Lebenserwartung Rassen

Diskutiere Lebenserwartung Rassen im Meerschweinchenumfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! Ich weiß, dass es bereits eine Umfrage zu diesem Thema gab. Diese ist allerdings jetzt schon mehrere Jahre her und ich würde...

?

Wie alt wurden eure Schweinchen (Lebenserwartung der unterschiedlichen Rassen)?

  1. Glatthaar 1-4 Jahre

    7 Stimme(n)
    46,7%
  2. Glatthaar 5 Jahre und älter

    11 Stimme(n)
    73,3%
  3. Rosette 1-4 Jahre

    8 Stimme(n)
    53,3%
  4. Rosette 5 Jahre und älter

    11 Stimme(n)
    73,3%
  5. US-Teddy 1-4 Jahre

    2 Stimme(n)
    13,3%
  6. US-Teddy 5 Jahre und älter

    1 Stimme(n)
    6,7%
  7. Crested 1-4 Jahre

    2 Stimme(n)
    13,3%
  8. Crested 5 Jahre und älter

    5 Stimme(n)
    33,3%
  9. Rex 1-4 Jahre

    1 Stimme(n)
    6,7%
  10. Rex 5 Jahre und älter

    1 Stimme(n)
    6,7%
  11. CH-Teddy 1-4 Jahre

    5 Stimme(n)
    33,3%
  12. CH-Teddy 5 Jahre und älter

    0 Stimme(n)
    0,0%
  13. Peruaner 1-4 Jahre

    2 Stimme(n)
    13,3%
  14. Peruaner 5 Jahre und älter

    5 Stimme(n)
    33,3%
  15. Sheltie 1-4 Jahre

    1 Stimme(n)
    6,7%
  16. Sheltie 5 Jahre und älter

    6 Stimme(n)
    40,0%
  17. Coronet 1-4 Jahre

    3 Stimme(n)
    20,0%
  18. Coronet 5 Jahre und älter

    1 Stimme(n)
    6,7%
  19. Texel 1-4 Jahre

    2 Stimme(n)
    13,3%
  20. Texel 5 Jahre und älter

    2 Stimme(n)
    13,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Sassy

    Sassy Paradiesschnuten

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    49
    Hallo ihr Lieben!

    Ich weiß, dass es bereits eine Umfrage zu diesem Thema gab. Diese ist allerdings jetzt schon mehrere Jahre her und ich würde gerne wissen welche aktuelleren Erfahrungen ihr bezüglich der Lebenserwartung der unterschiedlichen Rassen gemacht habt.
    1. Habt ihr das Gefühl manche Rassen sind "langlebiger" als andere?
    2. Habt ihr das Gefühl, dass manche Rassen "überzüchtet" sind?
    3. Habt ihr das Gefühl manche Rassen sind anfälliger für Krankheiten als andere?
    4. Welche Rasse ist/war euer ältestes Tier?
    5. Wo habt ihr eure Tiere, die relativ alt geworden sind, gekauft?

    Leider gibt es für die ganzen Rassen nicht genügend Antwortmöglichkeiten. Bei der Umfrage fehlen u.a.:
    Merino, Alpaka, Lunkarya, Angora, Ridgeback, Somali ...
    Falls ihr euch zu diesen Rassen äußern mögt, könnt ihr das gerne in einem Beitrag tun.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele ihre Erfahrungen berichten würden.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen.

    Sassy
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    738
    ich finde es schade, dasman nicht für jedes Tier eine Stimme abgeben kann. von meinenen GH Tieren werden die meisten 6 Jahre alt, aber mir ist auch eines mit 1 Jahr gestorben. ich habe 2/3 GH und crested und das seit 28 Jahren. am ältesten werden bei mir aber die rasselosen kurzhaarigen Tiere. da waren auch 10jährige dabei
     
    Angelika gefällt das.
  4. #3 Meerschweinchenfibsy, 03.07.2017
    Meerschweinchenfibsy

    Meerschweinchenfibsy Der große Bock

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    610
    Die Frage der Lebenserwartung kann vermutlich nicht ohne Kenntnis der Haltungsbedingungen und tierärztlicher Versogrung hinreichend beantwortet werden.
     
  5. #4 Tasha_01, 03.07.2017
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.095
    Zustimmungen:
    356
    Finde ich auch schwer zu beantworten, denn ich hatte schon die verschiedesten Rassen und altersmäßig gab es da alles.
    Denn es kommt sehr darauf an woher die Tiere kommen, wie sie gehalten und versorgt werden usw.
     
  6. #5 Campina, 04.07.2017
    Campina

    Campina Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    180
    Meine ältesten waren ein Glatthaar, welches 6 1/2 wurde und ein English Crested, das 8 wurde
     
  7. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    1.277

    ... und auf die Gene, und ein bisschen Glück muss wohl auch dabei sein, so wie bei uns Menschen, um ein hohes Alter zu erreichen. ;) Anders kann ich mir nicht erklären, warum unsere Schweinchen bei gleicher Haltung und Pflege so unterschiedlich alt werden.

    Betr. Herkunft:
    Unsere Mara, Glatthaar, wurde 8 J. und 8 Mte. alt - sie stammte aus einem Zooladen.
    Susi, Rosette, wurde 7 1/4 und stammte aus einer Kinderzimmervermehrung.
    Eine zweifelhafte Herkunft muss also nicht zwingend bedeuten, dass das Tier nicht alt wird.

    Bei uns könnte man schon denken, dass Glatthaarige und Rosetten am ältesten werden, allerdings hatten wir von diesen beiden Rassen bzw. Fellstrukturen auch am meisten Schweinchen. Eine objektive Aussage ist also nicht möglich.

    Derzeit leben u.a. zwei US-Teddys und ein CH-Teddy bei uns, das älteste Schweini (US-Teddy) ist vier Jahre alt.Ich hoffe, dass uns die Kleinen, unabhängig von ihrer Fellstruktur, noch lange erhalten bleiben.
     
  8. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Sassy

    Sassy Paradiesschnuten

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    49
    Natürlich ist die Lebenserwartung unter anderem von Faktoren wie Haltungsbedingungen, Ernährung, tierärztlicher Versorgung etc. abhängig. Allerdings werden Meerschweinchen im gleichen Umfeld (gehen wir mal davon aus, dass wir alle versuchen ihnen ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen, mit allem was sie brauchen :-)) unterschiedlich alt. Manche müssen sehr früh gehen, viele erreichen aber auch "nur" ein mittleres Alter und einige werden sehr alt. Ich habe von einigen Meerschweinchenhaltern gehört, dass die meisten Schweinchen "nur noch" um die 4 Jahre alt werden.
    Zusätzlich spielen auch die Gene, wie Mira schon schrieb, eine wichtige Rolle. Daher habe ich die Fragen oben im ersten Beitrag gestellt. Könnte es ein, dass es Rassen gibt die langlebiger sind? Gibt es Rassen, die vielleicht "überzüchtet" sind und daher nicht mehr ein so hohes Alter erreichen?

    Meine beiden ältesten Tiere waren keine Rasse-Meerschweinchen und wurden 6 und 8 Jahre alt.
     
  10. Dobbit

    Dobbit Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    391
    1. Habt ihr das Gefühl manche Rassen sind "langlebiger" als andere?
    Kann ich nicht sagen, dafür ist mein Stichprobenumfang doch zu gering. Generell sind fast alle Tiere bei mir mit ca. 3-4 Jahren an Krankheiten gestorben bzw. wurden eingeschläfert. Dabei war 1x eine Rosette, 3 Glatthaar, 1 Rex (Hört sich jetzt an, als wären Glatthaar besonders betroffen, aber ich hatte einfach hauptsächlich Glatthaar Schweinchen).
    2. Habt ihr das Gefühl, dass manche Rassen "überzüchtet" sind?
    s.o.
    3. Habt ihr das Gefühl manche Rassen sind anfälliger für Krankheiten als andere?
    s.o.
    4. Welche Rasse ist/war euer ältestes Tier?
    English Crested, 7 Jahre, scharf gefolgt von einem Rosetten-Glatthaar-Was-auch-immer-Mix, 6,5 Jahre
    5. Wo habt ihr eure Tiere, die relativ alt geworden sind, gekauft
    Private Notstation, Zoohandlung

    (generell: ich hatte nie "Rassetiere", höchstens drei Liebhabertiere vom Züchter (besagter Rex und zwei GH, die auch nur 3-4 wurden)
     
Thema: Lebenserwartung Rassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosetten meerschweinchen lebenserwartung

    ,
  2. texel meerschweinchen alter

    ,
  3. sheltie meerschweinchen lebenserwartung

Die Seite wird geladen...

Lebenserwartung Rassen - Ähnliche Themen

  1. Was für eine Rasse ist mein Meerschwein ?

    Was für eine Rasse ist mein Meerschwein ?: Hallo , Bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Rasse meines Meerschweinchien-Bock Charlie. er hat nicht am Po hinten lange Haare und...
  2. Werden kastrierte Weibchen generell älter als unkastrierte?

    Werden kastrierte Weibchen generell älter als unkastrierte?: Hallo, ich frage, weil ich mich wundere, dass meine Schweinchen plötzlich alle so alt werden. Meine Erfahrung war, dass die Schweinchen meistens...
  3. Welche Rassen habt ihr?

    Welche Rassen habt ihr?: Mich würde mal interessieren, welche Rassen ihr so habt :)
  4. Welche Rasse kommt bei welchen Verpaarungen raus?

    Welche Rasse kommt bei welchen Verpaarungen raus?: Hallo! Würde mich interessieren welche Rasse bei welchen Verpaarungen raus kommen? Rex und Rex ist klar kommt Rex raus, aber wie sieht es bei US...
  5. Gentabelle erstellen

    Gentabelle erstellen: Hi! in meinem persöhnlichen Intresse und auch bestimmt im Interesse vieler anderer Meerschweinchen Liebhaber/Züchter usw. möchte ich mit eurer...