Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

Diskutiere Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Sie scheinen eben bei der wärme auch nicht soviel Hunger zu haben. Lassen eben viel liegen,selbst Gurke und Paprika.Essen nur die Salatblätter...

  1. #1 Daisy-Hu, 07.07.2015
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.459
    Zustimmungen:
    2.969
    Sie scheinen eben bei der wärme auch nicht soviel Hunger zu haben. Lassen eben viel liegen,selbst Gurke und Paprika.Essen nur die Salatblätter runter.
    Die Möhren konnte ich gerade wieder einsammeln. Heute Mittag noch einen geteilten Maiskolben rein,davon ist auch noch viel drin.
    Erst wenn es etwas kühler ist,nehmen sie noch was auf. Ist das bei euch eben auch so?
    Liegen alle platt in den ecken. Habe schon durchgelüftet,doch es kühlt nicht so ab.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uddi

    Uddi Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    435
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Ja, ist bei mir auch so. Alles liegt nur platt rum und gefressen wird kaum. Die Heuraufe habe ich seit Tagen nicht aufgefüllt. Selbst mit Wiese kann man sie nicht locken. Nur Gurke und Salat wird gefressen. Haben auch alle abgenommen. Ich bin froh, wenn es wieder kühler wird.
     
  4. #3 Glubschi, 07.07.2015
    Glubschi

    Glubschi Reuschenberger Schnuten

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    67
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Deshalb füttere ich bei dem Wetter früh morgens und spät abends. ;) dann haben sie Zeit tagsüber Heu und Trockenfutter und reste vom Frischfutter zu fressen. und dann abends noch mal eine frische Ladung :)
     
  5. #4 Daisy-Hu, 07.07.2015
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.459
    Zustimmungen:
    2.969
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Das geht einem ja eben selber so,das man bei der Hitze nicht weiss,was man Essen soll. Es wird wirklich Zeit das es wieder mal abkühlt. erst gegen Abend kommt
    dann etwas Hunger.
    Mus man sich also keine sorgen machen,das sie Krank sein könnten. Ich gebe ihn Täglich auch noch Meloneneckchen und komme noch mit der Wasserspritze,
    das sie wenigstens Trinken sollen. Das Heu nimmt auch langsam ab.
     
  6. saeva

    saeva Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    166
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Bei uns auch, die Hälfte des Futters bleibt liegen und die Kühlakkus werden belagert.

    [​IMG]

    Sie sind sogar zu faul den Basilikum wegzufressen, sonst geht das so schnell:

    http://crazypigs.de/2015/06/17/es-war-einmal-ein-basilikumtopf/

    Jetzt bleibt die Hälfte übrig. Bei uns ist es leider auch sehr heiß in der Wohnung. Ich hoffe, dass wir sie nun endlich runtergekühlt bekommen, bis die nächste richtige Hitze losgeht.
     
  7. #6 Mottine, 07.07.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Ja, hier auch so.
    Werfen sie sich auf die Selleriestangen, liegen die da und werden welk.

    Möhre? Einmal reingebissen, dann trocknet sie vor sich hin. Also gebe ich weniger und merke, das sie mehr Heu fressen.

    Pünktchen trinkt mir zuwenig, da ich Näpfe habe, erkenne ich es gut: an den nassen Backenhaaren. Also kriegt sie Gurke, die sie brav frißt.
    Nur Melone, die ist sofort weg.
     
  8. #7 B-Tina :-), 08.07.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.480
    Zustimmungen:
    12.988
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Hihi, das Video ist ja genial! :top:

    Meine Schweinchen machen um Basilikum einen großen Bogen. Das war auch bei meiner ersten Gruppe so, die inzwischen auf der RBW ist.

    Ich habe jeweils einen großen Topf Basilikum aus dem Bio-Laden gekauft und als Resultat empörte Blicke und gerümpfte Näschen geerntet ...
    Meine Berta-Wutz hat aus Höflichkeit mal an einem Blättchen geknabbert, kam aber zu dem Ergebnis: bäh - schmeckt mir nicht.
    Wenn ich die Schnupsen von irgendwo fernhalten will, muss ich nur Basilikum hinlegen.

    Aktuell lassen sie Fenchel liegen. Alles andere (Möhren, Stangensellerie, Chicorée, Paprika, Cherrytomaten, Landgurken und Gras natürlich) wird aufgefressen. Gras am schnellsten. Insgesamt dauert es aber länger, bis das Frifu vertilgt ist.
    Heu fressen sie für meine Begriffe zur Zeit viel zu wenig. Ich lege ihnen immer mal eine Handvoll vor die Näschen, dann mümmeln sie es.

    Trinken tun sie nach wie vor so gut wie gar nicht, obwohl Napf und Flasche immer zur Verfügung stehen.
    Pfötchenbad mit Gurkenscheiben wird gerne angenommen.
     
  9. nincy

    nincy Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    81
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Beim Gemüse fressen sie weiterhin alles auf, aber beim Heu merke ich es, deutlich weniger als sonst.
     
  10. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Ich kann keinerlei Unterschied feststellen. Allerdings war es im Tierzimmer auch höchstens 27/28 Grad warm (draußen hatten wir in den letzten Tagen ~38 Grad im Schatten) und heute ist es dank Unwetter eh wieder kühler (momentan 20 Grad draußen). Hauptfütterung findet bei uns aber abends statt, zwischen 21 und 23 Uhr.
     
  11. #10 Daisy-Hu, 08.07.2015
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.459
    Zustimmungen:
    2.969
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Heu habe ich jetzt auch viel übrig,mehr wie im Winter,da mus ich manches mal noch nach Kaufen und mein Heulieferand kommt jetzt den Monat zwei mal,
    weil er bald in Urlaub geht. Ist bei mir so ein Heuabo. Die Mainwiese ist auch schon wieder gemäht.
    Jetzt habe ich mal Trauben mitgebracht,mal sehen,ob sie davon mal was Naschen.
     
  12. #11 Lucilla, 08.07.2015
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    627
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    bei uns ist es auffällig, daß die beiden älteren Schweinchen weniger fressen und weniger herumlaufen. Den Jungschweinen scheint die Hitze nicht so zuzusetzen.
    aber es bleibt trotzdem noch einiges übrig. Hanako gibt ihr bestes, alles jedoch schafft selbst sie nicht.
     
  13. #12 Amy Rose, 08.07.2015
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    1.401
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Bei mir fressen alle Schweinchen genauso viel wie zuvor und in den selben Mengen. Unabhängig vom Alter.

    Die Kaninchen zeigen vermehrt aber weniger Tendez zum Fressen
     
  14. #13 gummibärchen, 08.07.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Bei mir sind es nur die weniger beliebten Futtersorten, wie Karotte, oder Petersilienwurzel, die liegen bleiben.

    Wiesenfutter, Maisblätter und Topinambur sind weiterhin ratz fatz weg. :-)
     
  15. #14 HikoKuraiko, 08.07.2015
    HikoKuraiko

    HikoKuraiko Schweine-Bändiger

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    103
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Meine haben bei dem Wetter der letzten 2 Wochen auch deutlich weniger gefressen als sonst. Sogar Gurke, Tomate und Salat ist konsequent liegen geblieben. Heute ist es aber deutlich kühler als noch am Wochenende (Samstag/Sonntag warens hier noch über 30° und heute nur noch knapp 21°) und von daher wird jetzt auch wieder mehr gefressen. Heu hab ich seit mitte Mai nicht mehr aufgefüllt xD Wird hier bei Wiese rund um die Uhr eh kaum bis gar nicht angerührt.
     
  16. #15 Daisy-Hu, 08.07.2015
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.459
    Zustimmungen:
    2.969
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Heute haben sie mal wieder mehr weg gefuttert wie Gestern. Hat aber auch jetzt schön abgekühlt,das man wieder mal gut durchlüften konnte.
    Hat wirklich an der grossen Hitze gelegen.
     
  17. #16 gummibärchen, 08.07.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Ja, kann ich mir vorstellen, manche Schweinchen reagieren da ziemlich empfindlich.
     
  18. #17 Daisy-Hu, 08.07.2015
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.459
    Zustimmungen:
    2.969
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Nur an die Melone sind sie noch nicht so dran gegangen,Serviere ich ihnen immer auf dem Teller in stücken geschnitten,das sich jeder was nehmen kann.
    Aber die Melone war Heute Abend mit Einstreu Paniert. Einen Tag Pause,vielleicht gehen sie danach auch wieder an die Melone dran.

    Ja, man macht sich immer sorgen,das sie nicht genug Flüssigkeit bekommen,gerade wenn es die ganze Zeit so heiss war.
     
  19. #18 gummibärchen, 08.07.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Ich denke, die Schweinis wissen schon, was sie brauchen und was nicht.
    Wenn sie ausreichend Frischfutter gefressen haben, decken sie den Flüssigkeitsbedarf ja auch darüber und trinken weniger.

    -Aber du hast recht, man macht sich schon immer Gedanken.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mottine, 08.07.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Meine Wutzen sind fies......da laufe ich gut 1,5 Std. zu einer Naturwiese, und erwische jungen Löwenzahn, Gras, Spitz- und Breitwegerich etc. laufe dann alles stolz wieder heim.......alle anderen Wiesen sind kahl oder stehen schulterhoch, aber alles gelb und trocken...........komme heim.....schreien die mich schon an und fressen nicht mal ein Viertel von dem, was sie sonst dann verputzen.

    Keine Ahnung warum.
     
  22. #20 Daisy-Hu, 09.07.2015
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.459
    Zustimmungen:
    2.969
    AW: Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

    Sie haben Heute Morgen sogar die Tüv Gurke verachtet. Habe ihnen später den ganzen Napf rein gestellt. Einen teil haben sie gefuttert,einen teil liegen lassen.
    Habe auch auf der Waage alle etwas Abgenommen,nur die Bella hat ihr Gewicht gehalten. Aber nicht erschrecken,bei ihr sind es eben sogar 1300gramm.:eek:
     
Thema:

Lassen sie bei euch eben auch soviel übrig?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden