Langzeiterfahrung mit Fleecehaltung

Diskutiere Langzeiterfahrung mit Fleecehaltung im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich werde jetzt erst einmal unten das Einstreu lassen. Oben die Ebene wird auf jeden Fall Fleece bleiben. Im Moment finde ich, bei diesen...

1. Wassn

Wassn Schweinchen-Kenner

Hi,
    ich werde jetzt erst einmal unten das Einstreu lassen. Oben die Ebene wird auf jeden Fall Fleece bleiben.
    Im Moment finde ich, bei diesen warmen Temperaturen, das Einstreu angenehmer. Ich hatte das Gefühl, dass Fleece etwas müffelte und ein leichter Uringeruch über dem Gehege hing. Ich werde aber auf jeden Fall die Fleecesachen behalten und eben abwechseln.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 Miakoda, 06.06.2018
    Miakoda

Miakoda Schweinchen-Senior

Ja, jetzt im Sommer trinken meine auch mehr. Ich habe meine Gruppe ja jetzt oben im Dachzimmer wo mein Schreibtisch steht. Da merke ich den Geruch auch mehr.
    Ich habe diesen Bambusfleece ausprobiert. Also saugfähig ist der wirklich. Vielleicht werde ich mehr von dem Fleece kaufen und dann mal sehen, ob sich was an dem Geruch ändert!! Ich wechsel ja schon sooo oft.

4. #63 trauermantelsalmler, 06.06.2018
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Ich glaube deine Lösung ist ideal, Wassn.
    Wenn mein Gehege größer und vor allem gut unterteilbar wäre, würde ich eventuell auch einen Teil einstreuen und einen Teil mit Fleece auslegen. Ich hatte sehr viele Jahre Käfighaltung im 120er Käfig mit dauerhaften (24h) Zimmerauslauf im gesamten Zimmer. Ich hatte schon den Eindruck dass es die Schweine toll fanden im Streu zu wühlen und sich einzukuscheln. Sie haben es aber auch sichtlich genossen, wenn sie auf dem Teppich richtig Gas geben konnten.
    Vermutlich wäre eine Mischung der Untergründe das beste, wenn man die Schweine fragen könnte...

5. #64 Ahrifuchs, 12.06.2018
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Ferkelmama

Habe jetzt seit ~5Monaten Fleecehaltung auf 5qm. Ich kann nur sagen, ich bin absolut begeistert. Mit den 3 Schweinen (ok, bald 4) absolut keine Probleme. Alle 1,5-2 Wochen wird komplett getauscht, dh. die Inkontinenzunterlage und die beiden Fleecedecken.
    Jeden Tag fege ich die Bohnen ab, und was ich auch wichtig finde, dass man unter den Häuschen, evtl. in den Ecken und Unterständen die hier angesprochenen PipiPads hat. Sonst kann es schnell passieren (z.B. am Heu), dass alles sehr schnell sehr voll gepieselt ist. Heu ist allgemein halt so eine Sache, ich habe es mittlerweile in einer Heuraufe, aber bin zufrieden.

Vom Geruch her, ja, über dem Gehege habe ich hier auch nach 1,5 Wochen ca. einen Uringeruch, aber das wirklich nur, wenn man sich darüber beugt. Alles bleibt komplett trocken. Ganz toll. 2 Meiner Schweine wohnten vorher auf Einstreu, seit sie auf ihrem Fleece sitzen, fühlen sie sich wohler und rennen auch (natürlich haben sie auch mehr Platz). Anfangs habe ich ihnen noch eine Unterschale mit Einstreu angeboten, die wurde aber bis auf zum Heu fressen komplett ignoriert.

Miakoda gefällt das.
  6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Langzeiterfahrung mit Fleecehaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen fleecehaltung

,
  2. pipi pads meerschweinchen nähen

,
  3. Meerschweinchen fleecehaltung inkontinenzauflage

,
  4. fleecehaltung oder streuhaltung
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden