Kuschelkissen, Kuschelröhren usw.

Diskutiere Kuschelkissen, Kuschelröhren usw. im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich wollte das eigentlich in meinen anderen Thread " meine allgemeinen Fragen zu neuem Schweinchen und EB " nehmen, dachte dann aber, dass sich...

1. #1 sweetmeeries, 16.12.2015
    sweetmeeries

sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

Ich wollte das eigentlich in meinen anderen Thread " meine allgemeinen Fragen zu neuem Schweinchen und EB " nehmen, dachte dann aber, dass sich das verliert.

Und zwar möchte ich gerne ( nicht nur für meine Schweinchen) Kuscheltunnel usw. selber machen. Ich hatte da so eine Idee, dass ich ein was so eigentlich wie ein Sofakissen, vielleicht ein bisschen kleiner nähe.
    Ich bin allerdings ein bisschen ratlos, was ich in das Kissen reinfüllen soll, vielleicht Watte, oder einfach ein paar Tempos zusammenknüllen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Uddi, 16.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
    Uddi

Uddi Schweinchen-Häuptling

AW: Kuschelkissen, Kuschelröhren usw.

Wenn du die Kissen schön dick ausstopfen willst empfehle ich dir Füllwatte / Bastelwatte aus Polyesterhohlfaser. Bei Füllung ist ja wichtig, dass sie auch nach dem Waschen möglichst ihre lockere Form behält, dazu eignet sich eigentlich nur die genannte Polyesterwatte. Ich gehe mal davon aus dass es waschbar sein muss. Ich würde weder klassische Watte wie in der Kosmetik noch Tempo Taschentücher nehmen, denn die pappen richtig fest zusammen beim Waschen und die kriegt man auch nicht mehr aufgelockert. Wenn du schonmal ausversehen ein Tempotaschentuch mitgewaschen hast, weisst du wie die hinterher aussehen :D
    Wenn das Kissen nicht so dick werden soll, also mehr wie so ne Stuhlauflage, dann kannst du auch Volumenvlies dazwischen nähen, das gibt es in verschiedenen Dicken.
    Möglich wären auch Styroporkügelchen als Füllung, wie man sie in Sitzsäcken verwendet. Das raschelt dann allerdings.

Für Kuschelrollen empfiehlt sich ebenfalls Volumenvlies, denn das kann man vernähen und dann verzieht sich beim Waschen auch die Füllung nicht.

Rosettenrot und sweetmeeries gefällt das.
  4. #3 sweetmeeries, 16.12.2015
    sweetmeeries

Ok, dann denke ich nehme ich Füllwatte, nehme an, dass man das im Bastelladen bekommt!?

Oh ja, die Tempos in der Hosentasche :rofl:

5. #4 Rosettenrot, 16.12.2015
    Rosettenrot

Rosettenrot Schweinchen-Kenner

Jaa, die Bastelwatte bekommst du im Bastelladen, oft aber auch in kleineren Schnickschnackläden (wie z.B. XENOX, die haben das oft im Angebot)

Eine schöne Alternative dazu kann das Wasserbett, oder Luxusschwabbelbettchen, wie ich es liebevoll nenne, sein. Das gibt es entweder als Set bei stickoma.de oder du nimmst einfach einen aufblasbaren Wasserball, eine Spritze, befüllst damit den Wasserball mit Wasser, steckst es in einen Bezug (das kann dann zum Beispiel eine einfach genähte Stoffhülle aus Fleece sein) und *tadaa!* fertig ist das Schwabbelbett für die Wutzen :D

sweetmeeries gefällt das.
  6. #5 sweetmeeries, 16.12.2015
    sweetmeeries

Oh, das klingt.... bequem :D
    Nee, jetzt im Ernst, ich Mann ja erstmal gucken, ob sie das mögen würden, indem ich einfach so nen Ball fülle und erstmal ein Tuch drauflege, wenn sie Spaß dran haben, mach ich einen richtigen Bezug .
    Muss man das Wasser dann irgendwann wechseln?

7. #6 Rosettenrot, 16.12.2015
    Rosettenrot

Na ja, nicht wirklich. Alle paar Monate, wenn überhaupt. Weil, ist ja nur ganz normales Wasser, kommen ja auch keine Meerihinterlassenschaften ran.

Bei mir wurde es leider nicht so sehr angenommen, aber es sah schon arg süß aus, wie sie ankamen, Pfötchen drauf... "Ohh, das schwabbelt ja......" *ganz skeptisch das Wasserbett beobachten* :D

8. #7 Katrina, 16.12.2015
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Ich empfehle für die Kissen Polyesterfaserkugeln (Watte könnte beim Waschen leicht verklumpen) und für die Rollen Volumenvlies.

9. #8 sweetmeeries, 16.12.2015
    sweetmeeries

Polyesterfaserkugeln?
    Hab ich noch nie von gehört, wird aber gleich mal Google beschäftigen

10. Uddi

Uddi Schweinchen-Häuptling

Kuschelkissen wurden hier weitestgehend ignoriert bzw. nicht zum kuscheln benutzt sondern zum Durch-die-Gegend-boxen :D
    Dafür lieben meine Kuschelrollen umso mehr, das sind die beliebtesten Schlafplätze und anfangs als ich nur eine hatte zum Testen wurde sich richtig drum gekloppt. Nun habe ich insgesamt 9 Kuschelrollen genäht. Drei liegen immer im Gehege und der Rest ist zum Wechseln, denn nach 2-3 Tagen sind die hier vollgepullert :D

11. #10 Katrina, 16.12.2015
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

In Menschen-Kissen ist das auch drin, wenn man keine Federn wählt (was niemand tun sollte) ;)

12. #11 sweetmeeries, 17.12.2015
    sweetmeeries

Wie sie das Wasserbettchen ausprobiert haben, war wirklich sehr lustig :D
    Foxie :Eine Pfote drauf und wieder weg
    Fixie :Einmal dran geschnuppert und wieder weg :D

Vorhin, als ich wieder geguckt habe, drehte sich Foxie darauf um sich selbst :-)

Foxie scheint's auf jeden Fall zu gefallen, Fixie findets offenbar nicht so toll

Werde aber auf jeden Fall einen Bezug nähen

Rosettenrot gefällt das.
  13. #12 Rosettenrot, 17.12.2015
    Rosettenrot

Ich habe es schon vor Augen, wie das komische Schwabbelding getestet wurde :D

Ich habe hier auch ein Kopfkissen mit Polyesterkugelfüllung. War relativ teuer (dächte, 25 Euro), aber da pappt nix zusammen, es bleibt in Form, einfach super! Wie sich diese Kügelchen jedoch verhalten, wenn Urin darauf trifft, weiß ich nicht.

sweetmeeries gefällt das.
  14. #13 sweetmeeries, 17.12.2015
    sweetmeeries

:D

Für die Kissen könnte man innendrinnen zwischen Stoff und den Kügelchen vielleicht was einnähen z.B. so was, wie man bei Fleecehaltung manchmal unters Fleece macht, wisst ihr was ich meine? Da dürfte dann ja eigentlich nichts durchkommen

15. #14 Rosettenrot, 17.12.2015
    Rosettenrot

Jaa, sowas wäre natürlich auch eine super Idee, sollte man ein Kissen o.Ä. mit Füllung nähen. Man könnte es sich da sicherlich ganz einfach machen, indem man einfach ein Wachstuch (mit der glatten Seite logischerweise nach oben) um die Füllung näht. Sind günstig, gehen gut zu Nähen mit der Nähma (nähst du per Hand oder Nähmaschine?) und sind leicht sauber zu halten. Und es knistert auch nicht, also dürften selbst die ängstlichsten Angstschweinchen da nix gegen haben :wusel:
    Danke für den Tipp, da wäre ich alleine gar nicht drauf gekommen! :D

16. #15 sweetmeeries, 17.12.2015
    sweetmeeries

Ich hatte vor per Hand zu nähen, weil wir nur eine Nähmaschine haben, die noch von meiner Ururoma ist, sie funktioniert noch sehr gut, aber muss da noch treten und dann gerutscht alles ständig, nene, das mach ich lieber so :D
    Möchte dann übrigens in Großproduktion gehen, für die Notstation :D

17. #16 Rosettenrot, 17.12.2015
    Rosettenrot

Na dann viel Spaß :D

Kann dann aber mit Füllung und Volumfleece ganz schön ins Geld gehen....... und bei von-Hand-nähen auch in die Zeit, das Einzige, was ich damit bewerkstelligen würde, wären blutige Finger und ein kryptisch aussehender Stofffetzen :D

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 sweetmeeries, 17.12.2015
    sweetmeeries

S geht zwar dann einmal ins Geld, dafür hat man's dann ja auch lange :-)

20. #18 Rosalie, 02.01.2016
    Rosalie

Rosalie Schweinchen-Neuling

Meine sind auch ganz arge Kuschelrollenfans.
    Ich habe für 5 Tiere 20-30 Rollen.
    Soll ja auch farblich bisl harmonisieren :-)
    Und weil es immer wieder neue, bezaubernde Modelle und Stoffe gibt...

Toller Link!! www.thecosyhut.de

Wunderschöne kuschelige Sachen!! Danke!

Ich bin dann mal shoppen...

Katrina gefällt das.
Thema: Kuschelkissen, Kuschelröhren usw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volumfleece

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden