"leckerli"

Diskutiere "leckerli" im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo, ich würd mal gern von euch wissen, ob eure schweinchen "leckerli" mögen. ihr wißt schon..... zb drops und diverses andere zeug,daß es...

  1. #1 BinaBina, 05.10.2001
    BinaBina

    BinaBina Guest

    hallo,

    ich würd mal gern von euch wissen, ob eure schweinchen "leckerli" mögen. ihr wißt schon..... zb drops und diverses andere zeug,daß es da gibt.

    meine mögen es nämlich überhaupt nicht. hab diese drops in verschiedenen geschmacksrichtungen gekauft, aber sie rühren es überhaupt nicht an.

    außerdem hab ich gehört, daß es gar nicht gesund sein soll, solche leckerein zu verfüttern.

    was meint ihr dazu?


    lg
    bina
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 05.10.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo bina

    Du hast recht, das Zeugs ist nicht gesund. Es enthält zuviele Kalorien und macht die Schweinchen dick.

    Ich habe bei meinen Meerschweinchen/Kaninchen alles möglich probiert. Gefressen haben sie nichts davon. Stunden später lag alles noch im Napf.

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  4. #3 Stefanie, 05.10.2001
    Stefanie

    Stefanie Guest

    Hallo!
    Das einzige, was unsere Schweinchen fressen, ist Lofty´s von Vitakraft. Das sind so kleine Knabberkissen aus Hafer. Ich denke, die haben nicht so viel Kalorien, wie beispielsweise Jogurt-Drops.
    Außerdem bekommen sie ca. nur so 3 Stück pro Tier pro Tag als Belohnung oder Betthupferl.
     
  5. Tehej

    Tehej Guest

    Als ich mich damals mit allem, was so ein meerschweinchen braucht eingedeckt hatte, bekam ich auch noch ein kleines tuetchen mit, auf dem Nager Lecker stand. Die sehen aus wie kleine bonbons von der form her und von der kosnsistenz sind sie in etwas so wie eine tablette. Sie haben die farben: weiss, gruen weiss und lila.
    Meine beiden stuerzen sich sofort drauf, bekommen aber wirklich nur sehr selten mal eins davon.
    Mit den Drops, die z.b. von vitakraft etc. angeboten werden hab ich noch keine erfahrung gemacht.

    Ciao...
    Sabine
     
  6. Steffi

    Steffi Guest

    Drops

    Hallo Bina,

    Drops und alle "Leckerlis", die Zucker enthalten, sind schädlich! Frau Meier (http://www.fraumeier.de) sagt dazu folgendes:

    Die wichtigsten Anforderungen an die Ernährung aus anatomischer und physiologischer Sicht sind:

    Material zum Nagen, damit die Schneidezähne abgenutzt werden,

    Futter, das zum Abschleifen der Backenzähne geeignet ist (Rohfaser),

    Ständige Verfügbarkeit von Futter, damit der Nahrungstransport vom Magen in den Darm gewährleistet ist,

    Qualitativ gutes Futter, es wird 4 - 5 Tage im Tier bleiben,

    Kein Zucker oder Stoffe, die in Zucker abgebaut werden, damit der pH-Wert im Magen- Darm- Kanal nicht absinkt und die Verdauungsflora zerstört.

    Also sammel doch für Deine Meeris lieber was gesundes von der Wiese. Diese ganzen bunten Drops und Knabberstangen etc. nützen nur dem Hersteller;).

    Liebe Grüße, Steffi
     
  7. Eva

    Eva Guest

    Leckerlies

    Hallo Bina!

    Ich habe meinen MS eigentlich noch nie solche Drops oder dergleichen gekauft, weil ich auch von sehr vielen Leuten gehört habe, dass sie nicht gesund sind. Trotzdem habe ich einmal von der Firma "Tierell" solche Leckereien als Geschenk zugeschickt bekommen, weil sich diese Firma bei mir mal wegen schimmeligen Heu entschuldigte. Aber ich denke mal, dass ich diese Kartons nicht aufmachen werde.

    Was meine Ronja zB ganz gerne mag, sind Körner. Ich füttere Körner nur einmal pro Woche und dann nur einen Esslöffel voll für drei Schweine. Ronja ist immer die Erste am Napf und diejenige, die das meiste davon frisst. Sie ist zwar mein kleiner Sonnenschein, trotzdem gibt´s nicht mehr davon :)
     
  8. #7 Simone Kl, 05.10.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Bina!

    Früher habe ich auch so etwas angeboten, doch meine MS sind nie dran gegangen.
    Dann habe ich nichts mehr gegeben, da ich dann auch immer mehr von allen Seiten gehört habe, daß dies nicht gesund sei.
    Mein Quicki hatte diese Grünlinge gemocht, davon hat er in der Woche mal 3 halbe bekommen, mehr aber auch nicht.
    Und meine jetzigen beiden bekommen gar nichts von dem Zeug, außer so eine Heuglocke, die man bei Zooplus bestellen kann. Da nagen sie sehr gerne dran, hatte mein Quicki auch immer gerne.
    Aber mehr gibt's nicht.
     
