach Möglichkeit die Box zugedeckt lassen und erst zur Behandlung dann "die Vorhänge öffnen".

    Wieso bist du nicht alleine mit Foxie los? (nur mal als Frage)
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sweetmeeries, 18.01.2016
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Stimmt hätt ich machen können, zu dumm :ungl::mist::autsch:
    Hab ihn gerade nochmal gewogen, abgenommen hat er jedenfalls schon Mal nicht. (910 g)
     
  22. #20 sweetmeeries, 19.01.2016
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Leicht kahle, etwas blutige Stelle

    Nochwas, hier sind jetzt fast -10° , soll ich da ein oder zwei Handwärmer mit in die Transport Box tuen, und für hinterher noch einen mitnehmen?
     
Thema:

Leicht kahle, etwas blutige Stelle

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden