Läuse oder Haarlinge

Diskutiere Läuse oder Haarlinge im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich war gerade beim TA, um die Krallen meiner Meeris schneiden zu lassen. Die TA stellte fest, das Franz Läuse oder Haarlinge hat. Nun...

1. #1 Nadine_Tim, 31.10.2001
    Nadine_Tim

Nadine_Tim Guest

Hallo,

ich war gerade beim TA, um die Krallen meiner Meeris schneiden zu lassen. Die TA stellte fest, das Franz Läuse oder Haarlinge hat. Nun muß ich beide alle 5 Tage mit Puder behandeln. Frage: Geht das wieder weg? Ich muß das jetzt 3 Monate lang machen. Spritzen wollte sie nicht, da Franz ja auch erst 7 Wochen alt ist. Woher kommt das? Franz habe ich von einer Züchterin. Egon wiegt 932g und ist 1 1/2 Jahre alt. Franz wiegt 380g und ist wie gesagt 7 Wochen alt. Ist das Gewicht okay? Muß ich mir Sorgen machen wegen der Haarlinge oder ist das wirklich so wie sagte, etwas, was häufiger vorkommen kann?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 31.10.2001
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo Nadine

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Auch bei einer guten Haltung kann es zu Parasiten wie Haarlinge oder Milben kommen. Läuse sind da schon eher selten.
    Ich tippe mal auf Haarlinge in Deinem Fall. Da diese Parasiten ausserhalb des Körpers sich aufhalten hätte eine Spritze nicht die gewünschte Wirkung. Man bekämpft solche Haarlinge, Läuse oder Pelzmilben mit Puder oder Schampoo. Wichtig ist, dass die Behandlung konsequent und über einen längeren Zeitraum erfolgt. Der Puder oder das Schampoo tötet die Tiere ab aber nicht die Eier. Nach einigen Tagen schlüpft daraus eine neue Generation Parasiten, welche man dann wieder behandeln muss.

Haarlinge o.ä. muss ich auch bei meinen Tieren ab und zu behandeln. Diese Parasiten schleppt man auch durch verunreinigtes Heu ein.

Liebe Grüsse
    Alexandra

Thema:

Läuse oder Haarlinge

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden