Langhaarmeerschweinsommerfrisur

Diskutiere Langhaarmeerschweinsommerfrisur im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo seit tagen habe ich schon diesen einen gedanken im kopf. ich weiß zwar nicht, ob es irgendwann sommer wird, aber ich hoffe es......

  1. #1 schokolade, 21.03.2006
    schokolade

    schokolade Guest

    hallo
    seit tagen habe ich schon diesen einen gedanken im kopf. ich weiß zwar nicht, ob es irgendwann sommer wird, aber ich hoffe es...
    jedenfalls will ich dann meinen meeris die haare kürzen. aber ich weiß nicht genau, wie ich das machen soll :verw:
    mein texel hat sehr sehr dickes fell. da könnte ich es schön kurz schneiden. aber was mache ich bei meinem peruaner? die haare ganz gerade abschneiden sieht ja mal doof aus und stufig? das geht nicht so einfach, weil das tier sich überhaupt nicht gerne die haare schneiden lässt.

    habt ihr evtl bilder von euren meeris mit kurzem fell?
    für andere tipps wäre ich auch sehr dankbar :-)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Diana 62, 21.03.2006
    Diana 62

    Diana 62 Guest

    Würde mich auch interessieren ,wollte letztens
    unsere Fussel etwas stutzen sieht grausam aus! :ohnmacht:
    Mein Mann hatte fast einen Infarkt als er sie sah.
    Die halten ja auch nicht still,da hab ich Angst Sie
    zu verletzen.
    LG Diana :winke:
     
  4. Franzi

    Franzi Guest

    Hallo,

    ich hatte letzten Sommer schon die Haare gekürzt von meiner 1nizigen Langhaardame Chipsy. Ich hab mir aber eigtl nicht soo viel Gedanken ums Fell gemacht, sondern es einfach so schnell und einfach wie möglich gemacht, damit ich sie nicht noch extra lang strapaziere.

    Ich such mal schnell ein Bild raus... ;)

    Hier mit kurzen Haaren(allerdings sind sie auch schon kürzer gewesen)
    [​IMG]

    Und hier zum Vergleich mit langen Haaren:
    [​IMG]

    Dieses jJhr werd ichs wohl wieder so machen (vorausgesetzt, es wird auch so warm *hoff* )

    lg
    Franzi
     
  5. #4 schokolade, 21.03.2006
    schokolade

    schokolade Guest

    @ Franzi
    hast du das mit ner schere gemacht? weil das sieht total natürlich und schön aus. :-)


    noch meeeehr bilder bitte.
     
  6. #5 Anki123, 21.03.2006
    Anki123

    Anki123 Guest

    Hallo,

    ich kürze meinen Meeris auch das Fell. Ich schneide immer mit ner Schere. Immer unterschiedlich mal gerade mal stufig. Nur schnell soll es gehn damit die Meeris es schnell überstanden haben. So lange still zu halten ist schwer für meine Mädels...
     
  7. AndiHH

    AndiHH Guest

    in meinem Fotoalbum müssten auch teils gekürzte zu sehen sein *grübel* Sina (Peruaner)z.b. hat so ein Mörder Fell.... sind aber paar Perus bei und die werden im Sommer alle zu Rosetten:-)

    damits schöner wird kann man, nachdem man erstmal grob alles gekappt hat, die Schere in wuchsrichtung auflegen und so nochmal übers ganze Schwein schnibbeln. Danach schauts wieder etwas natürlicher und fransiger aus und nimmer so abgehackt. Is blöd zu erklären....... oder man ratscht zum Abschluss nochmal mit der Haarschneidemaschine rüber auf 9 oder 12 mm oder 20mm je nach Schwein und wunsch. Danach schauts auch etwas natürlicher aus und einige Schweine stören sich an der Haarschneidemaschine sogar sehr viel weniger als an der Schere.... wohl fühlen sie sich am Ende aber alle in Ihrem Sommeroutfit;-)
     
  8. #7 meerschweinchen82, 22.03.2006
    meerschweinchen82

    meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    95
    soll man den langhaar-meeris die haare im sommer schneiden?
    hab mir das nämlich auch schonmal überlegt, um mal zu gucken wie sie dann aussehen.
     
  9. AndiHH

    AndiHH Guest

    auf jeden Fall. Sie können schliesslich nicht schwitzen und leiden unter der Wärme. Ohne die ganze Wolle fühlen sie sich auch merklich wohler. Ebenso hat man bei Aussenhaltung weniger Ungeziferprobleme.

    Auf ne gewisse Länge sollte man aber immer alle Langhaarschnuten schneiden weil sie sonst schlicht mit der Fellpflege überfordert sind. Also alles was auf den Boden hängt oder mit Ausscheidungen verdreckt ist - weg! :-)
     
  10. #9 Schwarze96, 22.03.2006
    Schwarze96

    Schwarze96 Guest

    Ich schneide meinen die Haare auch mit einer Schere aber sie sehen danach nicht wirklich gut aus:-) Aber es hat mir noch keines gesagt, so möchte es nicht herumlaufen :D Es ist auch ziemlich schwierig Haare gerade zu schneiden, wenn das Schwein nich still sitzt. Ob Sommer oder Winter kommt bei mir nicht draufan ich schneide sie immer gleich kurz. Das heisst etwas über dem Boden werden sie abgeschnitten (Ich mag es einfach nicht, wenn sie immer nass um den Po sind) und bei den Perus noch der Pony, hab immer das Gefühl sie sehen sonst nichts und ich seh nie ihre Augen. Hab in der grossen Gruppe auch mindestens ein Frisörschwein, also bei den Perus muss ich nur den Pony kürzen den Rest übernimmt jemand anders ;) hab leider noch nicht rausgefunden wer es ist aber sie (muss eine sie sein, da der Kastrat ein Peruaner ist) mag nur Perus:-) Die Coronets und das Merino lässt sie schön in Ruhe.
     
  11. kami

    kami Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    6
    ich hab meinem Meeri im Sommer auch schon die Haare geschnitten. Sie hat zwar nicht so megalanges Haar, aber so dichtes und leicht lockiges. Ich schätze, dass sie es im Sommer schon besser hat, wenn sie kürzeres Fell hat.

    Sie hat danach eigentlich richtig gut ausgesehen... Vor allem etwas schlanker *g* normalerweise sieht sie ein bißchen wild aus, weil sie ein paar längere und ein paar kürzere Haare hat und alle stehen so ab und wenn ich die längeren an die kürzeren anpasse, sieht sie ein bißchen wie ein normales Teddyschweinchen aus...obwohl, Teddy-schweinchen haben ja keine Locken, oder?
     
  12. Franzi

    Franzi Guest

    Hallo,

    @ Schokolade

    ich habe das ganze mit der Schere geschnitten, also auch nicht irgendwie auf eine besondere Art.

    Aber das Bild stammt nicht direkt nach dem Schneiden, sondern dürfte schon 1-2Wochen nach dem schneiden entstanden sein. Also kann es auch gut sein, dass das Fell wieder ein bisschen nachgewachsen ist und darum natürlicher aussieht.

    Aber ich kann es nicht wirklich genau sagen, ist einfach zu lange her.

    Aber hier, noch 2 Bilder (sind aber vom selben Tag):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und hier noch 1, das ist aber nocheinmal ca 1Monat später:
    [​IMG]

    lg
    franzi
     
  13. Laryma

    Laryma Guest

    Juhu ich habe bei meinen 3Langhaarigen immer mit ner Schere gestutzt und so siehts auch aus.
    Naja aber nun haben wir nen tollen Bartschneider mit Titanklinge und super aufsätzen und der ist gaaaanz leise von Remington, ein Akkugerät ohne Kabel also nutzbar.
    Vibriert bissl und finden es alle suuuper. Mein Poldi(sheltie) legt sich dabei sogar hin so klasse findet er es und streckt die Beine aus.
    Vielleit wäre das ja auch was für Euch?
    Larissa
     
  14. Rari

    Rari Guest

    Finchen mit langem Wuschelfell:
    [​IMG]

    Und nachm Haareschneiden:

    [​IMG]

    Sieht immer schrecklich aus, und sie ist fürchterlich beleidigt und meckert mich nur an, aber anders gehts nich...
     
  15. #14 Meggimaus, 24.03.2006
    Meggimaus

    Meggimaus Guest

    Also eure frisierten Schweinchen sehen ja richtig schick aus ;). Wir hatten Meggi mal die Haare mit ner normalen Schere geschnitten, als sie Haarlinge hatte. Nun ja, wir waren dann ganz froh, dass sie ein Meeri ist, als Mensch hätte sie uns sicher verklagt ;). Aber sie sah echt schlanker und auch jünger aus und ich denke, im Sommer kommt die Wolle auch wieder ab.
     
  16. Vräna

    Vräna Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    25
    Mach es jedenfalls ordentlicher wie ich es gemacht hab :D
    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    --------------------------------------
    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    --------------------------------------
    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]
    [​IMG]

    War im letzten Sommer.
     
  17. #16 Anki123, 24.03.2006
    Anki123

    Anki123 Guest

    Jetzt hab ich dazu auch noch mal ne frage.

    Wie kurz sollte ich denn meinen Angoras im Sommer das Fell stutzen? Sie dürfen im Sommer immer am Wochenende und in den Ferien täglich raus auf die Wiese(Campingplatz). Eigentlich sind sie nur drinnen. Nicht das sie sich erkälten.
    Kann ich es ruhig so kurz schneiden wie Verena? Würde mich echt mal interessieren wie sie mit kurzem Fell aussehen.
     
  18. Curly

    Curly Guest

    Also ich werd diesen Sommer meinem Chelsy auch einen Kurzhaar-Look verschaffen :engel:

    Trau mich garnicht so richtig... seine schöne Fellpracht *schluchts* aber was sein muss, muss sein *seufz* Werds auf jeden Fall kurz schneiden da die Schweinis in der Wohnung stehn un es da schon auch mal gut warm werden kann Oo

    Liebe Grüßlen
    Franzi

    PS: natürlich wirds dann auch Fotos geben :P
     
  19. #18 sandaara, 25.03.2006
    sandaara

    sandaara Guest

    Hi,

    letztendlich sollen die Schweinchen ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Hauptsache, es verschafft ihnen bei der Hitze Erleichterung, egal wie zerzaust das aussieht.

    LG
    sanne
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schokolade, 26.03.2006
    schokolade

    schokolade Guest

    hat sonst keiner mehr vorher-nachher bildeR?
     
  22. #20 schokolade, 04.04.2006
    schokolade

    schokolade Guest

    +schieeeb+
     
Thema:

Langhaarmeerschweinsommerfrisur

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden