Kuschelsäcke für Kastraten?

Diskutiere Kuschelsäcke für Kastraten? im Bockgruppen-Haltung Forum im Bereich Haltung/Verhalten/Pflege; Hallo,ü ich habe seit einigen Wochen ein kastriertes Brüderpaar. Nun sagt man ja, bei Bock-/Kastratengruppen sei es besonders wichtig, keine...

1. MaFu

MaFu Schweinchen-Neuling

Hallo,ü

ich habe seit einigen Wochen ein kastriertes Brüderpaar. Nun sagt man ja, bei Bock-/Kastratengruppen sei es besonders wichtig, keine Entstellen zu haben. Es Schreiben aber so viele von Kuschelsäcken, wirken die nicht genauso wie Häuschen mit nur einem Eingang? Wie sind da eure Erfahrungen? Ich will mich bald an die Nähmaschine setzen und bin noch unentschieden, ob es neben Rollen auch Säcke gibt.

Liebe Grüße, MaFu

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amy Rose, 01.01.2015
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

AW: Kuschelsäcke für Kastraten?

Wenn die Gruppe sehr harmonisch ist und sich nicht streiten dann kann auch ruhig nen Kuschelsack rein. Ich hatte mal ne harmonische dreier Gruppe die lagen all abendlich nach dem großen Fressen zu dritt im Kuschelsack und haben gepennt. 2 haben mit dem Kopf rausgeschaut das dritte mit dem Hintern. Gemecker hab es allerhöchstens dann wenn eines der drei rauswollte.

Das war aber auch der einzige Kuschelsack der jemals in einen meiner Ställe lag. Halte von den Dingern nicht so viel. Sind mir zu schnell zu dreckig und bahhh. :nuts:

4. #3 Katrina, 01.01.2015
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Es gibt Kuschelsäcke, die recht groß sind. Und die Öffnung geht ja über die ganze Breite. Wenn ein Bock/Kastrat Stress macht und den anderen z.B. am Po stubst oder bedrängt, flüchtet der andere einfach. Da würde ich mir keine Sorgen machen (eigene Erfahrung).

5. Anschi

Anschi Guest

Meine Jungs haben das Kuschelzeugs immer fleissig aus Käfig oder Gehege geworfen. Auch meine derzeitigen Banden nehmen Kuschelsachen nicht an, sie haben lieber offene Unterstände oder liegen unter ihren Rampen. Scheinbar sind die Schweinchen da eher verschieden.

6. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Ich nehme daher am liebsten Kuschelrollen. Die sind ja an beiden Seiten offen.

Ich habe hier eine ganz tolle Rolle, die an einer Seite keinen dicken Rand hat und somit da nicht offen bliebt, sondern so zusammenfällt. Es wirkt wie ein Kuschelsack, aber der Fluchtweg nach hinten ist offen.

Ich werde mal versuchen das nachzunähen...

Mal was anderes:
    Wie alt sind denn deine Brüder? Verstehen sie sich gut? Denn mit 2 gleichalten Tieren, besonders Jungs, ist das ja immer einfach....

LG Julia

7. #6 Angelika, 02.01.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich habe Kuschelrollen (die große Version, da passen auch mal zwei rein), und Kuschelbetten - beides wird von meinen Jungs gut angenommen. Säcke habe ich aus den von dir bereits erwähnten Bedenken nicht.

8. #7 sabrina, 02.01.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Habe ja auch eine Bockgruppe, die alle Kuschelsachen lieben.

Von den Kuschelsäcken sind immer mehrere vorhanden und sie sind groß, ansonsten Tunnel. Nur bei Kuschelhöhlen achte ich auf zwei Eingänge. Gab bisher nie Probleme.

9. #8 Veilchenscheu, 05.01.2015
    Veilchenscheu

Veilchenscheu Guest

Sonst nimmt doch einfach große Kuschelrollen. Ich habe die hier seit zig Jahren in Gebrauch (sind sogar immer noch die selben, langsam leiden sie aber wenn man bedenkt wie oft die schon in der Maschine waren dann hab ich echt gut genäht) und die mögen eigentlich alle Schweine.

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Holli von Sachsen, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    Holli von Sachsen

Holli von Sachsen Schweinchen-Senior

Ich vermute das ist ganz unterschiedlich.
    Ich hab gerade 2 Jungs hier, eine ehemalige hässliche eb**-Anzeige und ein ausgesetzter armer Wutz, bei dem 2 Tage nicht klar war ob er es schafft. Die haben sich gesucht und gefunden und lieben ihren Kuschelsack. Die werden auch nur zusammen vermittelt.

sabrina gefällt das.
  12. #10 Auenschweinchen, 08.01.2015
    Auenschweinchen

Auenschweinchen Schweinchen-Senior

Zwei meiner Jungs lieben ihre Hängematte. Der eine liegt in der Hängematte und der andere drunter
    und sie wechseln sich auch immer brav ab:hand:.

Viele Grüße
    Auenschweinchen

Thema:

Kuschelsäcke für Kastraten?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden