Lange Krankengeschichte

Diskutiere Lange Krankengeschichte im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Meerschweinchen Whiskey ist 6,5 Jahre alt. Ursprünglich bin ich mit ihm zum Tierarzt, weil er struppiges Fell hatte und weniger Gewicht -...

1. #1 Tequila28.10.10, 23.07.2013
    Tequila28.10.10

Tequila28.10.10 Guest

Mein Meerschweinchen Whiskey ist 6,5 Jahre alt. Ursprünglich bin ich mit ihm zum Tierarzt, weil er struppiges Fell hatte und weniger Gewicht - meiner Ansicht nach alterbedingt, aber vorsichtshalber wollte ich es doch überprüfen lassen.
    Die TÄ (eine Vertretung) stellte einen Knubbel unter dem rechten Auge fest und war sich ziemlich sicher, dass es ein Abszess vom Zahn ist. Da der Termin am Freitag (28.05.13) war und die Praxis die Woche darauf geschlossen, sollte ich ihm zunächst nur Schmerzmittel geben und ihm gewichtsmäßig mit Päppelbrei auf die Beine helfen.
    Am Montag (03.06.13), eine Woche später, brachte ich Whiskey dann morgens vorbei, um den vermeintlichen Abszess entfernen zu lassen.
    Als ich ihn abends abholte, erfuhr ich, dass es kein Abszess gewesen ist, sondern dass es eine Fettgeschwulst war. Da die TÄ am Hinterbeinchen auch eine kleine Schwellung ertastete, kam der Verdacht auf Leukose auf.
    Das Werte des Blutbilds waren außerdem extrem verschoben.

Whiskey bekam jetzt Schmerzmittel und Antibiotikum. Und die regelmäßigen Kontrollbesuche beim Tierarzt...

Ich habe mich schließlich dazu entschlossen, den Knubbel untersuchen zu lassen, dabei kam heraus, dass es eine harmlose Fettgeschwulst gewesen war: also keine Leukose.

Die Wunde wollte jedoch nicht so richtig heilen, weshalb Whiskey schließlich nochmals unter Narkose musste, da sich nekrotisches Gewebe gebildet hatte. Das war am 17.06.13.

Anschließend wurde ihm eine Drainage gelegt.

Ich muss sagen, die ganzen Medikamente und die Tierarztbesuche zwei- oder dreimal wöchentlich hat er wirklich erstaunlich gut mitgemacht. War richtig stolz.