  9. Jimmy

    Jimmy Guest

    Vor mehr als einem Jahr waren meine Töchter mit 2 von ihren 4 Meerschweinchen in einer Tierarzt-Gemeinschaftspraxis. Es ging um die Augen der MS. Die junge TÄ schaute sich die Augen kaum an und meinte nur "die sind ja viel zu dick". Es handelt sich um Männchen mit damals ca. 1200 g. Sie fragte, was die so fressen. Meine Kinder berichteten, ihre Mutter (also ich) würde täglich 1 ganze Gurke verfüttern. Sie bekämen außer Heu und Wasser jeden Tag Grünfutter. Darauf verordnete die TÄ eine Diät. Jetzt kommt der Hammer - kein Grünfutter mehr, nur noch Heu, Wasser und Trockenfutter. Das Trockenfutter wäre auf die Bedürfnisse der MS zusammengestellt!!!! Wir haben ihr damals geglaubt und drei Wochen lang allen 4 kein Grünfutter mehr gegeben. Nach 3 Wochen hatte das Weibchen Tao Tao, das sowieso viel schlanker war, plötzlich eine massive Blasenentzündung, die ab und zu immer wieder aufflammt. Kann es möglich sein, dass das Trockenfutter dies ausgelöst hat????? Die MS bekommen jetzt Heu, Wasser, Grünfutter und sehr selten ein paar Körner Trockenfutter. Übrigens - die TA-Praxis besuchen wir nicht mehr.
     
  10. #9 Alexandra T., 09.10.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Jimmy

    Ein Männchen mit einem Gewicht von 1200g ist nicht zu dick.

    Ob die Blasenentzündung von der Diät kam ist schwer zu sagen. Was ich sicher sagen kann ist, dass lange gelagertes Trockenfutter beinah kein Vitamin C mehr aufweist. Dieses baut sich bei langer Lagerung durch das Licht und den Sauerstoff ab.

    Ich bin über diese TA wirklich erstaunt.

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  11. Taneli

    Taneli Guest

    Hi

    also meine Meeris die stürzen sich nur so darauf. sie lieben drops. aber sie erhalten nur manchmal eines. also das heisst, ca. 2 mal die woche ein oder zwei stück pro tier. ich weiss, dass es nicht gesund ist. aber auch wir essen manchmal schockolade oder torte. aber wie gesagt, oft bekommen sie es nicht.

    lieber gebe ich gurke, karotten oder so etwas rein.

    liebe grüsse
    tanja
     
  12. Tinki

    Tinki Guest

    Hallo
    Meine meeris bekommen überhaupt nichts davon das habe ich mir geschworen, nach dem Falkos erstes Meerschweinchen davon gestorben ist weil ein Wurm drin war!!!:heul: :schreien: :sauwütend .
    Aber meine Kaninchen Tinki und Beppo fressen gerne Fischlies sie kriegen es nic oft aber manchmal(wenn meine Eltern nicht da sind) gucken wir zu dritt Akte X und da gehören Fischlies ganz klar dazu.
    Manchmal bekommen alle viel aber sebstgemachtes Popkorn das finden sie total klasse.
    Tinki
     
  13. #12 Alexandra T., 09.10.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Tinki

    Meinst Du die gesalzenen Fischlies für Zweibeiner? Dann bin ich nicht so begeistert davon. Popcorn bitte nicht oder nur eine Spur salzen. Ansonsten halte ich es für ungefährlich da es aus Mais besteht. Nie zuviel bitte. Schliesslich gehört es nicht zur kaninchenüblichen Nahrung.

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  14. Tinki

    Tinki Guest

    Hallo Alexandra
    Sie mögen sie aber so gerne!!!! Auch wenn da total viel Zeugs drin ist was nicht gut sein soll. Salzstangen fressen sie aber auch gerne und sonnst alles was Salzhaltig ist nur Salzlecksteine mögen sie nicht. Das man Popkorn nicht Salzen soll weis ich auch. Ist aber besser als Zucker *altklugsei*:D . Und zuviel kriegen sie sowieso nicht meistens geht das meiste auf den Weg von der Küche bis zum Stall auf unbekannter weise abhanden (ich weis überhaupt nicht wo das immer landet;) )
    Tinki
     
  15. Ute

    Ute Guest

    leckerli

    Hi, bina,

    meine MS mögen auch gerne Leckerli, allerdings habe ich welche mit Karotten-Geschmack gekauft - nachdem ich einige andere ausprobiert habe (habe sie von anderen MS-Besitzern abgebettelt. Die bekommen sie schon mal als Betthupferl. Mittlerweile raufen sie sich drum, sobald sie die Tüte rascheln hören. Allerdings kann ich auch nur bestätigen - zuviel Leckerli sind nicht gesund und machen dick.

    Deshalb gibt es bei uns öfter Loftys, Haferkissen und Grün-Rollis - da sind sie auch ganz scharf drauf.

    MS-liebe Grüße

    Ute
     
  16. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Michaela, 09.10.2001
    Michaela

    Michaela Guest

    Hallo BinaBina,

    keines meiner Tiere mochte diese Drops, weder Meerie noch Hamster noch Kaninchen. Allerdings waren sie immer ganz scharf auf die 'Snacks' die man in der Genossenschaft kaufen kann.

    LG, Michaela
     
  18. Funny

    Funny Guest

    Meine Süßen lieben Drops. Sonstige Leckerlis, ausgenommen Kräcker lassen sie einfach nur liegen. Drops kriegen sie, da es einfach super ist um sie in den Käfig zu kriegen. Da brauche ich nur die Dropspackung schütteln und dann kommen sie gleich alle angelaufen. Das funktioniert prima. Meine Kaninchen lieben ausserdem Schokolade. Wenn etwas raschelt, dann kommt Flecki sofort angerannt und versucht etwas zu lauen. Einmal hat er es cshon geschafft mir beim Abbeissen, ein Stück Schokoladenriegel direkt aus dem Mund zu klauen..... Der ist echt ein geschulter Schokoladendieb.
    Funny
     
Thema:

"leckerli"

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden