Lebloses Hinterbeinchen...

Diskutiere Lebloses Hinterbeinchen... im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, am Freitag habe ich, wie bereits berichtet, ein weibliches Meerschweinchen (Molly) aus einem Tierheim geholt. Da sie aus schlechter...

1. Tripsy

Tripsy Guest

Hallo,

am Freitag habe ich, wie bereits berichtet, ein weibliches Meerschweinchen (Molly) aus einem Tierheim geholt. Da sie aus schlechter Haltung kam, ist sie eventuell trächtig...

Am Freitag saß sie überwiegend im Häuschen. Am Samstag fiel mir dann auf, dass Molly beim Laufen mit dem rechten Hinterbeinchen humpelt. Sie benutzt es nicht, sondern hält es hoch. Das scheint für sie aber kein Problem zu sein, denn sie läuft viel durch das Gehege und popcornt sogar manchmal vor Freude, wenn mein Lino sie beachtet.

Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt gefahren und er meinte, dass sie gar kein Gefühl in dem Füßchen hat. Sie spreizt die Zehen auch nicht, wenn man sie beispielsweise hochhebt. Da es für sie aber so selbstverständlich wirkt, meinte der TA, dass sie das Problem sehr wahrscheinlich schon von Geburt an hat. Er hat ihr zwei Spritzen gegeben und gesagt, wenn es nicht besser wird, kann geröntgt werden. Ansonsten könnte man da nicht viel machen und sie muss damit leben, wenn es sie nicht stört.

Da es bis heute von den Spritzen nicht besser geworden ist, habe ich das Tierheim angerufen und die Situation geschildert. Sie wissen nicht, ob Molly das Problem schon vorher hatte. Ich kann aber nun zu der Tierärztin des Tierheims gehen und sie auf deren Kosten behandeln lassen.

Nun meine Fragen: Hattet ihr schon mal ein Meerie, das mit einem tauben Fuß geboren wurde? Muss das Füßchen amputiert werden oder kann es einfach so bleiben, wenn es Molly nicht behindert?