langhaar cuys

Diskutiere langhaar cuys im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo,mich würde mal intrssieren ob es langhaar cuys gibt? das wäre ein traum von mir?

1. #1 meerschwein, 01.06.2010
    meerschwein

meerschwein Schweinchen-Häuptling

hallo,mich würde mal intrssieren ob es langhaar cuys gibt? das wäre ein traum von mir?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dagmina01, 01.06.2010
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

Hallo,

da es in der freien Natur keine Langhaarmeerschweinchen gibt, nehme ich mal stark an dass es auch keine langhaarigen Cuys gibt.
    Und wenn, dann musste ein "normales" Meerschweinchen eingekreuzt sein-dann wäre der Nachwuchs kein "echtes Cuy" mehr...

4. #3 caviamama, 01.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2010
    caviamama

caviamama Guest

Doch, gibt es. Es gibt schon Coros und Shelties, ich schau mal, ob ich eine Züchterin finde...

Edit: Hab´jetzt so keinen gefunden, der welche hat. Aber letztens hatte irgenwo jemand ein Coro gepostet. Frag mal bei Diane, hier unterwegs als Ikarus nach, sie kann bestimmt helfen, sie züchtet Cuys.

5. #4 Elfriede, 01.06.2010
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Klar gibts LH-Cuys:

Das ist z.B. Mogli, ein Cuykastrat (auf dem Bild ein wenig angefressen).

Es gab auch mal eine Züchterin, die Angoracuys züchtete. Aber ich glaube, die hat die Zucht aufgegeben.

VG Elfriede

6. #5 Marta Cadena, 01.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2010
    Marta Cadena

Marta Cadena Guest

ich habe in Ecuador selber Coronets gesehen und fotografiert (bei Fernando Baquero in Ibarra) --> siehe Cuybuch. Außerdem gab es Angoras und Rosetten auf dem Ponchomarkt in Otavalo. Und außerdem habe ich 1998 ein Weibchen mitgebracht: es war Crested-Rosette-Schweizerteddy-Satinträger.... ei da verbibschd!
    Woher nehmt ihr, dass drüben diese Rassen nicht sein können? Immerhin stammten alle Meerschweinchen - auch unsere - von den (wie ich sie nenne) "Ur-Cuys" von vor 500 Jahren ab. Ich denke so: es muss einen allgemeines Genpool geben, aus welchem in alle Welt (nach England, nach Holland, nach was weiß ich wo) Teile verschleppt worden sind und nur durch die ehemalige europäische Züchtung manche rezessive Gene reinerbig aufeinandertreffen konnten. So gibt es eben den Lunkys nur in Schweden, die sog. "Schweizer" in der Schweiz (und in Ecuador wohl auch), die Holländer aus Holland, die Fox und Tans aus England, die Rexe aus Holland usw...
    LG, Marta Cadena

7. #6 Elfriede, 01.06.2010
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Kennst Du denn europäische Züchter von LH-Cuys?

Hätte gern mal einen Angora-Cuy!

VG Elfriede

8. #7 caviamama, 01.06.2010
    caviamama

caviamama Guest

Bahhhh Elfriede, der ist ja süß! Klauen komm.....:angel:

9. #8 Dagmina01, 01.06.2010
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

Sorry, Marta....

mir wurde das so vor ca. 2 Jahren von einer ehem. Cuy Züchterin gesagt.
    Da ich weder Cuys halte noch züchte..hab ich mich nicht näher damit befasst.
    Man lernt nie aus.

10. #9 pueppy05, 01.06.2010
    pueppy05

pueppy05 Guest

Ich habe ein Sheltycuy Bock und bekomme bald noch 1,1 Angora Cuys.
    Und nur weil mal irgendwann ein Normalo drin war ist es ja nach ein paar Generationen wieder rein Cuy(wenn nur mit Cuy weitergekreutz wird)

11. #10 seven81, 02.06.2010
    seven81

seven81 Guest

Hallo,

habe auch schon LH Cuys bei mir gehabt, die sehen irgendwie dann noch imposanter aus! Aktuell habe ich noch eine mittellangen am.crested Bock bei mir!

Bei den Cuys von der Bergstrasse o. vom Dreamland gibt es auch LH Tiere, ansonsten schau doch mal auf meiner HP vorbei, dort sind eigentlich fast alle Cuyzüchter mit einer HP verlinkt!

12. #11 Biensche37, 02.06.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Dann müssen die Californias eine jüngere Mutation sein?
    Denn diese Farbschläge haben sich hier leider nicht verbreitet......:schreien:

bine

13. #12 pueppy05, 02.06.2010
    pueppy05

pueppy05 Guest

Die von der Sommerheide hat mehrere Langhaarrassen als Cuys:Shelty,Mohair,Alpaka und ich glaub auch Coronet.

14. #13 Wuselbande, 02.06.2010
    Wuselbande

Wuselbande Guest

Hallo hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt so ein LanghaarCuy zu haben...
    Doch bei den Preisen... zwischen 60und 80Euro...:eek:nee so viel mag ich dann doch nicht für ein Schweinchen ausgeben....

Hier findest Du echt schöne Tiere:
    http://www.vondersommerheide.de/

Gruß Sandra

15. #14 Biensche37, 02.06.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

ZITAT:...Doch bei den Preisen... zwischen 60und 80Euro

Cuys müssen in besonders gut informierte Hände. Deshalb sind die Preise gerechtfertigt. Wenn sie billiger wären, dann würden sich mehr Leute diese Tiere anschaffen, ohne überhaupt mit ihrem Wesen entsprechend umzugehen wissen.

bine

16. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

:fg: :fg: :fg: Andere bezahlen 80€ und bekommen noch nicht mal Haare zum Meerschweinchen und du beschwerst dich über eine doppelte Portion Schwein mit Tupet? :rofl: :rofl: :rofl:

Langhaar Cuy stelle ich mir schon cool vor. Aber dann mal in echt, weil auf den Fotos kommt die Masse nicht wirklich rüber.

Gruß Shamma

17. Tanne

Tanne Schweinchen-Kenner

Hi

ich habe selbst auch eine Coronet Cuy Dame.

Sie ist hier jedoch mehr durch Zufall gefallen (also der Wurf war schon geplant, aber eben nicht mit LH´s^^).

Ist aber eine ganz Hübsche, ich kann mal versuche aktuelle Bilder zu machen.

Hier mal eins als Jungtier:

Sie ist zum Glück eine recht zahme Dame.

Im Prinzip finde ich LH´s bei den Cuys nicht so toll. Die meisten sind einfach recht scheu und auf dem arm zappellig, da kann das Fellschneiden dann auch gerne mal ne ewigkeit dauern.

Daher bin ich auch froh nur eine LH Dame zu haben, die zum Glück auch noch zahm ist ;-)

18. #17 meerschwein, 02.06.2010
    meerschwein

meerschwein Schweinchen-Häuptling

danke.ich werde mal die genannten hp durchstöbern

19. #18 Marta Cadena, 02.06.2010
    Marta Cadena

Marta Cadena Guest

Vielleicht war es ja anders gemeint: in der freien Natur hätten Langhaartiere keine Chance, entweder weil ihre langen Fellhaare sich im Gebüsch verheddeln und dann die Fressfeinde den Rest geben. Aber wahrscheinlicher wäre es, dass sich die Tiere freiknabbern. Haare ab. Problem gelöst.
    Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass das von der Züchterin so gemeint gewesen sein könnte - immerhin von vor 2 Jahren - dass man überwiegend nur kurzhaarige Cuys nach Deutschland importiert hatte. Tatsächlich gehen viele heutige Cuys auf Einkreuzungen zurück. Muss man mal offen sagen.
    LG, Marta

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sternfloeckchen, 02.06.2010
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Somit stellt sich die Frage, ob eine gezielte Zucht von LanghaarCuys angesichts der Fellpflege überhaupt sinnvoll ist, wenn die Tiere gemäß ihren Eigenschaften scheu sind.

Das Aussmass derer, die dann wieder in den Notstationen landen werden oder im eigenen Filz ersticken ist damit schon absehbar, wenn eine solche Welle losgetreten wird.

Ich liebe Perus und wünschte sehr, dass eine solche Zuchtform strengstens überlegt wird und ehrlich gesagt am besten nicht stattfindet.

LG von

22. #20 Ira und Co, 02.06.2010
    Ira und Co

Ira und Co Guest

Huhu,

ich habe auch Langhaarcuys ( Angora und Sheltie) und wenn meine Mädels endlich mal ein Böckchen akzeptieren werde ich auch bald Nachwuchs haben:fg: hatte bis jetzt nur einmal das Glück Nachwuchs von meinen Langhaarigen zu haben, dabei ist ein Sheltie Mädel in Sepia-weiß und ein Angora Mädel in sepia-Buff-weiß gefallen :juhu:

Lg Nicole

Thema:

langhaar cuys

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden