Lagerung Heu?

Diskutiere Lagerung Heu? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Ihr, sagt mal, wie kann/darf/sollte ich Heu lagern? Ich habe so locker verpacktes Heu in Plastiktüten, wo kleine Luftlöcher drin sind....

1. jawi

jawi Guest

Hallo Ihr,

sagt mal, wie kann/darf/sollte ich Heu lagern? Ich habe so locker verpacktes Heu in Plastiktüten, wo kleine Luftlöcher drin sind.

Muss das Heu atmen? Wird es schlecht, wenn ich es in Plastikboxen packe? Mir gehen die rumfliegenden Tüten auf den Keks und ich würde das Heu ganz gerne in eine Plastikbox mit Deckel packen (die schönen großen 140l Boxen von Ikea, mit Rollen drunter).

Das Heu wäre dann aber Luftdicht verschlossen. Geht das?

Beste Grüße, Jawi! :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanja1974, 04.04.2009
    Tanja1974

Tanja1974 Guest

Hallo,
    Luftdicht würde ich nicht machen.....ich lagere meins in einem alten Bettbezug im Abstellraum :0)

4. #3 meerschweinchen82, 04.04.2009
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich lagere meins in Umzugkartons, da kommt auch Luft dran.
    So einen Karton kann man auch noch schön bekleben.

5. #4 Meiki92, 04.04.2009
    Meiki92

Meiki92 Guest

ich lager es in großen blauen Säcken,unterdacht.

6. #5 schweinchenshelly, 04.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich lagere meine Heuballen im Schuppen in großen Plastiksäcken, z.T. auch in einer großen Tonne ( je nach Platz darin). Schlecht oder schimmelig wurde noch keines, es muss nur richtig trocken sein.

In der Wohnung habe ich es auch in einer Plastikkiste. Darin kann man es sehr gut aufbewahren, allerdings habe ich es da immer nur ein paar Tage (dann ist die Kiste leer) und ich lasse sie offen, d.h. lege den Deckel nur auf.

7. #6 Manu911, 05.04.2009
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich lager meins in ner selbstgebauten Box:

Aber sowas in der Art würde bei dir doch auch gehen. Ne kleine Box aus OSB bauen, die auf Rollen packen und dann immer unter den Schrank schieben und wieder vorziehen wenn du was brauchst. Müsste doch eigentlich passen wenn ich mich Recht entsinne :hand:

Is selbstverständlich nicht wirklich luftdicht *g* 1. weil Holz auch atmet und 2. weil ich es selbstgebaut nie komplett dicht kriege *lach* aber da drinnen bleibt mir das Heu wirklich wochenlang schön frisch

8. Muffin

Muffin Schweinchen-Senior

Ich lager das Heu in einem Karton (bestelle immer bei Heuandi, er verschickt es immer in einem Karton, also sehr praktisch :lach:) Der Karton lagert dann in der Abstellkammer ;)

Zusätzlich hab ich neben dem Eigenbau noch eine Holzkiste (von Ikea) stehen, die oben offen ist, da tu ich immer kleineren Mengen Heu rein, damit ich nicht immer den riesen Heukarton rausholen muss :lach:

9. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Lagerung in Plastikboxen würde sicherlich dann okay sein, wenn der Deckel Luftlöcher hat. Die gibt es ja in diversen Baumärkten häufig. Ich lagere das Heu auch in Tüten mit Luftlöchern und habe auch noch keine optimale Lösung gefunden, da solche Plastikboxen ja irgendwie genauso viel Platz wegnehmen. Bei mir lagert das Einstreu sowie das Heu übereinandergestapelt hinter der Tür im Schweinchen Zimmer.

10. #9 Simone Kl, 05.04.2009
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hi,

ich lagere es auch in einem alten Bettbezug neben dem Eigenbau.
    Ich nehm den leeren Bettbezug dann immer gleich zum Bauern mit, Heu rein und ab ins Auto. Wird auch der Kofferraum nicht so dreckig.

11. jawi

jawi Guest

Danke für eure Tipps!

Mensch das ist gar nicht so einfach. :nut: Plastik hätte ich deshalb praktisch gefunden, weil ich dann das heu geruchsdicht hätte verschließen können. :heul: Mit Luftlöchern hätte ich da wieder nichts von.

Unsere Abstellkammer ist schon voll....hehe

Mal schauen, da muss ich noch kreativ werden. :rofl:

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 tal.anna, 05.04.2009
    tal.anna

tal.anna Guest

Huhu,

die Ballen hab' ich in großen Plastiktüten, die "mundgerechten Portionen" ;) zum Verteilen kommen in einen Hundefuttersack von Ikea, der hat auch Luftlöcher...

14. #12 Perlmuttschweinchen, 05.04.2009
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Brauchst ja auch nur mit nem kleinen Holzbohrer nen paar Löcher ringsum in die Kiste machen, dann kommt genug Luft dran.

Meine Lagerung hilft dir nämlich nicht weiter: 300Kilo auf einer Palette in der Garage:elach:

Thema: Lagerung Heu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heu lagern

,
  2. heu im schrank lagern

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden