Lebenserwartung in Außen- und Innenhaltung

Diskutiere Lebenserwartung in Außen- und Innenhaltung im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich möchte wissen, wie alt bei euch die Schweine ja nach Haltungsart werden. Und zwar nicht nur der aller, allerälteste Ausreißer nach...

?

Wie alt wurden eure Schweine in Innen - oder Außenhaltung? Mehrfachnennung erwünscht!

1. bis 4 Innenhaltung

4 Stimme(n)
    20,0%
  2. 5-6 Innenhaltung

6 Stimme(n)
    30,0%
  3. 7-8 Innenhaltung

4 Stimme(n)
    20,0%
  4. älter Innenhaltung

2 Stimme(n)
    10,0%
  5. Meine Schweine Leben noch Innen (bitte Alter in Antwort angeben)

5 Stimme(n)
    25,0%
  6. bis 4 Außenhaltung

2 Stimme(n)
    10,0%
  7. 5-6 Außenhaltung

4 Stimme(n)
    20,0%
  8. 7-8 Außenhaltung

3 Stimme(n)
    15,0%
  9. älter Außenhaltung

1 Stimme(n)
    5,0%
  10. meine Schweine leben noch Außen (Alter angeben!)

5 Stimme(n)
    25,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 SusanneC, 01.10.2007
    SusanneC

SusanneC Guest

Hallo!
    Ich möchte wissen, wie alt bei euch die Schweine ja nach Haltungsart werden. Und zwar nicht nur der aller, allerälteste Ausreißer nach oben, und auch nicht das extrem kränkliche Schwein,das keine 2 Jahre gelebt hat, sondern so der Durchschnitt.

Susi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. April

April Schweinchen-Senior

Hi,

ich hatte bislang zum Glück nur zwei Todesfälle... eine Sau ist mit knapp 5 Jahren verstorben, eine mit rund 5 1/2 Jahren.
    Nr. 1 ist u.a. an leider zu später ekannter, falscher TA Behandlung gestorben, die andere vermutlich an Alterschwäche...zumindest kam ihr Tod überraschend und ohne Vorwahrnung.

4. sany

sany Guest

Meine beiden Jungs leben in Innenhaltung, der große ist fast 2 Jahre alt und der kleine wird heute genau 2 Monate alt. :heart:

5. #4 meerinna, 01.10.2007
    meerinna

meerinna Schweinchen-Kenner

Hallo,

Schweini starb im Februar mit 7,5 Jahren.
    Jetzt leben bei mir in einem großen Bodengehege: Süße (7), Cleo (6,5), Minchen (5,5) und Urmel (ca. 5,5).

Lieben Gruß
    meerinna

6. Kerry

Kerry vermisse Edgar & Bruno

Meine Jungs sind Stubenhocker und beide 6 Jahre alt.

7. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

HI,
    ich habe meine drinnen und sie werden mindestens 7-8. Es sind Ausnahmen, wenn sie vorher eingehen.
    klee

8. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Hallo!
    Ein Schweinchen ist im Alter von vier Jahren plötzlich verstorben, das andere wurde 6/1/2 Jahre trotz Eierstockcysten. Im Moment leben bei mir ein Kastrat von circa 3 Jahre (Tierheim wusste nicht Bescheid) und zwei Weibchen, circa 5 Monate.
    Liebe Grüße,
    Dobbit.

9. #8 SusanneC, 01.10.2007
    SusanneC

SusanneC Guest

Hallo!

Ich habe einige nicht mitgezählt, weiles hoffnungslose, kranke Nottiere mit Inzuchtdepression waren. die lasse ich mal außen vor, ebenso wie Unfälle das Ergebnis nur verfälschen.

Ich habe 15 Schweine unter 2 JAhren, 6 zwischen 3-4 Jahren, und zwei von Acht Jahren. Alle drinnen.

mir geht es vor allem darum, beurteilen zu können, ob Schweine in Außenhaltung möglicherweise eine kürzere Lebenserwartung haben - etwa durch schlimmer verlaufende Krankheiten, Gewichtsverlust bei Schlechtwetterperioden oder Hitzschläge. Oder ob sie gar länger leben durch Abhärtung und ein trainiertes immunsystem.

Susi

10. Klee

Hi,
    ganz ehrlich? Ich glaube nicht dass alte Meeris für Außenhaltung taugen. Zumindest nicht die richtig alten. Bis an die 8 J. ran, mag es noch klappen aber mit 9, 10, 11 und älter nicht mehr. Die richtigen Senioren sind pflegebedürftiger und da ist es wichtig frühzeitig zu erkennen, wenn etwas im Anflug ist. Und sorry, bei max 3xliger Kontrolle täglich und dann auch nur kurz, kann man das erfahrungsgemäß nicht gut beurteilen. Will niemandem ne schlechte Haltung vorhalten o.ä. aber für mich gehören alte Meeris (alte Durchschnittsmeeris), nicht mehr in Außenhaltung. Und es gibt auch nur sehr wenige, wenn überhaupt, die in 9 j. Tier draußen haben können. Die meisten haben diese Altersklasse innen. Ich habe, keine Ahnung warum, ich habe immer alte Tiere und alle sterben sie im Alter an im Prinzip Multiorganversagen und Krebs. Diese Tiere werden oft krank, bzw. fühlen sich mal unwohl. Das zu erkennen ist nicht immer leicht und beim Füttern bemerkt man den schleichenden Vorgang nicht unbedingt sofort. Mir wäre es zu schade ein Tier ein paar Stunden unnütz leiden zu haben.

Von mir gibt es ein definitives und wirklich nachdrückliches Nein für richtig alte Tiere in Außenhaltung.

Eine russische Studie hat gezeigt, dass ein gutes Imunsystem durch Belastung gestärkt werden kann aber ein schlechtes nur noch anfälliger wird. Naja, über das der Senioren ist ja einiges bekannt. In diesem Fall denke ich kann durchaus mal vom Menschen auf die Tiere übetragen werden ;)

Ich bin eig. kein Gegner einer optimalen Außenhaltung, ich würde mich das nicth trauen zu haben aber für junge Tiere ist es schon was Nettes. Nur eben ab eines gewissen Alters nicht mehr.

Klee

11. #10 Kleeblatt40, 01.10.2007
    Kleeblatt40

Kleeblatt40 Schweinchen-Häuptling

Also meine leben in Außenhaltung und die älteste ist jetzt 7 Jahre alt.

12. #11 Kleeblatt40, 01.10.2007
    Kleeblatt40

Kleeblatt40 Schweinchen-Häuptling

Obwohl ich glaube wenn ein Tier sein ganzes Leben lang schon draußen lebt,dann wäre es für das Tier nicht so schlimm auch noch mit 9 oder 10Jahren draußen zu leben.

13. Klee

HI,
    auch diese Tiere können dann ggf. ihre Körpertemperatur nicht mehr halten und kränkeln mit anderen Dingen.
    klee

14. #13 anna-hedi, 01.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2007
    anna-hedi

anna-hedi Guest

Also ich denke diese Umfrage ist nicht repräsentativ weil die meisten ihre Schweinchen ja in Innenhaltung halten!
    Meine Schweinchen die in Aussenhaltung leben sind wesentlich robuster und weniger krank als ihre "Kumpels" die bei mir in Innenhaltung leben bzw. lebten.
    Vielleicht hätte man irgendwie diesen Gesichtspunkt in der umfrage beachten sollen/können?

15. #14 Juligri, 01.10.2007
    Juligri

Juligri Schweinchen-Kenner

Ich hatte früher, als Kind, 4 Meerschweinchen, die ihr Leben ausschließlich in Außenhaltung "fristeten"! Sie wurden alle recht alt:
    - Putzi starb mit 5 nach zu spät erkannten Verdauungsproblemen
    - Mickey wurde leider nachts von einem Marder oder ähnlichem gefressen :heul: , nachdem wir sie 5 Jahre lang auch nachts draußen hatten, ohne das so was passiert wäre, aber leider ist man vor sowas bei Außenhaltung nie ganz sicher!
    - Maxi wurde 7
    - Pfiffikus wurde knapp 8
    Woran Maxi und Pfiffikus gestorben sind, kann ich nicht genau sagen- Altersschwäche oder nicht behandelte Krankheiten?!
    Noch ein paar Worte zu unseren damaligen Haltungsbedingungen:
    Die Schweine waren im Sommer permanent (außer nachts) auf der Wiese und bekamen dort nur Gras und "Küchenreste" wie Kartoffel-, Äpfel-, Möhrenschalen, Kohl und was der Garten sonst noch bietet! Kein Heu, kein Wasser, kein Trofu!
    Im Winter waren sie in einem alten Kaninchenstall untergebracht und bekamen das selbe Futter, nur statt Gras jede Menge Heu!
    Also, trotz (oder wegen?) dieser rabiaten Haltungsbedingungen wurden sie alle recht alt und waren auch nie krank! Das einzige war mal ein Grützbeutel und hin und wieder eine Heuspelze im Auge!
    Meine jetzigen Schweine kommen im Sommer bei schönem Wetter in den Garten und sind sonst in Innenhaltung! Zwei sind leider früh an Krankheiten bzw. verpfuschten OPs verstorben, mit 2 und 4,5 Jahren! Mein ältester wird demnächst in Innenhaltung 5!
    Also, Fazit: Ich finde, das Schweine in Innenhaltung schon anfälliger für Krankheiten sind, weil man ihnen auch nur zu gerne den "Popo pudert", wenn man sie tagtäglich um sich hat! Da wird dann das Gemüse 3x gewaschen und das Heu sortiert und alle zwei Tage die Streu aufgefrischt .... draußen sind sie einfach mehr auf sich und ihr Imunsystem angewiesen und werden dadurch auch robuster!
    lg*julia

16. #15 anna-hedi, 01.10.2007
    anna-hedi

anna-hedi Guest

Genau, da kann ich mich nur anschließen. Gut beschrieben! :hand:

17. Klee

Hi,
    naja, wie gesagt DAZU gab es ja schon Studien ;)
    Und mit knapp 8 J. können auch suboptimal gehaltene Meeris draußen vorkommen. Nur wesentlich älter nicht so oft. Und Verhätscheln, sorry, aber DAS führt zu 12 J. Meeris. Sollte jeder tun, dann hätten wir mehr richtige Senioren und nicht mittelalterliche Meeris, die als alt gelten.
    KLee

18. #17 Juligri, 01.10.2007
    Juligri

Juligri Schweinchen-Kenner

Ich wollte unsere damaligen Haltungsbedingungen nicht als optimal darstellen! Heute würde ich sie in Außenhaltung auch etwas anders halten als damals!
    Sorry, aber ich halte 8 Jahre schon für ein ordentliches Alter, zumal die Tiere aus einer ungewollten Inzucht-Kinderzimmer-Vermehrung stammten und somit nicht die besten Gene hatten!
    Und die Sache mit dem Verhätscheln: Einige Leute halten ihre Schweine ja fast steril und sammeln täglich die Köttel auf und solche Späße :ohnmacht: ! Es ist bei Kindern ja auch erwiesen, dass es häufiger Allergien und ähnliches gibt, wenn sie keine Keime um sich haben und das Imunsystem nicht gefortert wird!
    Naja, ist halt alles Ansichtsache!

19. #18 kneifzange, 02.10.2007
    kneifzange

kneifzange Guest

Selten so was gelesen, was so dermaßen an den Haaren herbeigezogen ist.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SusanneC, 02.10.2007
    SusanneC

SusanneC Guest

Hallo!

bei eienr wirkluch guten Außenhaltung sollten sie gar nicht so viel robuster werden - weil ein anständig geräumiger Stall im Winter schon Plusgrade haben sollte, und die tiere bei miesem Wetter wenig draussen sind.

Vor allem das denke ich eben: der Stall ist oft klein und dunkel, da sieht man nicht so genau, wie es den tieren geht, schon allein weil man sich ggf. keine 2 Stunden am Tag drin aufhalten will, und den Freilauf wird man auch nciht beobachten wenn es schüttet. Sieht man da wirklich jeden tag jedes tier lange genug, um sofort zu sehen,w enn etwas nicht stimmt?

Was ist gar mit den Kaninchenställen im Auslauf, da kann man ja gar nichts sehen, wie es den tieren geht, die nciht raus kommen? Und scheucht man sie raus verhalte sich alle so normal wie möglich - keine Ahnung, ob da schon alererste KRankheitsanzeichen auffllen.

Ich brauche schon jeden Tag eine Stunde, um überhaupt jedes von 24 Tieren zu GEsicht zu bekommen und einehend genug beobachten zu können auf eventuelle Krankheiten, Geiwchtsabnahmen, Fressverhalten. Draussen würde ich aber kaum eine Stunde bei kuscheligen Minus 5 Grad verbringen...

Susi

22. #20 anna-hedi, 02.10.2007
    anna-hedi

anna-hedi Guest

Ein verantwortungsbewusster Meeri-Halter kümmert scih auch bei Aussenhaltung um die Schweinchen! Ich denke es ist ansichtssache, es ist nie zu kalt - man hat nur die falsche Kleidung an! :hand:

Thema:

Lebenserwartung in Außen- und Innenhaltung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden