Leeres Aquarium

Diskutiere Leeres Aquarium im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich habe hier seit 4 Wochen ein leeres Aquarium mit den Maßen Länge 100 Breite 40 und Höhe 50 cm. Eigentlich ist es zu schade das es...

  1. Irmi68

    Irmi68 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe hier seit 4 Wochen ein leeres Aquarium mit den Maßen Länge 100 Breite 40 und Höhe 50 cm.

    Eigentlich ist es zu schade das es nur noch in Garage steht.

    Was kann ich außer Fische noch in das Aquarium rein setzen?

    Bin ja mal gespannt was ihr mir vorschlagt.

    Danke
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Annette D., 16.10.2007
    Annette D.

    Annette D. Guest

    Wir halten Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) in einem Aqua.
    Sind aber sehr schwer zu bekommen.

    Du könntest auch Zwergkrallenfrösche oder einen Krallenfrosch darin halten.
    Rippenmolche dürften auch gehen.
     
  4. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    Einen Hamster oder Mäuse ( Farbm. oder Renner)... :p
     
  5. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    Nein, das Aquarium ist dafür nicht geeignet, da es nicht höher als tief sein sollte. Die Luftzufuhr ist sonst nicht ausreichend. Für Farbmäuse ist ein Aquarium so oder so nichts, da sie extrem empfindlich sind was die Atemwege angeht.
     
  6. #5 SusanneC, 16.10.2007
    SusanneC

    SusanneC Guest


    Falsch,da kann an problemlos abhilfe schaffen - indem man eine passende Holzplatte kauft, mit hoch genugen Füßchen versieht und unten rein stellt. Da kann ma dann noch einw enig was dekoratives ungiftiges drunter machen, wie etwa Glassteine, Dekosand etc. Den Rand sollte man entweder mit Silikon absdichten oder die Platte so wählen,d ass ma sie zum reinigen raus bekommt.

    Übrigens kann man Aquaren auch auf die Seite legen und vorne ein Gitter anbringen,d nn ist die BElüftung noch besser.

    Gitterdeckel ist ja bei Säugern eh pflicht.
     
  7. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    Yo, kann mich Susanne nur anschliessen.
    Ist natürlich klar,dass man dafür keine Aquariumabdeckung nutzen kann.
    Mit Farbmäusen kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber für die Buddeler ist es schon ganz gut. Mit entsprechend hoher Einstreu sind sie ja auch nur 10-15 cm von der Decke entfernt.

    Jede Form von Behausung hat immer Vor-,aber auch Nachteile. Ich glaube, der Belüftungsfaktor ist hier aber vertretbar ( wobei in größeren Becken die Luftzirkulation natürlich besser ist).
     
  8. #7 Nicky774, 16.10.2007
    Nicky774

    Nicky774 Guest

    Ich hatte mehrere Gruppen Farbmäuse in gut eingerichteten Aquarien - keine hatte was mit den Atemwegen, und auch sonst keinerlei Probleme.

    - Logo, wenn man nicht regelmäßig saubermacht, kommts im Aquarium eher zu schlechter Luft als im Käfig.

    Rennmäuse kannst du in dem Aquarium auch problemlos halten, sind schöne Tiere, stinken auch nicht.

    Ich habe meine jetzigen seit 5 Jahren in so einem Aquarium, die Tiere sind aber schon älter (adult bekommen).
     
  9. Kitten

    Kitten Dickschweinhalterin

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    48
    Ich hatte meine Mäuse auch in so einem Aqua, habe nen kleines käfigoberteil zum klettern und alles mögliche was sich als kletterzeugs anbot reingepackt. meine 5 jungs fanden es klasse und hatten nie irgendwelche probleme mit der luft.
     
  10. Irmi68

    Irmi68 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Danke an euch für die Antworten.
    Eine Abdeckung haben wir für das Aquarium eh nicht mehr. Die ging uns kaputt.

    Also Mäuse und Hamster könnten rein.

    @Nicky774

    Hast du Bilder von deinem Aquarium?
    Kannst du mir da was genaueres erzählen?

    Danke
     
  11. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    Hi!
    Bin zwar nicht Nicky, aber wenn Du schöne Bilder mit entsprechendem Kleingetier( diverse Mäuse-und Hamsterarten) suchst..Einmal meine Lieblingsseite:
    www.diebrain.de

    Da gibts tolle Einrichtunsgideen und auch sonst alles, was man braucht um seine Nager gut zu versorgen!

    Ansonsten mal im Forum rumstöbern, da gibts auch Gehege von Hamster, Maus und Co.
     
  12. #11 Schokomuffin, 16.10.2007
    Schokomuffin

    Schokomuffin Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    9
    Ich würde auch Rennmäuse empfehlen. Die sind leicht zu pflegen und müffeln nicht so wie Farbmäuse (hatte ich auch schon). Lass dich doch mal im Rennmausforum beraten, falls du Interesse hast. :nuts:
     
  13. Tina12

    Tina12 Guest

    auf jeden fall rennmäuse und ich hätte auch schon 2 für dich ;) :D
     
  14. #13 Nicky774, 16.10.2007
    Nicky774

    Nicky774 Guest

    Ui, da muß ich mal suchen ob ich noch welche auf CD habe (PC stürzte vor geraumer Zeit ab nd etliche Sachen gingen verloren)!

    Ich geh dann mal gucken.... ^^
     
  15. Irmi68

    Irmi68 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielen Lieben Dank an euch alle.

    Ich denke es werden rennmäuse werden. habe mich schon auf den Seiten die ihm mir empfohlen habt informiert und gelesen.

    Nun müßte ich nur noch Laufrad und so kaufen.
    Viellecht hat das auch jemand gebraucht für mich.

    Liebe Grüße
    Irmi
     
  16. Mimii

    Mimii Guest

    Zwerggarnelen wären auch eine tolle Alternative zu Fischen ;).

    Oder Krebschen!

    LG Mimi
     
  17. #16 Nicky774, 17.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2007
    Nicky774

    Nicky774 Guest

    Ach ja, wegen dem Deckel.....fällt mir gerade ein....


    hat dein Aqua oben diese 2 Glasleisten innen?

    Wenn ja kannste da super einen Gitterdeckel drauflegen. Einfach aus Holz einen Rahmen bauen und den mit Kleintiergitter bespannen.

    Oder aber wenn du jemanden kennst der das machen kann, aus Lochblech einen Deckel bauen, Ränder umbiegen und aufs Aqua legen.


    Laufrad habe ich damals schnell wieder entfernt, haben meine gar nicht benutzt.

    Dafür lieben sie es wenn man ihnen leere Klopapierrollen als Gänge reinlegt, oder was richtig gut kommt (da ja Einstreu eh richtig hoch sein soll) halbierte Kartonröhren (zB von Teppichen) ans Glas legen - so kannste die Renner klasse beobachten.

    Sandbad lieben sie auch, baden total gerne drinnen.

    Futterschale kannste dir sparen, es sei den die ist fest auf einem Podest, wird sonst eingegraben.

    Bin noch dabei Fotos zu suchen....

    Hier schonmal eins das ich gefunden habe

    [​IMG]
     
  18. Irmi68

    Irmi68 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    @Nicky774

    Oh wie süß. ich glaube ich habe mich entschieden. Es werden 2 Renner werden.
    Danke auch für die Infos wegen dem Laufrad. Dann spare ich mir das Geld.

    Ja es hat oben 2 Leisten das Aquarium. Mein Mann bastelt mir dann so ein Deckel.

    Sandbad soll ich das in eine Schüssel packen? Weil du ja geschreiben hast das sie die Futterschale eingraben.

    Ach danke für das süße Bild.
     
  19. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    @Nicky!
    Was für ein hammersüßes Foto!Bin sprachlos.... :top:


    Yo, also ich habe auch so ein Riesenrad für die Renner gekauft. Meistens wird es gänzlich ignoriert, selten mal als Klo mißbraucht....Ich habe meins in nem extra Anbaukäfig stehen, in einem Aqua würden die das sofort unterbuddlen...Aber wie gesagt, spar Dir lieber das Geld....


    Bei mir sind auch alle Verwandte und Freunde zum Klorollensammeln abkommandiert. Es ist unglaublich, wie schnell die die zerlegen. Ich gebe den höchstens 3 min...

    Das Futter zu verteilen ist auch artgerechter, da haben sie was zu tun und können suchen.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 claudia67, 17.10.2007
    claudia67

    claudia67 Guest

    Rennmäuse kann man super im Aqua halten. Habe auch drei in einem. Dort kann man sie wunderbar beim Umbauen der Inneneinrichtung beobachten. Du wirst Dich wundern, das Aqua sieht von innen fast jeden Tag anders aus. Meine sind echte Einrichtungskünstler.

    Es geht natürlich auch ein Hamster oder Zwerghamster, aber die kommen ja meistens nur abends raus. Davon hat man dann nicht allzuviel.
     
  22. #20 Nicky774, 17.10.2007
    Nicky774

    Nicky774 Guest

    Bitteschön, bin noch am Bilder suchen (keine Ahnung wo ich die alle hingepackt habe, Frau und Chaos :nut: )

    Ich stelle meinen das Sandbad immer für paar Minuten rein und nehme es dann wieder raus. Muß noch nach ner Möglichkeit schauen, das dauerhaft so reinzustellen, das sie das nciht dauernd eingraben.

    Ich würde mir an deiner Stelle wenn es möglich ist, lieber 3 Tiere holen - Rennmäuse brauchen ja mindestens einen Partner, und da sie sich schlecht mit anderen vergesellschaften lassen, ists immer ganz schlimm falls mal eine das Zeitliche segnet :-(


    Rennmäuse sind eine gute Wahl, da sie einen abwechselnden Schlaf/Wachrhythmus haben, sind klasse zu beobachten, und stinken überhaupt nicht. Werden auch viel älter als Farbmäuse oder Hamster, etc.

    Hier derweil noch Bilder....

    So hatte ich das Becken zwischendurch mal, da sieht man leider nur die Hälfte nicht.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Leeres Aquarium

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden