Kuschelrolle nähen

Diskutiere Kuschelrolle nähen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, So ich möchte mir meine Kuschelsachen doch selber nähen und bin auf diese Anleitungen gestoßen:...

1. #1 Pennywise, 20.06.2010
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Hi,

So ich möchte mir meine Kuschelsachen doch selber nähen und bin auf diese Anleitungen gestoßen:

http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelrolle.html

Hat nach dieser Anleitung schonmal jemand genäht? Ich bin mir nämlich unsicher was das Offenbleiben der Röhre betrifft. Mir kommt das nicht sehr stabil vor. Auf Draht möchte ich verzichten.

Ich dachte also: was wäre wenn man das Volumensvlies nicht an den Dekorstoff sondern an den Kuschelstoff befestigt? Dann hätte man das Vlies auch an der Öffnung - würde also den "Umschlag" mitpolstern und die Öffnung wäre stabiler.

Was meinen die erfahrenen Näher?

lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muggel, 20.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2010
    Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich mache bei meinen Kuschelrollen den Fleece, den Stoff und den Volumenvlies gleich groß und rolle die Enden fest auf. Die nähe ich dann fest und die Rolle bleibt auf.

Sieht das so aus:

Hier gibts auch noch einen Thread vor selbstgemachte Kuschelsachen vorgestellt werden, teilweise mit Anleitung.

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=179541

4. #3 lunamaus, 20.06.2010
    lunamaus

lunamaus Guest

Hallo
    ich nähe den Rand um, so das ich einen Hohlschlauch reinschieben kann. Weil ich ihn zum Waschen rausnehmen will, hab ich oben eine Stelle offen gelassen, die ich mit einem Klettverschluß schließe.

5. #4 Pennywise, 20.06.2010
    Pennywise

Hi,

Ganz vergessen. Wie dick ist denn das Vlies das ihr verwendet?

lg

6. #5 Leckermäulchen, 20.06.2010
    Leckermäulchen

Leckermäulchen Guest

Ich hab auch nach der Anleitung genäht und mir sogar das Volumenvlies gespart und stattdessen eine zweite Schicht Fleece als Füllung genommen. Das geht ganz okay. Also wenn die Rolle nicht gerade platt gelegen ist, stehen die Enden zumindest etwas auf und die Schweinchen finden ihren Weg hinein. Mir reicht das so vollkommen. Mit Volumenvlies steht das Ganze sicher tadellos offen.

7. #6 Katrina, 20.06.2010
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Je dicker das Volumenvlies, desto kuscheliger. Einfach ausprobieren ;)

Bei mir sind übrigens auch alle 3 Stoffe gleich groß. Für den Eingang schnibbel ich mir dann noch eine bestimmte Länge dickeres Volumenvlies aus und nähe es ein.

8. #7 Pennywise, 21.06.2010
    Pennywise

Danke ihr habt mir sehr geholfen.:blumen:

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Pennywise, 21.06.2010
    Pennywise

Da fällt mir nochwas ein: wascht ihr den Stoff vorher? Ich meine damit nicht das fertige Produkt einläuft sondern der Stoff lieber vorher schon schrumpft?

Oder passiert da eh nichts?

11. #9 Leckermäulchen, 22.06.2010
    Leckermäulchen

Leckermäulchen Guest

Ich wasch vorher. An meinem Stoff hatte ich ne Prozentangabe, um wie viel er einlaufen kann (glaub 4% oder so). Na ja, das wär ja nicht so tragisch, aber man soll ja zum Beispiel auch neue Klamotten vor dem ersten Tragen waschen. Da halt ich's bei den Meeris nicht anders.

Thema: Kuschelrolle nähen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kuschelrolle meerschweinchen selber nähen

,
  2. kuschelrolle meerschweinchen fadencerlauf

,
  3. meerschweinchenrolle

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden