LED'soder : beleuchteter Eigenbau

Diskutiere LED'soder : beleuchteter Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, So, kommende Woche wird mein neuer EB aufgestellt.:juhu: Als kleines Highlight dachte ich daran einen LED Lichterschlauch bzw. eine...

1. #1 Jojo :), 30.09.2012
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Huhu,

So, kommende Woche wird mein neuer EB aufgestellt.:juhu:

Als kleines Highlight dachte ich daran einen LED Lichterschlauch bzw. eine Lichterkette unter die Decke des EB's anzubringen.

Habt ihr Erfahrungen damit? (Gerne Fotos !) oder könnt ihr mir da was empfehlen?

Worauf muss ich achten?

LG

Edit : Bin gerade auf Lichtleisten gekommen, habt ihr da Erfahrungen mit?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerli586, 30.09.2012
    Meerli586

Meerli586 Guest

Hallo jojo, ich habs letzte Woche mit LED Leisten von Ikea umgesetzt und bin super glücklich damit!

4. Miezi6

Miezi6 Schweinchen-Kenner

Hab mir bei trends eine flexible 5m led leiste gekauft und hinter den eigenbau gemacht. Bei dem kann man verschiedene farben und die helligkeit einstellen. Für 40 euro. Bin total zufrieden, sieht super aus.

5. #4 squsi76, 02.10.2012
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Schau mal auf meiner HP unter "so wohnen meine Meeris". Ich hab so einen 10 m LED Lichterschlauch und bin auch sehr zufrieden. Ist nicht zu hell und blendet auch nicht. Macht aber ausreichend Licht.

6. #5 Katrina, 02.10.2012
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Habe auch so ein LED-Band, das echt toll aussieht. Leider hielt meins nicht und ich komme nicht ran, aber da der Eb eh bald abgebaut wird, sammle ich's ein und klebe es am neuen EB richtig mit Kleber fest.

7. #6 hamster, 02.10.2012
    hamster

hamster Möhrenbeschaffer

Hy,

nächste Woche gibt´s bei Aldi Süd LED Flex Leiste, zum Dimmen und in vielen Farben und nätürlich auch weiß.Ich mein 50 Euro.

Liebe Grüße Sylvia

8. #7 Jojo :), 02.10.2012

9. #8 nagerbu.deeeeeeeeeeee, 03.10.2012
    nagerbu.deeeeeeeeeeee

nagerbu.deeeeeeeeeeee Guest

ich würde lieber etwas mehr ausgeben :-)

http://goo.gl/1eAQG

10. #9 puffelchen, 03.10.2012
    puffelchen

puffelchen Guest

Genau die gleiche LED Leiste ,die JOJO dir da gezeigt hat haben wir auch und auch von E*ay. die reicht föllig aus und macht ein schönes Licht !
    Kann ich nur empfehlen !

11. #10 Katrina, 03.10.2012
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

12. #11 Jojo :), 05.10.2012

Mein EB sieht so aus :

Wo würdet ihr da überall Lichtleisten dran machen? :engel:

13. #12 luckybeaker, 06.10.2012
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Hallo Jojo!

Ich würde da erstmal gar keine Lichterketten usw. dranmachen. Erstens ist der endgültige Stellplatz ja noch nicht klar, außerdem hast Du Deinen Fernseher draufstehen. Mich würde das Licht dann total stören beim Gucken.
    Versuch es doch jetzt in der dunklen Jahreszeit einfach mit einer Weihnachtsbaumkette, damit kannst Du rumprobieren und die ab Januar/Februar wieder wegräumen und umdekorieren.:D

14. #13 Angelika, 06.10.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Auch bei "Weinachtsbaumkette" unbedingt NUR LEDs nehmen. Normale Birnchen werden u. U. ziemlich heiß, und die elektromanetischen Felder sind deutlich stärker.

15. #14 Holli von Sachsen, 06.10.2012
    Holli von Sachsen

Holli von Sachsen Schweinchen-Senior

:winke:

Die IKEA LEDs sind gut.
    Eine Freundin von mir hat sie auch verbaut

16. #15 kleinerzoo, 06.10.2012
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Mein EB schaut ja ähnlich aus wie deiner. Ich habe die Led`s auf der Leiste vom Plexi festgemacht , eigentlich sollte der oben rechts auch auf der Leiste liegen, war dann aber zu kurz, das muss nochmal ausgebessert werden ;) Da meine nur im Winter oben sind, brauchen wir in der Zeit kaum andere Beleuchtung, weil die Led`s echt hell sind.

17. #16 Manu911, 06.10.2012
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich hab meinen Bau indirekt beleuchtet mit so einer LED-Flex-Leiste mit Farbwechselfunktion. Meist hab ich es auf gelbliches Licht eingestellt, wenn Mädls brünstig sind mach ich gerne auch mal Rotlicht an. Alles je nach Stimmung, die Schweinis stören sich daran 0 und dadurch dass es indirekt ist stört es mich auch nicht wirklich sondern man kann es am Abend schön als Beleuchtung nehmen gemeinsam mit der indirekten Beleuchtung hinterm Fernseher.

Habe mal Bilder ohne Blitz von einer Ecke des Baus gemacht - bitte nicht beachten, dass kein Heu drin ist - ich habe schon die Mistsäcke davor stehen weil die Schweinis gleich gemistet werden, da kommt kein frisches Heu mehr rein.

Normal:

Ein paar Eindrücke beleuchtet - habe meist die intensivste Farbe ausgewählt jetzt, gibt natürlich noch abgeschwächte Varianten, dazu noch 3 verschiedene Arten von Lightshows ergo gaaanz langsamer Farbwechsel, normal schneller Farbwechsel und Disco :nuts:

Die LED sind hierbei an der obersten Etage außen hinten angebracht - dort haben wir eine Leiste dran auf die wir die LED geklebt haben, so dass sie nach oben leuchten.
    Dann haben wir in der mittleren Etage die LEDs an die Innenkante vom vorderen Brett geklebt, sprich sie strahlen nicht nach unten in den Eigenbau sondern eher die Rückwand an.

18. Rosaly

Rosaly Muigermama

Manu, das sieht ja interessant aus! Kannst Du vielleicht mal ein Bild reinstellen, wie das dann normalerweise abends so aussieht? Würde mich echt mal interessieren :)

Für mich käme so etwas ja ohnehin nicht in Frage, meine Schweine stehen ja im Arbeitszimmer und da bin ich abends so gut wie nie ;)

19. #18 Manu911, 06.10.2012
    Manu911

Ich kann heute Abend ja mal ein Gesamtbild machen, habe meist die Farbwahl wie das Gelb auf dem Bild aber dann sieht man mal so ein Gesamtergebnis :) - ich hoffe ich krieg es hin so ohne Blitz und Zittern *lach*

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rosaly

Rosaly Muigermama

Das wäre toll! :)

22. #20 Manu911, 06.10.2012
    Manu911

Sodela, hier mal ohne Sofa davor damit man mehr sieht.

Weiß:

Grün:

Kühles Blau:

Das übliche Gelb:

Lilaton - mag ich auch sehr gern:

Blau:

Kommt jetzt alles auf den Bildern etwas heller rüber finde ich - ist eine angenehme Abendbeleuchtung die man halt noch der Stimmung nach anpassen kann.

Thema:

LED'soder : beleuchteter Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden